Awo Sport Motor überholen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
MrSchaf
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 13 Mal

Awo Sport Motor überholen

Beitrag von MrSchaf »

Moin,

In meinem aller ersten Beitrag war der AWO Motor mein Berufsschulprojekt. Nun muss ich ehrlich dazu sagen, der war mir nach ca 1000km um die Ohren geflogen. Er jaulte. Also habe ich ihn revidiert und jetzt nach 5000km macht er wieder die gleichen Geräusche.
Das war in beiden Fällen Gespannbetrieb und ich bin auch nicht zimperlich am Gas.

Mittlerweile habe ich das Problem lokalisiert. Die Dichtung zwischen Motorblock und Steuerräderdeckel ist zu dünn und hat dazu geführt, dass sich dieses Lager verabschiedet, da es Druck bekommt, wenn sich alles ausdehnt bei Wärme.
Dabei habe ich viel bei diesem Mann abgeschaut und entsprechend auf die AWO adaptiert. Das aber erst in den letzten 2 Jahren. https://www.youtube.com/@IsettaClub1977
Ist zwar Isetta / BMW aber erstaunlich viel gleich.
Zur AWO gibt es leider dahingehend keinen Content.
Ja, Asche auf mein Haupt, ich zähle eher zu der Generation, die sich eher ein Video anschaut, als Literatur zu lesen. Welche in dem Bereich meiner Meinung nach auch eher Mangelware ist.

Dazu kommt, dass ich die letzten 2 Jahre an meiner BK geschraubt habe und das der Awo trotzdem noch vorziehe. :lol:
Wer dazu mehr lesen möchte: http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5&t=3565
(Ich weiß nicht, ob es ohne Anmeldung klappt)

So lange stand die AWO jetzt auch. Dazu kam noch ein Riss im Rahmen, den ich entdeckt hatte. Darum soll es aber hier nicht gehen, da habe ich einen sehr erfahrenen Schweißer an der Hand.
Die AWO möchte ich jetzt wieder auf Vordermann bringen mit einem neuen Motor.

Ausgangslage ist ein gummigelagerter AWO Sport Motor, den ich vom Teilemarkt von der Augustusburg habe.
14PS. Der Motor war noch nie offen und ist ohne Nummer, mit Getriebe. Für 120 Euro konnte ich da nicht nein sagen und habe den Motor zum Auto geschleppt.

Den Motor habe ich vollständig zerlegt und gereinigt.
Die Kurbelwelle habe ich zum Krüger nach Reichenbach geschafft. Sonst hatte ich in dem Motor eine Nachbauwelle verbaut. Ergebnis war ein Schüttelmotor, bei dem sich kein Standgas einstellen lässt, da sogar das Benzin schäumt...
Er hatte mir den "Krügerumbau" angeboten. Längeres Pleul und neuer angefertigter Kolben mit asymmetrischen Kolbenbolzen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sich dahingehend ändert, ich vermute deutlich mehr Drehmoment. Ich hatte damals einfach Ja gesagt :oops:
Seine Aussage war "Mit dem Umbau kannst du mit Solokardan den Beiwagen bewegen."
Mir würde es reichen, wenn ich mit Beiwagen nicht mehr zwischen 3 und 4 hin und her schalten muss bei winzigen Bergen oder Wind. Ich denke das sollte auf jeden Fall erreicht werden.
Kurbelwelle waren glaube ich 600 Euro und Spezialkolben mit Zylinder schleifen ca 400 Euro.
Die Kurbelwelle ist gewuchtet auf das Kolbengewicht. Also hoffentlich kein Schüttelmotor mehr.
Der Kolben wurde bei Motoren Frech in Limbach O. angefertigt. Da sollte ich vom Krüger sagen "Krügerumbau" und die wusste was getan werden muss.
Da ich dort mal schlechte Erfahrung mit einem S50 Zylinder gemacht hatte, habe ich den Zylinder und Kolben noch von meinem Kumpel (hat eigene Zylinderschleiferei) vermessen lassen. Er meinte ist in Ordnung.
Ja, ich gebe Firmen eine zweite Chance, zumal ich denke, dass die nicht immer Mopedzylinder machen und mehr 4T Zeugs und deswegen mehr Erfahrung dabei haben.

Die Schwungscheibe habe ich in meiner Firma von 3 Federn auf 6 Federn umgebaut. Damit kann ich mehr Drehmoment übertragen und die Kraft der Federn ist besser verteilt. Außerdem habe ich die originalen Stifte entfernt und durch Passstifte mit M6 Gewinde ersetzt. Die hatten gegenüber den originalen keine ganz so gute Presspassung, also werden die von hinten mit einem Schweißpunkt gehalten.
Als ich den ersten AWO Motor gemacht hatte (der in der AWO drin war), hatte ich Stifte mit M6 Außengewinde. Ich wollte die letzte Mutter anziehen und dann hatte es ein Außengewinde nach dem anderen abgescheert / abgeschossen... da durfte ich damals alles nochmal zerlegen. Dem habe ich so nun hoffentlich lösungsorientiert vorgegriffen.

Leider habe ich Trottel mal einem Kleinanzeigenkäufer der vorbei, kam meine Kipphebelbrücke verkauft, nun habe ich von jemand anderen eine gute gebrauchte gekauft. :::::n

Ich habe diesmal auch die Buchse für die Ölpumpenwelle gewechselt und die Stößelführungsbuchsen ausgebaut. Für beides habe ich extra Werkzeug angefertigt, das ging dann auch relativ problemlos.
Die Buchse für die Ölpumpenwelle muss ich noch aufreiben. Dafür habe ich eine verstellbare Reibahle gekauft.

Für das Einpressen der Stößelführungsbuchsen kaufe ich mir eine 20t Werkstattpresse. (Kann ich ja auch für andere Sachen gebrauchen)

Meine Frage wäre, wie treffe ich das Maß, damit das Halteblech dann genau passt?

Erfahrungsgemäß ist es bei solchen Presspassungen so, dass solche Buchsen nicht gleiten, sondern ruckartig Stück für Stück reinrutschen.
Und so schwer wie die Buchsen rausgingen, kann ich mir nicht vorstellen mit genug Hitze die Buchsen bis zu dem Maß "reinfallen" zu lassen wie Kugellager.

Ich möchte hier ein wenig den Motorneuaufbau dokumentieren. Ich bitte darum zu viel Sarkasmus sein zu lassen :)
Ich bin auch dankbar für Tipps ;;;;;;;;

MfG Steven
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Awo Sport Motor überholen

Beitrag von AWO Scheune »

Bei dem Problem mit der Ruckartig ein gepressten Buchse, würde dir Talg helfen.
Bei deinen ersten beiden Motoren war eine Nachbauwelle drin, wenn ich das richtig verstanden habe?
Da ist an dem Jaulenden Lager nicht eine zu dünne Dichtung schuld, sondern das das kleine Steuerrad bei vielen der Wellen nicht weit genug drauf geht, und somit das Lager davor belastet.
Eine Fase in dem Steuerrad andrehen hilft da.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
MrSchaf

Beitrag von MrSchaf »

Also stink normales Reifentalkum?

Ja, genau. Die habe ich genommen, weil die Originalwelle in dem Originalmotor zerbrochen war. Das war vermutlich der Grund die damals außerbetrieb zu setzen.

Gut, das wusste ich nicht, konnte ich auch nicht direkt irgendwo lesen.
Sollte mit der überholten Originalwelle ja nicht passieren. Zumal diese in dem Motor war.
Ich werde das auch diesmal genau ausmessen, wieviel Platz dem Lager zum Deckel bleibt.
Ich hatte sonst immer das Lager in dem Deckel montiert und dann den Innenring erhitzt. Da ging der Deckel auch nicht immer beim ersten mal drauf. Ich denke es wird einfacher sein, erst das Lager auf der KW zu montieren und dann den heißen Deckel drauf. So ist es meiner Erfahrung nach mit anderen Motoren einfacher.

Den Zylinderkopf, den ich in Riesa erworben habe, habe ich auch zum Überholen gegeben. Das traue ich mir dann ehrlicherweise nicht zu. Ich muss auch nicht alles können :lol:
Der sollte in ca 1 Monat fertig sein.

Zylinder und Kopf sind als Ausgangsbasis 15,5PS

MfG Steven
Zuletzt geändert von MrSchaf am Mi 26. Feb 2025, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Also ich sag mal, mit der zu dünnen Dichtung hatte ich auch Probleme.
Und dem Lagersitz auf der KW bei der Taiwan-Welle.

Ich hab das aber mit der Dichtung schon mitbekommen, weil sich der Motor zu schwer gedreht hat.

Da ich noch Reste der alten Dichtung hatte,
hab ich die gemessen.
Ja, die war viel dicker.

So habe ich jetzt 3 der zu dünnen Nachbaudichtungen übereinander im Motor, jeweils dazwischen mit Hylomar eingeschmiert,
das funktioniert so schon.

Ist halt mit dem Nachbauzeugs so eine Sache,
da kann man sich auf nichts verlassen...
Ich glaub 2 Wochen ging das Drama, bis ich den Motor dann nach mehrmaligen Zerlegen ordentlich zusammen hatte...
Ich war dann auch mit den Nerven ziemlich am Ende.
Hab ja nicht gleich mitbekommen, an was es lag.
MrSchaf

Beitrag von MrSchaf »

Durch die Simson S50/S51 Motoren und MZ Motoren war ich damals zu sehr darin versteift alles mit Ausgleichsscheiben auszugleichen. Dabei habe ich nie an die Dichtungen gedacht.
Das ist mir erst richtig bewusst geworden, als ich den Kardan meiner BK gemacht habe. Da kann man mit der dicke der Dichtung wunderbar das Zahnflankenspiel einstellen, ohne den Kardan vollständig zerlegen zu müssen.

Außerdem gab es (und gibt es?) die Dichtung für den Steuerräderdeckel nur in einer Dicke und da war ich damals vermutlich auch zu faul eine passende auszuschneiden.

MfG Steven
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Aus welcher Ecke von Sachsen bist du denn?
Da kannst du auch gern mal bei mir rum kommen und wir können direkt quatschen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
MrSchaf

Beitrag von MrSchaf »

Waldenburg :)

Ich denke ich komme darauf zurück, wenn ich alle Teile beisammen habe, danke.
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

MrSchaf hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 21:07 Also stink normales Reifentalkum?

Ja, genau. Die habe ich genommen, weil die Originalwelle in dem Originalmotor zerbrochen war. Das war vermutlich der Grund die damals außerbetrieb zu setzen.

Gut, das wusste ich nicht, konnte ich auch nicht direkt irgendwo lesen.
Sollte mit der überholten Originalwelle ja nicht passieren. Zumal diese in dem Motor war.
Ich werde das auch diesmal genau ausmessen, wieviel Platz dem Lager zum Deckel bleibt.
Ich hatte sonst immer das Lager in dem Deckel montiert und dann den Innenring erhitzt. Da ging der Deckel auch nicht immer beim ersten mal drauf. Ich denke es wird einfacher sein, erst das Lager auf der KW zu montieren und dann den heißen Deckel drauf. So ist es meiner Erfahrung nach mit anderen Motoren einfacher.

Den Zylinderkopf, den ich in Riesa erworben habe, habe ich auch zum Überholen gegeben. Das traue ich mir dann ehrlicherweise nicht zu. Ich muss auch nicht alles können :lol:
Der sollte in ca 1 Monat fertig sein.

Zylinder und Kopf sind als Ausgangsbasis 15,5PS

MfG Steven
Ich denke er meint eher das hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Talg#Verwendung
Gruß 12 ps
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es ist ja jetzt nicht so einfach des Kaiser Wilhelms Kutschenfett-Rindertalg zu bekommen. Was wäre denn der Funktionsunterschied zwischen Talg und Kartuschenfett :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

evtl. die Biologische Abbaubarkeit......?Der Talg ist ja nicht so Alt.
Antworten