Vergaserproblem beim gas geben?
-
Mellenberg
- Beiträge: 12
- Registriert: So 1. Mär 2020, 15:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Vieselbach
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vergaserproblem beim gas geben?
Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten ca. 1200 km mit meiner AWO hinter mir. Der Motor läuft super, sie springt manchmal etwas schwer an, wenn sie kalt ist, dafür wenn sie warm ist auf den ersten Tritt. Sie fährt auch völlig problemlos.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass wenn ich aus der Fahrt anhalte und sie dann eine Weile im Standgas lief, geht sie beim Gas geben aus dem Leerlauf aus. Woran könnte das liege? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und was war die Lösung?
Gruß
Marcus
ich habe nun die ersten ca. 1200 km mit meiner AWO hinter mir. Der Motor läuft super, sie springt manchmal etwas schwer an, wenn sie kalt ist, dafür wenn sie warm ist auf den ersten Tritt. Sie fährt auch völlig problemlos.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass wenn ich aus der Fahrt anhalte und sie dann eine Weile im Standgas lief, geht sie beim Gas geben aus dem Leerlauf aus. Woran könnte das liege? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und was war die Lösung?
Gruß
Marcus
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Laut diversen Vergasereinstellanleitungen ist die Leerlaufdüse dann zu klein.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Eine Lösung könnte man von falschen Einstellwerten ableiten, welche du aber nicht angegeben hast. BedüsungMellenberg hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 08:49 Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten ca. 1200 km mit meiner AWO hinter mir. Der Motor läuft super, sie springt manchmal etwas schwer an, wenn sie kalt ist, dafür wenn sie warm ist auf den ersten Tritt. Sie fährt auch völlig problemlos.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass wenn ich aus der Fahrt anhalte und sie dann eine Weile im Standgas lief, geht sie beim Gas geben aus dem Leerlauf aus. Woran könnte das liege? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und was war die Lösung?
Gruß
Marcus
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Mellenberg
- Beiträge: 12
- Registriert: So 1. Mär 2020, 15:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Vieselbach
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es dann erstmal mit der Leerlaufgemischeinstellung versuchen. Hier noch die Infos, die gefehlt haben. Hauptdüse 85,Leerlaufdüse 40. Der Vergaser war bei Dieter Heyne zur Überholung, ich hab an der Bedüsung nichts verändert. Kerze B7HS von NGK. Bild siehe Anhang. Sie hat einen regenerieren Zündmagneten und eine 6V Vape Lichtmaschine. Ventilspiel,so wie es sein soll. Hertweck hab ich nicht gelesen. Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal damit beschäftigen.


- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Versuch einmal probeweise eine 6HS, und beobachte ob das Phänomen besser wird.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- onkelheri
- Beiträge: 82
- Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenrath
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Aus eigener Praxis weiß ich einen Vergaser auch mit „X x/x“ Umdrehung voreinzustellen. Und sofern ein Motor zur Verfügung steht, kann ich auch das Standgemisch annähernd voreinstellen.Mellenberg hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 17:55 Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es dann erstmal mit der Leerlaufgemischeinstellung versuchen. Hier noch die Infos, die gefehlt haben. Hauptdüse 85,Leerlaufdüse 40. Der Vergaser war bei Dieter Heyne zur Überholung, ich hab an der Bedüsung nichts verändert. Kerze B7HS von NGK. Bild siehe Anhang. Sie hat einen regenerieren Zündmagneten und eine 6V Vape Lichtmaschine. Ventilspiel,so wie es sein soll. Hertweck hab ich nicht gelesen. Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
![]()
Endlich muss das aber an dem Motor passieren, an dem er letztlich montiert & gefahren wird.
Gruß Heri
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Stottert Sie, wenn du sie nach dem Ausgehen wieder antritts und dann fährst? Vorzugsweise beim Beschleunigen?
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Mellenberg
- Beiträge: 12
- Registriert: So 1. Mär 2020, 15:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Vieselbach
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Nein, sie geht nach dem Ausgehen sofort wieder an und fährt problemlos.
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Kerzenbild geht gar nicht, das ist Dir klar, oder? Kalt schlecht anspringen ist auch nicht AWO-typisch. Zündeinstellung?

