Beiwagen einstellen… wer weiß mehr?

alle Fragen zu Seitenwagen
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beiwagen einstellen… wer weiß mehr?

Beitrag von William »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich nun mit meiner Rosinante und dem Beiwagen Damokles unterwegs; aber mit der Einstellung nie so 100% zufrieden. Schon beim Kauf hat mir der Vorbesitzer gesagt, dass er ewig daran rumexperimentiert hätte um die beste Einstellung zu finden, mehr oder weniger vergeblich. Auch ich habe dann versucht (mit erfahrener Hilfe) die Beiwagenanschlüsse sinnig einzustellen. Ebenso erfolglos.
Grundsätzlich fängt es schon damit an, dass ich die Beiwagen-Achse nicht auf die empfohlenen 15cm vor die AWO-Achse bringen konnte. Heute hab ich dann beim reinigen und einmotten gedacht: schau doch mal wie weit du sie maximal vorsetzen kannst (durch drehen des Anschlusses).
Gesagt getan! Ich hab den Bogen mit der weitesten Krümmung (8cm; der andere hat 6cm, gemessen von Mitte Anschluss zu Mitte Rohr), in die Waagrechte gebracht und den vorderen Anschluss abgebaut. Erfolg: der Beiwagen steht arg schief (siehe Bild) und die Achse des Beiwagens ist etwa 8cm vor der AWO-Achse. Wenn ich den Bogen nach unten drehe, somit den Beiwagen in die Waagrechte bringe, verringert sich der Abstand zwischen den Achsen erheblich… ich bräuchte also einen noch weiteren Bogen scheint mir…
Hab ich die falschen Anschlussstücke? Was gibts für Lösungen?
Meine eigene wäre: ein längeres Rohr anschweißen zu lassen so dass der Beiwagen weiter nach vorne kommt.
Gibts Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus der Eifel und eine schöne Vorweihnachtszeit

William
Bild

Bild
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Beiwagen einstellen… wer weiß mehr?

Beitrag von GEWOBootsmann »

Das sieht natürlich nicht sonderlich gut aus. Ich hatte letztlich eine Anbauanleitung gepostet, kennst du die? Das sollte schon etwa dieser Anleitung entsprechen. Zur Not musst du im Netz nach einem passenden Anschlussrohr suchen. Aber es gibt im schönen Sachsenland noch andere Wünsche Fahrer, die dir vielleicht den Tipp geben können den du brauchst.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Diese Anbauanleitung vom Stoye findest du in der Wissensdatenbank.

viewtopic.php?t=19201
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Sieht mir aus wie ein umgearbeiteter Rahmen, oder ein verkehrter. Mit diesen Anschlüssen wird das nichts werden
Such mal nach Bildern von dem alten Stoye mit den seitlichen Federn. Dann siehst Du was ich meine.
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Danke für die Rückmeldungen…
die Anleitung kenne bzw. kannte ich und habe versucht danach einzustellen. Mein Problem ist, dass ich diesen „x“-Wert garnicht eingestellt bekomme. Das meinte ich mit den „15cm“ in meinem Post.
Ich weiß schon wen ich noch anhauen kann 😅
@Thomas: kann sein, der Rahmen war dran als ich die Maschine kaufte. Man kann es schon anschließen und das lässt sich dann auch fahren… das gepostete Bild zeigt nur die „maximale Einstellung“ die sich mit dem Winkel erreichen lässt. Normalerweise liegt der Beiwagen nicht ganz so schräg da. Er kippt nur etwas nach rechts vorne (wenn alle Anschlüsse dran und entsprechend „fahrfähig“ eingestellt sind).
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Tatsächlich, der Rahmen hier sieht ähnlich wie meiner aus:

https://fmode.de/falke/

nur das meine Federung in einer Hülse versteckt ist.
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

Hallo William.
Ich vermute,wenn ich deine Bilder und eines von einer Touren mit Falke BW anschaue, das es Bauweise bedingt nicht gedacht war daß die BW-achse 150 bis 200mm vor der Hinterachse läuft .
Das hat sich anscheinend erst mit der Erfahrung der Gespannbauer entwickelt.

Interessant fände ich wenn du den Beiwagen mal neben die AWO stellen würdest mit dem 150 -200 mm Versatz.
Der Beiwagenrahmen sollte aber meines Wissens ziemlich waagerecht sein.
Gruß.
AWO ist gut für die Seele.
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hi Ronny,
mache ich die Tage mal (hab grade viel um die Ohren) und poste ein Bild davon. Hast recht, das sollte man sich auch mal anschauen, wie das ganze mit dem Versatz aussieht.
Dann kann man (theoretisch, wenns denn noch gut aussieht) schauen wie groß/lang das Anschlussstück sein müsste.
Das mit den 150-200mm (bzw. 120-300mm lt. Stoye Anleitung), hab ich mir auch nur dort abgeschaut.
In wie weit sich dieser Abstand „x“ das auf das Fahrverhalten auswirkt kann ich nichts sagen.
Haben die erfahrenen Gespannfahrer dazu ne Info?

Grüße aus der Eifel

Will

Nachtrag: ich hab den Beiwagen so gekauft wie er da steht, es kann aber sein, dass dieser eine Melange aus einem Wünsche Boot und einem Falke Rahmen ist. Ein Forista der auch Wünsche -Beiwagen fährt, meinte, dass er so ein Gestell noch nie an einem Wünsche-Boot gesehen hätte… Es wäre also durchaus möglich, das da was „vermählt“ wurde was eigentlich nicht zusammen gehört.
Soll mir aber egal sein, ich möchte es nur gut einstellen können (und richtig eingestellt haben) ☺️☺️
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

Hab gelesen je weiter hinten das Beiwagenrad desto eher würde der Beiwagen bei Linkskurven dazu neigen mit der Nase runter zu gehen. Dafür könnte ich mir aber vorstellen das es nach Rechts einfacher geht 😅
Der Rest(Neigung Motorrad und "Vorspur ") ist ja in den Anleitungen zu lesen und halt auszuprobieren.
Wo bei ich damals das Glück hatte und es gleich gepasst hat.
Gruß
AWO ist gut für die Seele.
andrebiker
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von andrebiker »

Da hast du den Finger drauf. Ursprünglich war das SW Rad auf Höhe de Hinterrades. Der Vorlauf kam erst später.
Es gibt ein Seitenwagen Special vom MOTORRAD, ich habe das leider nur als Kopie und nicht als Datei. Da steht eine Menge drin. Auch in Besser Machen sollte was zu finden sein, denke ich..VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Antworten