Welche Dickend-Speichen für das Hinterrad der AWO-T (Gespannbetrieb)
-
strahler
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Welche Dickend-Speichen für das Hinterrad der AWO-T (Gespannbetrieb)
einfach zentrisch aufgebohrt. Die Löcher sind sowieso nicht mehr rund. Das arbeitet sich alles ein. Probier das am besten, wenn Du die neuen Speichen hast.
Thomas
Thomas
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Richtig ,Beiwagen muss ordentlich eingestellt werden
-
Petie
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Andreas!
So, jetzt habe ich mal alles zusammengesucht. Ist schon ein paar Jahre her, als ich das Hinterrad neu eingespeicht habe . Bei den langen Speichen habe ich zwei unterschiedliche eingebaut. Die Inneren haben die Länge von 220mm, Hakenlänge 10,5 und Biegewinkel 95°. Die Äußeren sind 218mm lang, Hakenlänge 11mm und Biegewinkel 90°. Mit diesen Maßen fahre ich schon ein paar Jahre ohne Probleme. Gruß Peter
So, jetzt habe ich mal alles zusammengesucht. Ist schon ein paar Jahre her, als ich das Hinterrad neu eingespeicht habe . Bei den langen Speichen habe ich zwei unterschiedliche eingebaut. Die Inneren haben die Länge von 220mm, Hakenlänge 10,5 und Biegewinkel 95°. Die Äußeren sind 218mm lang, Hakenlänge 11mm und Biegewinkel 90°. Mit diesen Maßen fahre ich schon ein paar Jahre ohne Probleme. Gruß Peter
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Auch bei den kurzen Speichen haben die Innere und Äußere im Original unterschiedliche Biegewinkel.
Ich habe vor einiger Zeit einen Satz Dickendspeichen für das Hinterrad bei Frau Palitzsch gekauft.
Bei dem hatten die Inneren und Äußeren jeweils für lange und kurze Speichen wie im Original unterschiedliche Biegewinkel. Leider habe ich dazu keine Maße.
Es waren Kleeblattspeichen von WWS.
Grüße Andy
Ich habe vor einiger Zeit einen Satz Dickendspeichen für das Hinterrad bei Frau Palitzsch gekauft.
Bei dem hatten die Inneren und Äußeren jeweils für lange und kurze Speichen wie im Original unterschiedliche Biegewinkel. Leider habe ich dazu keine Maße.
Es waren Kleeblattspeichen von WWS.
Grüße Andy
-
Andreas Leischer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Peter,Petie hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 14:35 Mit diesen Maßen fahre ich schon ein paar Jahre ohne Probleme.
vielen, vielen Dank nochmal für Deine Mühe!! Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Andreas
-
Andreas Leischer
Hallo Andy,Andy hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 22:29
vielen Dank für Deine Info. Mit Firma Palitzsch habe ich inzwischen auch schon Kontakt aufgenommen und bereits ein Angebot bekommen.
Gruß Andreas
-
Andreas Leischer
Hallo in die Runde,
ich wärme das Thema nochmal kurz auf:
Nachdem erneut am Hinterrad 2 Speichen gerissen waren, hatte ich mich entschlossen, das Rad von Profis komplett neu einspeichen zu lassen. ... Also habe ich nach vorheriger telefonischer Absprache eine Reise nach Großhartmannsdorf zur "Radspannerei Palitzsch" unternommen, das Rad dort am Morgen bei den beiden netten Damen abgegeben und gegen Mittag war es wieder fertig und ich konnte es bereits mit nach Hause nehmen.
Jetzt sind Qualitätsspeichen der deutschen Firma WWS verbaut (Merkmal: ein aufgeprägtes Kleeblatt auf dem Kopf) und diejenigen, die immer gerissen waren (die Kurzen), sind jetzt durch sogenannte Einfach-Dickendspeichen ersetzt (verdicktes Ende von 3,44mm auf 3,91mm am Haken). Weiterhin wurden, je nachdem, ob der Speichenkopf innen oder außen liegt, Speichen mit einem anderen Hakenwinkel (80° und 95°) eingesetzt.
Insgesamt sind jetzt am Hinterrad also 4 verschiedene Speichentypen eingesetzt.
...
Und, um für ggf. zukünftige Risse vorbereitet zu sein, habe ich noch von jeder Sorte ein paar Reserve-Speichen mit dazu genommen.
Gruß Andreas
ich wärme das Thema nochmal kurz auf:
Nachdem erneut am Hinterrad 2 Speichen gerissen waren, hatte ich mich entschlossen, das Rad von Profis komplett neu einspeichen zu lassen. ... Also habe ich nach vorheriger telefonischer Absprache eine Reise nach Großhartmannsdorf zur "Radspannerei Palitzsch" unternommen, das Rad dort am Morgen bei den beiden netten Damen abgegeben und gegen Mittag war es wieder fertig und ich konnte es bereits mit nach Hause nehmen.
Jetzt sind Qualitätsspeichen der deutschen Firma WWS verbaut (Merkmal: ein aufgeprägtes Kleeblatt auf dem Kopf) und diejenigen, die immer gerissen waren (die Kurzen), sind jetzt durch sogenannte Einfach-Dickendspeichen ersetzt (verdicktes Ende von 3,44mm auf 3,91mm am Haken). Weiterhin wurden, je nachdem, ob der Speichenkopf innen oder außen liegt, Speichen mit einem anderen Hakenwinkel (80° und 95°) eingesetzt.
Insgesamt sind jetzt am Hinterrad also 4 verschiedene Speichentypen eingesetzt.
...
Und, um für ggf. zukünftige Risse vorbereitet zu sein, habe ich noch von jeder Sorte ein paar Reserve-Speichen mit dazu genommen.
Gruß Andreas
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Dann halt uns bitte auf dem laufenden, bin gespannt ob jetzt noch Speichen brechen.