Lichtausfall

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Lichtausfall

Beitrag von Edeltuning »

Und schon sind mir wieder beim Ölthema ähh Akkuthema, pöses Batteriewort. ;;;;;
Weil so ein Akku eben auch blos ein Mensch ist, macht er nie was er soll,
sondern nur was er will :!:
Vor 12 Jahren hab ich einen 3 jährigen Autoakku bekommen und zwecks nichtgebrauch zur Reserve im Schuppen abgestellt, monatlich nachgeladen. Bis heute zeigt der keine Schwächeanfälle. Fürs Auto hatte ich mal einen neuen Akku gekauft, bei dem Namen "Exide" hätte man allerdings schon hellhörig werden sollen. :shock: Um es diesmal nach Meinungen von so vielen Dummschwätzern gut zu machen, habe ich nach jeder Fahrt das Ladegerät (mit Ladeerhaltungsfunktion) angeschlossen. Der Akku war nach 2 Jahren mausetot. ;;;;;;;;; Wobei ich nun nicht sagen kann, ob es an der Zusatzladung - oder an der Qualität des Subjektes lag. Auch habe ich mit Markennamen wie Bosch und Varta nur schlechte Erfahrungen gemacht :!: In der Honda Schneefräse hatte ich einen japanischen Akku, der war mit 11,8V VOLL geladen und war nach 13 Jahren kaputt.
Theoretisch dürfte es das physikalisch gar nicht geben. :::::mm Die Obsoleszenz macht auch oft einen Strich durch die Rechnung des "Verbrauchers". :a:::
Und das Ende der Geschicht, verwertbare Tipps gibt es nicht :!:

10 - 11 - 13!
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

burkhardt hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:37 In der Betriebsanleitung steht geschrieben:

"Ist es aus einem zwingenden Grunde erforderlich, einmal ohne Batterie zu fahren, so ist unbedingt zu beachten, daß die Motordrehzahl über der o. a. Lichtmaschinen-Nenndrehzahl liegt, da sonst der Rückstromschalter zerstört wird."
Das kann ich zumindest für 6 Volt Gleichstromlichtmaschinen nicht bestätigen.
Bin Jahrelang Berliner Roller ohne Batterie gefahren.
Einfach deshalb weil es keine passende Batterie gab.
Habe allerdings den Rückstromschalter so manipuliert das er nicht mehr abschaltet.
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

d'r Matt'n hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 06:48
burkhardt hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:37 In der Betriebsanleitung steht geschrieben:

"Ist es aus einem zwingenden Grunde erforderlich, einmal ohne Batterie zu fahren, so ist unbedingt zu beachten, daß die Motordrehzahl über der o. a. Lichtmaschinen-Nenndrehzahl liegt, da sonst der Rückstromschalter zerstört wird."
Das kann ich zumindest für 6 Volt Gleichstromlichtmaschinen nicht bestätigen.
Bin Jahrelang Berliner Roller ohne Batterie gefahren.
Einfach deshalb weil es keine passende Batterie gab.
Habe allerdings den Rückstromschalter so manipuliert das er nicht mehr abschaltet.
Dann hatte er ja auch keine Chance kaputt zu gehen :P
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Daran wird es nicht liegen.
Das Problem war nur das wenn der Rückstromschalter bei niedrigen Drehzahlen abfällt die Zündung aussetzt.
Vape ist halt ein anderes Prinzip.
Die Frage ist, aus welcher Betriebsanleitung ist der Ausschnitt?
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

d'r Matt'n hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:07 Das Problem war nur das wenn der Rückstromschalter bei niedrigen Drehzahlen abfällt die Zündung aussetzt.
Wenn die Batteriezündung ohne Batterie fährt und man unter die Nenndrehzahl der Lichtmaschine kommt, dann die Aufgabe des Rückstromschalters wirkt, daß er die "Batterie" abkoppelt, damit diese nicht entladen wird. Somit ist dann keine Energie für die Zündung aus der nicht vorhandenen Batterie mehr da. Die Zündung hätte statt an die Batterie an die LiMa angeschlossen werden müssen.
d'r Matt'n hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:07 Die Frage ist, aus welcher Betriebsanleitung ist der Ausschnitt?
Ich hatte aus einer Betriebsanleitung der Sportawo zitiert.

Die Frage ist, was ist der Unterschied aus Rückstromschalter (a) um seine Funktion beraubt oder (b) jenen zerstören?

Ich möchte noch ein Zitat zum Thema anbringen:
Roadrunner hat geschrieben: Fr 7. Sep 2012, 13:27 Warum heißt der Rückstromschalter RÜCKSTROMSCHALTER ? :roll:
A. Weil er , wie schon erklärt . verhindern soll , dass ein Strom in Richtung Lima fließt
und
B. Weil es ein Schalter ist .

Dieser Schalter soll nur schließen oder öffnen !

Um zu Prüfen ob dieser im Stand offen ist oder irgendwo ein Bypass zu Ihm existiert genügt es Kabel 51 an der Lima zu trennen und zwischen Kabel und Lima eine kleine Prüflampe mit wenig Last ( am besten 1,2 W ) zu schalten.
Leuchtet diese Lampe ( eingebautes und intaktes Fahrzeugakku vorausgesetzt ) hat der Regler einen Defekt und das Akku entlädt sich über die Lima. Leuchtet die Prüflampe nicht , ist das ok und zur Kontrolle kann man nun den Rückstromschalter mal per Hand schließen . Dann sollte die Prüflampe aufleuchten und beim Öffnen des Schalters wieder erlöschen.

Gruß Ralf

Ps. Damit ist nicht der Regler oder der Rückstromschalter geprüft , sondern nur , dass letzterer ohne Motorlauf ÖFFNET !
Beste Grüße
Carsten
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

burkhardt hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:42
d'r Matt'n hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:07 Das Problem war nur das wenn der Rückstromschalter bei niedrigen Drehzahlen abfällt die Zündung aussetzt.
Wenn die Batteriezündung ohne Batterie fährt und man unter die Nenndrehzahl der Lichtmaschine kommt, dann die Aufgabe des Rückstromschalters wirkt, daß er die "Batterie" abkoppelt, damit diese nicht entladen wird. Somit ist dann keine Energie für die Zündung aus der nicht vorhandenen Batterie mehr da. Die Zündung hätte statt an die Batterie an die LiMa angeschlossen werden müssen.
Meine vorherigen Ausführung möchte ich mit Details ergänzen.

Tosch schrieb: "Ich selbst fahre immer mit Licht, normale 35W-Lampe und 4,5Ah Gelakku und habe keine Probleme mit leerer Batterie.

Ich wollte bei mir eigentlich trotzdem schon länger mal das Hauptlicht auf die Klemme 61 der Lima umklemmen, wenn auch aus anderen Grund: ich bin schonmal liegengeblieben, weil ich das Moped mit eingeschaltetem Licht abgestellt habe und mir die Batterie dabei leergesaugt habe - der schöne Hawker Akku war dann leider Schrott. Eine solche Schaltung, also das Licht aus der Lima direkt versorgen, vor dem Rückstromschalter, hätte folgende Vorteile:
- Batterie wird nicht durch das Hauptlicht belastet, wenn Motor langsam dreht
- Glühlampe bekommt bei elektronischem Regler eine etwas höhere Spannung (je nach Diode, die im Regler verbaut ist) und gibt damit helleres Licht. Deswegen könnte man eine 25W-Lampe verwenden.
- Licht ist bei stehendem Motor automatisch aus, kann damit die Batterie nicht leersaugen

Für die Batterie würde dabei eine bessere Bilanz herauskommen, auch wenn die Lima-Leistung natürlich dieselbe bleibt. Einen Effekt hätte man dadurch, dass an Ampelstops usw. die Batterie nicht zusätzlich durch das Licht entladen wird, sondern nur die Zündung versorgen muss."
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Was hindert dich an der Ampel mit Vollgas zu stehen, damit das Licht nicht ausgeht :?:

:::::yy
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Edeltuning hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 22:17 Was hindert dich an der Ampel mit Vollgas zu stehen, damit das Licht nicht ausgeht :?:
:::::yy

"Ampel" (Rot/Gelb/Grün) ... und "Vollgas" .... :mrgreen:
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Vorn Baum. Doppelbums. Ich lach mich kaputt.
Antworten