AWO Sport Tank schmale Halterung

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von L.E. »

Hallo,

Ich Bräuchte Eure Hilfe und Eure Erfahrung bei meinem Sport Tank.

Der passt, vorn, nicht auf die Halterung.
Ca 1,3 oder 1,4 cm ist die Halterung zu weit auseinander.
Der Tanktunnel vorn nachgemessen, ist genau um diese cm zu weit auseinander.

Ich habe aus unserem Forum die Tankmaße entnommen.

Wer kann da mit Tipps und Tricks helfen? Habe das Google Netz schon durchforstet, ohne Erfolg.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Mein Alter Tank war nicht dicht und und. Deswegen der Kauf dieses Tanks.
Er war von der Substanz her ohne Dellen. Aber jetzt stehe ich wohl vor einen richtigen Problem.

Ich hoffe nur, das ich nicht wieder Geld zum Fenster rausgeworfen habe.

Danke für Eure Hilfe!

VG
Lutz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Charly2906

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von Charly2906 »

Leider weiß ich nicht was du da für einen Tank hast.
Hab mal bei mir ins Regal geschaut und da sieht der AWO SPORT Tank so aus .... 👇🏽

Bild
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von L.E. »

Du hast die „Breite Halterung“. Oder auch „spätere Halterung“.
Ich habe noch die „frühe“ oder „ältere“ Halterung. Da sagt fast jeder was anderes.
Schön von Dir zu hören. 👍
Lutz
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von L.E. »

Achso…, manche haben Schrauben an der Halterung bereits angeschweißt oder verschweißt. Oder oder.
Sind alle im Lauf der Jahrzehnte etwas gewachsen im Bezug, das was dazu gekommen ist oder.
Ob die Original ohne Schrauben waren oder mit, weiß ich nicht.
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Charly2906

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von Charly2906 »

Alles sehr verwirrend .... 🧐
Hätte noch diesen schönen Tank anzubieten 😊

Bild
Bild


Bild

Bild
Benutzeravatar
Krabat
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von Krabat »

Hallo Lutz,
wenn das ein AWO Tank sein sollte, ist an dem ganz schon rumgefrickelt worden. Naja, war ja zu Ostzeiten manchmal notwendig weil... wir hattn ja nüschte..

Ich suche mal Bilder raus mit den verschiedenen Tankarten.
Bild
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von strahler »

Hallo,
bei der frühen Ausführung waren 8 mm Bolzen am Tank angeschweißt. Die hat hier also schon jemand entfernt. Ohne die Bolzen wirst Du den Tank aber kaum befestigen können, da ja nirgendwo ein Gewinde vorhanden ist. Wenn Du diesen Tank also verwenden möchtest und man ansonsten im angebauten Zustand keinen Unterschied zum maßhaltigen Original erkennt, dann lass einfach die vier Bolzen im richtigen Abstand anschweißen und gut isses.
Thomas
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von L.E. »

Hallo,
Danke für Euro Infos.
Auch für das Angebot einfach Klasse👍💪
Aber da wäre ich vor dem Problem des Umbaus der Halterung am Rahmen für den Tank.
Auch das anschweißen der Bolzen, hatte ich auch schon vor, nur die hätten sehr wenig Material zum halten. Rund 1,5 cm müssen überbrückt werden und ohne oder sehr wenig des Metalls zur Verfügung …. Das ist wirklich ein Dilemma.
Ich hatte schon überlegt ob man den Tank mit Halte-Riemen (umwickeln) wieder, die 1,5 cm zusammenziehen könnte? Aber habe da Angst das man mehr Schaden (Dellen ungleichmäßig etc) macht wie jetzt ist. Oder gibt es andere Ideen?

Danke!!!

VG
Lutz

Anbei noch mal ein Bild von meiner Tankhalterung am Rahmen und ein Bild von dem Tank im ganzen von unten. Der soll ja „eventuell“ noch zum Sandstrahlen und Neu karierten.
Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Charly2906

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von Charly2906 »

Vielleicht so oder ähnlich ?
Flacheisen und dem Abstand entsprechende Bohrungen 🤔

Bild
Benutzeravatar
Ronny
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung

Beitrag von Ronny »

Grüß dich Lutz.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Tank Ca 15mm auseinander gezogen.
Ich würde jeweils links und rechts ein Winkeleisen fest auf die Halterung schrauben und ihn mit dem Schraubstock sachte wieder zusammen ziehen. Viel Kraft braucht das nicht.
Passiert kann das schon sein das der Tank mit zuviel Luftdruck auf Dichtheit überprüft worde.

Anstatt Gewindebolzen dann wieder anzuschweißen kann ich dir nur raten kleine Silentblöcke zu verwenden.
Die Orginale Lösung ist nicht wirklich toll bezüglich der Vibrationen.
Da haben schon Einige sich was einfallen lassen müssen.

🍻
AWO ist gut für die Seele.
Antworten