Ausland & Umweltzonen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 120 Mal
Ausland & Umweltzonen

Beitrag von steppe »

Aus aktuellem Anlass schmeiße ich mal in die Runde, daß AWO-Fahren im Ausland immer schwieriger wird. Ich hab das grad mal am Beispiel Frankreich gecheckt. Nix mehr mit AWO unterm Eiffelturm oder über Toulouse nach Korsika. Ausnahmen gibt es für H-Kennzeichen, wo es aber auch Anträge braucht. Liest sich alles sehr bürokratisch und umständlich :::::mm
In 2 Jahren dürfte komplett Frankreich Umweltzone sein. Ob und wann mal ein einheitliches europäisches Modell auf die Beine gestellt wird, steht in den Sternen. Das ist im Moment Wildwuchs. Für jedes Departemant brauchst du ein extra Antrag, die schleppt man dann alle im Koffer mit :::::n

Gruß Steppe :cry:

https://wegimwomo.de/wp-content/uploads ... reich3.pdf

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Anke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Ausland & Umweltzonen

Beitrag von Anke »

Aus aktuellem Anlass? Haben sich deine Reisepläne geändert? Oder wird Schottland jetzt französisch???

Ich gehe davon aus, dass im September Korsika nicht zur Umweltzone erklärt wird, weil hoffentlich alle Werte im Normbereich sind. Ich werde mir jedenfalls kein H-Kennzeichen deshalb anschaffen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Warum fährt keiner nach Rumänien :?: Keine Vorschriften, schönste Landschaften, kaum Verkehr, traumhafte Berge, Lagerfeuer an jeder Ecke, Nobelhotel in Transsilvanien. ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Edeltuning hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 14:57 Warum fährt keiner nach Rumänien :?: Keine Vorschriften, schönste Landschaften, kaum Verkehr, traumhafte Berge, Lagerfeuer an jeder Ecke, Nobelhotel in Transsilvanien. ;;;;;;;
Ist in Planung. Was machen die Tomaten?

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Die schämen sich langsam, bis auf die gelben. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Anke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Anke »

steppe hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 14:08 Liest sich alles sehr bürokratisch und umständlich :::::mm
Mit diesem Thema muss man sich eben intensiver auseinandersetzen, aber aus gegebenen Anlass einfach so reinwerfen, dass es jetzt wohl gar nicht mehr geht, geht ja gar nicht.

https://www.moppedhotel.de/critair-die- ... kette/#top

Das geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Bernde »

Danke für die sehr interessante und wichtige Information. Somit hab ich sozusagen rückwirkend Glück gehabt, daß mich die flic's nicht aufgegriffen haben, als ich im März den Großraum Straßburg durcheilte. :-)

Hatte es nicht so verstanden, daß es jetzt gar nicht mehr geht. Eher als Hinweis, sich damit auseinander zu setzen und als Befürchtung, daß es bald noch schwerer werden könnte. Wenn man sich die Infos durchliest, kommt man um das Wort "bürokratisch" mMn. nicht drumrum.

Relevant wird es auf jeden Fall für die allermeisten, die mit der AWO dort oder dorthin reisen wollen, zumal viele kein H Kennzeichen haben und selbst das nur sehr begrenzt hilft.

Stelle mir grad überspitzt vor, wie ich in jedem Department bei den örtlichen Behörden vorfahre, um abzuprüfen und zu beantragen. So kann man auch das Land kennenlernen :-)
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Schorsch »

H-Kennzeichen. Kein Problem. Auf zu Olympia.
Bild
Gruß Schorsch
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von steppe »

Jupp Schorch ;;;;;;

Leider bedeutet H-Kennzeichen ja keine freie Durchfahrt. der bürokratische Teil ist ja trotzdem Pflicht und ich dachte mir so nach dem ersten Überfliegen "Auch andere Länder haben schöne Landschaften und interessante Menschen!". Da hat Edeltuning völlig Recht und ich kann ihn da aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Zumindest was alternative Reiseländer betrifft. Mit dem Thema Umweltzone wird sich unsereins trotzdem in Zukunft immer mehr auseinandersetzen müßen.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von burkhardt »

Ich wollte mir die Umweltplakette fix bestellen. Für 4,76€ hätte ich mir gern so einen Aufkleber gekauft. Eine Awo braucht nach Herstellerangaben nur 3,3l/100km. Das entspricht nur 9,7kg CO₂ und ist so wenig wie bei einem E-Auto. Leider ist in dem Formular eine Altersdiskriminierung eingebaut. Es erscheint der Text: "Ihr Fahrzeug ist zu alt und erfüllt nicht die erforderlichen Kriterien für ein Luftqualitätszertifikat (es stößt zu viele Schadstoffe aus). Wir können Ihrer Anfrage nicht nachkommen." Nun muß ich mich an die EU-Kommission zur Bekämpfung der Diskriminierung wenden, um etwas für Gleichheit und Vielfalt im Verkehr zu erwirken. Den Europäischen Bürgerbeauftragten in Straßburg trifft man mit der Awo genau in der richtigen Umweltzone.
Beste Grüße
Carsten
Antworten