Awo Touren Tank passt nicht?!

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Bucky2405
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Awo Touren Tank passt nicht?!

Beitrag von Bucky2405 »

Hallo Leute,

Ich benötige bitte mal wieder eure Hilfe.
Ich würde gerne nun endlich meine Awo fertig stellen bzw. hat mir meine Frau zu verstehen gegeben, dass die Awo nun doch zeitnah unsere Wohnstube verlassen soll. :)
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und die anstehende Oldtema in Erfurt nutzen um mir einen geeigneten Lackierer zu suchen welcher auch die Handlinierung machen kann.

Nun habe ich das Problem, dass mein Tank vermutlich nicht passt. Die Rede ist vom dem unlackierten grauen Tank. Er passt wunderbar auf den Rahmen, weswegen ich mich auch entschieden haben diesen für die Lackierung vorzubereiten. Nun meinte heute ein Kumpel zu mir, dass ich lieber nochmal kontrollieren soll ob dieser denn wirklich passt. Und er sollte Recht behalten, denn irgendwie passt er zwar drauf aber sobald ich den Sitz montierte liegt der Rahmen vom Sattel bzw. die Schraube vom Sitzgestell auf dem auf Tank. Der andere lackierte Tank passt und die Schraube sitz nicht auf.
Als ich beide nebeneinander gelegt habe musste ich feststellen, dass er wohl doch vermutlich baujahrbedingt Unterschiede gibt.
Nun komme ich zu meiner Frage:
Kann ich eventuell mit einem anderen Sitzgestell oder einer anderen Zwischenstück mit Verbundbolzen das Problem lösen?
Oder hilft hier nur ein anderer Tank?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Thüringen
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Awo Touren Tank passt nicht?!

Beitrag von Bin Dabei »

Den Winkel nach hinten drehen?
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

Dreh mal die Tanks um und mach ein Foto.
Auf dem Bild mit beiden sieht es aus als ob die Aussparung kleiner ist,was aber auch täuschen kann.
Vielleicht ist da mal etwas Eingeschweißt worden.
Das Zwischenstück mit Bundbolzen kommt glaube ich anders herum drauf. (Ist aber schon eine Weile her bei mir...) Bekommst du aber heraus wenn du den Spannrahmen darüber hältst.
🙋
AWO ist gut für die Seele.
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Ich weiß nur, dass die alten AWOs (bis irgendwann 1952) mit MEWA-Sattel einen Tank mit großer Aussparung hatten, weil der Sattel in der Aussparung saß, ob das bei dir nun die Ursache ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Gruß Thorsten
Brennraum79
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Brennraum79 »

Hallo in die Runde,
Der schwarze Tank ist definitiv ein früher Tank ohne Gewinde für die Tankembleme und breiter Aussparung im Sattelbereich. Die Frage ist, was hast du für einen Rahmen und wurde dort eventuell schon an den beiden Aufnahmen für den Tank etwas umgearbeitet. Desweiteren muss geschaut werden, ob die Konsole am Rahmen für den Sattelbolzen richtig positioniert ist. Auch hier wurde gern mal was geändert/umgebaut. Die Halterungen am grau grundierten Tank unten sollten ebenso in Betracht kommen.
Von daher sind entsprechende Bilder wichtig, damit das hier kein Rätselraten wird.
Gruß Tobias
Bucky2405

Beitrag von Bucky2405 »

Hallo Leute,

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Die Aussparungen an beiden Tanks sind unterschiedlich. Der schwarze hat eine breitere und auch tiefere Aussparung. Der schwarze passt auch perfekt.
Bei dem grauen Tank ist die Aussparung irgendwie zu klein, bzw. Liegt die vordere Aufnahme vom Sattel auf dem Tank auf.
Mein Rahmen ist Baujahr 1955.
Die Aufnahmen sehen meines Erachtens alle in Ordnung aus. Es scheint nichts geändert worden zu sein.
Mein Sattelträger ist ein Nachbau. Passt aber wunderbar auf den Rahmen.

Ich füge nochmal ein paar Bilder hinzu.

Am besten wär ein Tank mit breiter Aussparung und mit Schraubenlöcher für die Embleme.

@Tobias
Danke für den Hinweis. Bei einem Blick im den Tank konnte ich die Schraubenlöcher für die Embleme nicht finden. Das war mir bisher nicht bewusst dass es sich hier um ein frühes Tankmodell handelt.

Grüße
Daniel
Bucky2405

Beitrag von Bucky2405 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

Eingeschweißt worden ist aber nix in den grauen Tank?
Sieht man auf den Bildern nicht.
Müsstest du mal von unten ....

Was ist mit dem schwarzen?
AWO ist gut für die Seele.
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Einen Tank mit breiter Aussparung und mit Schraublöchern dürfte es meiner Meinung nach nicht geben. Da es diesen Tank nur bis 1952 gab und an Stelle der geschraubten Embleme Abziehbilder drauf waren.
Thomas53er
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomas53er »

Hallo in die Runde,
meine 53er (36xxx) hat den Tank mit dem breiten Sattelausschnitt sowie Gewinde für die VEB-IFA Plaketten.

Glück Auf, Thomas
Des Menschen Wille ist sein Glück. F.v. Schiller

AWO 425 BJ53 / AWO SPORT BJ60 / MZ ES 150 BJ70 / Schwalbe BJ75
Antworten