Awo Touren Baujahr 1958

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Charly2906

Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von Charly2906 »

GEWOBootsmann hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 19:01 .... Und interessant, dass das Schwimmergehäuse rechts ist. Nicht so eng zum Benzinhahn, dafür Einstellschrauben für Standgas versperrt. ....
Ist das nicht immer rechts ? :? ... also im Original ?
Man kann das doch drehen ... ?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von Bausoldat »

Charly2906 hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 22:17
Man kann das doch drehen ... ?
Ja, kann man! :lol: Genau wie die Lenkerhalter! Die kann man auch drehen.......Gibt ja Leute die machen die nach hinten weil das so Original sei..... :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Beiträge: 335
Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von GEWOBootsmann »

Naja, ich hatte seinerzeit, vor 30 Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn den Schrotthaufen mal von rechts und links fotografiert und dann in seine Einzelteile zerlegt um die Maschine zu restaurieren. Heute, mit Digitalkameras und Handys würde man viel mehr Fotos als nötig machen. Beim zusammenbauen wusste ich nicht mehr an welche Seite das Schwimmergehäuse gehört. Habe es in Fahrtrichtung rechts montiert, weil es auf der linken Seite zu nah am Benzinhan ist. Damit man an die Einstellschrauben vom Vergaser gerade so ran kommt muss man das Schwimmergehäuse entsprechen ausrichten.
Ich wurde aber öfters von anderen AWO Fahren gefragt warum das Schwimmergehäuse bei meiner Kiste rechts und nicht links ist.
Mir ist das letztendlich egal, Hauptsache der Vergaser/Motor funktioniert. Was sagen die Experten?
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von akkon »

Also ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Bei meiner 350er ist ein Dellorto dran und der geht nur heckwärts.
Und bei der 700er sind 2 26er Solex Fallstrom Vergaser dran, da stellt sich die Frage nicht. :::::cb
Beim alten BVF Vergaser :::::mm da war die Schwimmerkammer immer links in Fahrtrichtung.
Wo die Schwimmerkammer ist ob rechts oder links oder oben oder unten, Hauptsache ist doch sie macht ihre Aufgabe!
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Beiträge: 335
Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von GEWOBootsmann »

Das wollte ich auch nur beschreiben. Nach dem Motto: das gehört so, weil wir das immer so gemacht haben. Da kam einer der das nicht wusste und hat es anders gemacht. Hat trotzdem funktioniert. Wat nu, darf man das? :?
Charly2906

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von Charly2906 »

GEWOBootsmann hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:47 Das wollte ich auch nur beschreiben. Nach dem Motto: das gehört so, weil wir das immer so gemacht haben. Da kam einer der das nicht wusste und hat es anders gemacht. Hat trotzdem funktioniert. Wat nu, darf man das? :?
Ich vermute mal das es der AWO egal ist auf welcher Seite das Schwimmergehäuse ist. ... ;;;;;;
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von William »

Also so gern ich der Diskussion auch folge, aber ihr habt schon auf dem Schirm, dass der Themenstarter ein Motorrad verkaufen wollte, oder?
Nur so am Rande… :::::tt :::::tt :lol:
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von akkon »

Moin William,
so langsam (nach über 15 Jahren :o ) gewöhnt man sich dran.
Genauso wie an nervige Mitglieder. :::::mm (Naja nicht wirklich)
Die Entscheidung löschen/stehen lassen ist halt nicht immer leicht.
Ich kenne auch Foren wo es restrektiver vor geht, dann kommt hier meist aber der Vorwurf: "Stasi/Zensur".

Kannst ja mal eine Abstimmung starten was die Mitglieder wollen.
1: mehr "Zensur", sprich Beiträge die nicht zum Thema passen werden gelöscht.
2: "Angebote" "Biete/Suche/Tausche" dürfen generell nicht kommentiert werden, außer von dem Themenersteller.
3: Sinnfreie Beiträge sollen von uns gelöscht werden.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von William »

Möööönsch Ekki,

ich kenn dich ja (leider) nicht persönlich und weiß es daher nicht genau, aber ich bin mir fast sicher, dass du größere Anteile an einem Popkorn-produzierenden Betrieb besitzt… den „Wessi“ (auch wenn er ostdeutsche Wurzeln besitzt) dazu auffordern sich in einem Forum für alte Osttechnik über Themen wie „Stasi“ und „Zensur“ zu äußern… insbesondere wenn er zur Wende erst 10 war und hier im Forum ja sowieso nur ist, weil es gerade „hip“ ist Oldtimer zu fahren (letzteres eine Aussage eines Forumsmitglieds)… Du musst mich für wahnsinnig halten! Das stellt ziemlich sicher den Unterhaltungsfaktor jeder „Welches Öl ist das Beste?“-Diskussion um Längen in den Schatten! Kreuzigungen hatten (auch schon früher) einen gewissen Unterhaltungswert hab ich mir sagen lassen… :::::nn :::::nn

:D :D
Aber ernsthaft: Ich persönlich bin mit der Arbeit der Moderatoren hier zufrieden. Punkt. Ich mache die Arbeit (und es ist Arbeit!) nicht, daher maße ich mir auch nicht an hier rumzumosern. Daher besteht von meiner Seite kein Grund für ne Abstimmung.
Zudem muss ich, und das habe ich ernst gemeint, sagen, dass mich die „Infos“ ja auch interessieren. Es ist ja auch spannend zu sehen wie Foristas reagieren und was ihnen zu den Bildern einfällt. Ob jetzt die Schwimmerkammer links oder rechts ist… was soll’s?? Hauptsache sie funktioniert! Hast du ja auch selber schon festgestellt. Interessant vielleicht nur für die ganz krassen Originalheimer wie der Vergaser ausgeliefert wurde.

Zudem denke ich, dass es ja auch im Interesse des Themenstarters ist und er ja eigentlich dankbar sein kann, wenn wir hier was schreiben. Denn dann ist sein Angebot immer schön oben und er muss es nicht selber bumpen.
Und da ich mich auch freue wenn eine AWO ein neues Zuhause bekommt, helfe ich so gerne mit 😎

Dir (und allen Mitlesenden) eine gute Nacht und viele Grüße aus der Eifel

Will
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Awo Touren Baujahr 1958

Beitrag von Edeltuning »

Und wer nun das Motorrad auf die falsche Schwimmerseite geschraubt hat, wurde trotzdem noch nicht geklärt. :::::n
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten