AWO 425 435 Typenschild…

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von L.E. »

Hallo,
Habe auf Kleinanzeigen diese AWO gefunden in Einzelteilen…
Merkwürdiges Typenschild am Rahmen…

Im Falle eines Falles wenn es was besonderes ist.???

Viele Grüße Lutz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
Awohubsi
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von Awohubsi »

Hallo,
So wie das Typenschild aussieht denke ich das es nicht original ist. Und 1968 wurde schon lange keine Awo mehr gebaut.

VG Hubert
Awo,nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von akkon »

Mal abgesehen vom "BJ", könnte ja auch eine "Spätzulassung" oder ähnliches sein.
Sportrahmen und T-Motor und relativ frühes Getriebe?
Sieht für mich nach einem Extrem Puzzle aus.
Kann man kaufen wenn der Preis stimmt.
So fürs Lager und so.....

Gruß Ekki

PS: 350PS eher unwahrscheinlich
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von L.E. »

Aber Auffällig ist doch dieser Farbton des Rahmens? Das Blau ist doch verdammt nahe am damaligen k50?
Oder durch den Schmutz nicht richtig zu erkennen.
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von akkon »

L.E. hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 08:19 Aber Auffällig ist doch dieser Farbton des Rahmens? Das Blau ist doch verdammt nahe am damaligen k50?
Oder durch den Schmutz nicht richtig zu erkennen.
Schau dir dein Typenschild an. Der Rahmen sieht mir nachlackiert aus. Was willst du außerdem von der Farbe ableiten?
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
L.E.
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02625 / 22956
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von L.E. »

Ich will nichts von der Farbe ableiten nur hinweisen das es verdammt nach dem K50 oder SR2 Blau aussieht.
Da hier schon des Öfteren von diesem Blau geschrieben wurde. Und so einen blauen K50 hatte ich auch mal Anfang 1970.

Laut dem Verkäufer würde das was auf der Plakette steht stimmen. Nur beim Motor weiß er nicht Bescheid.

Hier auch zwei Fotos aus dem Buch „AWO die Geschichte einer Legende“.
Da geht es um die AWO Escorte 350 und um die Tank Embleme (Runde und dennFlügeln) das sich der Flügel 57 erst durchgesetzt hatte und bis dahin beide Embleme (Zweigleisig) Verwendung fanden.
Und mit der Motornummer M.Nr. 158124 erhielt der Motor das Ölschleuderblech.
Hier im Forum wurde geschrieben das mit dieser Motornummer die Flügelembleme eingeführt worden.

Das sollen nur Hinweise sein. Bei der AWO von Kleinanzeigen war nur der Gedanke das es sich vielleicht um was besonderes handelt und wollte das hier weiter geben für den Fall der Fälle.

VG
Lutz
Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von awtowelo »

Also Lutz, nimms mir nicht übel, Deine gute Absicht in allen Ehren, aber lange nicht mehr so viel Stuß gelesen.
Ecki seine erste Antwort war treffend, ich hätte es nur drastischer formuliert 😂.
Da ist wohl dem Herr Reisinger die Fantasie etwas durchgegangen, oder ? Wenn das was auf der Plakette steht stimmt, warum schreibt er dann Bj. 1959 in die Anzeige ? Und was willst Du jetzt mit den Flügelemblemen ????
Was ist ein K50 ? Falls Du Kr50 meinst, da sah der blaue Lack komplett anders aus, hatte mal einen in hammerschlagblau... Die Teile hat sich Ende der 80er jemand zusammengesucht um sich ne geile Karre zusammenzuschrauben, hat er aber nicht gemacht, nur stümperhaft blauen Lack auf den Rahmen gebracht, dann kam die Wende und der Teilehaufen blieb auf dem Boden. Schau Dir mal ne Eskorte an, z.B. im Suhl im Museum.
Und zu guter aller Letzt, warum steht der Haufen seit 2022(!!!) bei Kleinanzeigen drin ? Nach AWO schauen am Tag tausende Leute dort nach, inklusive aller mir bekannten Händler mit Dollarzeichen in den Augen 🤑! Liebe Grüße.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Rübe
Beiträge: 196
Registriert: Do 8. Jan 2009, 07:05
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 39171
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von Rübe »

Hallo,
das mit dem Typenschild geht in Ordnung. schau bitte am Rahmen vor der Rahmennummer nach , dort steht garantiert ein E davor. heißt es ist ein Ersatzrahmen. die eingeschlagene Nummer entspricht nicht dem BJ. dies ist auch normal. Meist eine 150 tausender . Wichtig KEINE 1956 er Maschine. Diese Rahmen gibt es mit verschiedener Versionen. Z Bsp breite Tankhaterrung, schmale Tankhalterrung, Gummigelagert und nicht den Bremshebel vergessen. Wurden entsprechend der zu reparierenden Maschine verbaut. Meist zumindest.
In diesem Sinne
Rübe
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Beiträge: 335
Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von GEWOBootsmann »

Sehe ich auch so, ein Ersatzrahmen, für Sport AWO, ein Tourenmotor, ein Getriebe …
Alles zusammengewürfelt. Kommt öfters vor und ist nicht unbedingt was besonderes, jedenfalls nicht für mich. Also keine einzigartige in den 60er als Einzelfertigung im Werk entstandene Maschine.
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 846
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AWO 425 435 Typenschild…

Beitrag von Bin Dabei »

Habe dieses Angebot auf Kleinanzeigen gesucht um bessere Bilder zu sehen, aber nix gefunden.
Antworten