Vergaserproblem beim gas geben?

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Mellenberg
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Mär 2020, 15:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Vieselbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Mellenberg »

Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten ca. 1200 km mit meiner AWO hinter mir. Der Motor läuft super, sie springt manchmal etwas schwer an, wenn sie kalt ist, dafür wenn sie warm ist auf den ersten Tritt. Sie fährt auch völlig problemlos.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass wenn ich aus der Fahrt anhalte und sie dann eine Weile im Standgas lief, geht sie beim Gas geben aus dem Leerlauf aus. Woran könnte das liege? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und was war die Lösung?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Loudpipessafelives »

Laut diversen Vergasereinstellanleitungen ist die Leerlaufdüse dann zu klein.
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenrath
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von onkelheri »

Bzw. die Leerlaufgemischeinstellung zu mager …
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Edeltuning »

Mellenberg hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 08:49 Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten ca. 1200 km mit meiner AWO hinter mir. Der Motor läuft super, sie springt manchmal etwas schwer an, wenn sie kalt ist, dafür wenn sie warm ist auf den ersten Tritt. Sie fährt auch völlig problemlos.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass wenn ich aus der Fahrt anhalte und sie dann eine Weile im Standgas lief, geht sie beim Gas geben aus dem Leerlauf aus. Woran könnte das liege? Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und was war die Lösung?

Gruß
Marcus
Eine Lösung könnte man von falschen Einstellwerten ableiten, welche du aber nicht angegeben hast. Bedüsung :?: Kerze WW und Farbe :?: Zündung :?: Ventilspiel :?: Hertweck schon gelesen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Mellenberg
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Mär 2020, 15:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Vieselbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Mellenberg »

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es dann erstmal mit der Leerlaufgemischeinstellung versuchen. Hier noch die Infos, die gefehlt haben. Hauptdüse 85,Leerlaufdüse 40. Der Vergaser war bei Dieter Heyne zur Überholung, ich hab an der Bedüsung nichts verändert. Kerze B7HS von NGK. Bild siehe Anhang. Sie hat einen regenerieren Zündmagneten und eine 6V Vape Lichtmaschine. Ventilspiel,so wie es sein soll. Hertweck hab ich nicht gelesen. Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Bild
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von AWO Scheune »

Versuch einmal probeweise eine 6HS, und beobachte ob das Phänomen besser wird.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenrath
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von onkelheri »

Mellenberg hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 17:55 Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es dann erstmal mit der Leerlaufgemischeinstellung versuchen. Hier noch die Infos, die gefehlt haben. Hauptdüse 85,Leerlaufdüse 40. Der Vergaser war bei Dieter Heyne zur Überholung, ich hab an der Bedüsung nichts verändert. Kerze B7HS von NGK. Bild siehe Anhang. Sie hat einen regenerieren Zündmagneten und eine 6V Vape Lichtmaschine. Ventilspiel,so wie es sein soll. Hertweck hab ich nicht gelesen. Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Bild
Aus eigener Praxis weiß ich einen Vergaser auch mit „X x/x“ Umdrehung voreinzustellen. Und sofern ein Motor zur Verfügung steht, kann ich auch das Standgemisch annähernd voreinstellen.
Endlich muss das aber an dem Motor passieren, an dem er letztlich montiert & gefahren wird.

Gruß Heri
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von flar »

Stottert Sie, wenn du sie nach dem Ausgehen wieder antritts und dann fährst? Vorzugsweise beim Beschleunigen?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Mellenberg
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Mär 2020, 15:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Vieselbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Mellenberg »

Nein, sie geht nach dem Ausgehen sofort wieder an und fährt problemlos.
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Beitrag von Loudpipessafelives »

Kerzenbild geht gar nicht, das ist Dir klar, oder? Kalt schlecht anspringen ist auch nicht AWO-typisch. Zündeinstellung?
Antworten