Morgen gehts zum TÜVermann

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Charly2906

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Charly2906 »

flar hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 17:58 und wie kommt das Landeswappen auf das Kennzeichen ?
.
ja wie wohl ?

Einfach aufkleben .... :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Loudpipessafelives »

Und die Tüvplakette?
Am Zweizylinder EZ 91 hatte ich die Eintragung von der DEKRA, das hat die Zulassungsstelle gar nicht interessiert. Inaugenscheinnahme mit einer Mitarbeiterin, und da es tatsächlich so war mit den Platzverhältnissen hat sie es genehmigt.
Charly2906

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Charly2906 »

Loudpipessafelives hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 00:10 Und die Tüvplakette? ....
Langsam nervt es , nur mal so sag :roll:


Bild
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Loudpipessafelives »

Das heißt, ein Fahrzeugdieb braucht die"Wechselkennzeichen" gar nicht mehr stehlen...
Charly2906

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Charly2906 »

Loudpipessafelives hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 06:12 Das heißt, ein Fahrzeugdieb braucht die"Wechselkennzeichen" gar nicht mehr stehlen...
Nöö 😁
wichtig ist ja was im letzten Tüvbericht steht.
Ich hatte tatsächlich vor 3 Jahren eine Maschine gekauft die noch 18 Monate TÜV hatte ( laut Kennzeichen )
Ich also zur Ummeldung.
Die Zulassungsstelle schaut in den Computer, weil ich den Tüvbericht nicht bei hatte und stellt fest das die Karre seit 2 Jahren abgemeldet war.
Zum Glück (für mich) gab die Dame mir die Papiere zurück 😁
.... na bin gleich zum Verkäufer, der wusste angeblich nicht's davon .... hat mir aber ganz schnell das Geld zurück gegeben.
Seitdem .... immer erst die Papiere checken
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Loudpipessafelives »

M.W. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, und eine Vollabnahme wird erst nach 7 Jahren Abmeldung fällig.
Charly2906

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Charly2906 »

Wenn du die Maschine auf deinen Namen ummelden willst wirst du wohl oder übel den Fahrzeugbrief und das letzte Tüvgutachten vorlegen müssen.
Jedenfalls in Berlin.
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Loudpipessafelives »

Wenn du die Kiste abgemeldet hast, und in der Zeit ist der TÜV abgelaufen, musste erst TÜV neu machen im abgemeldeten Zustand und nachher anmelden.
Wenn Deine Neuerwerbung abgemeldet war, konnte er Dir keinen Fahrzeugschein mitgeben. Der bei einem angemeldeten Fahrzeug dazugehört.
Charly2906

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von Charly2906 »

Charly2906 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 12:10 Ich hatte tatsächlich vor 3 Jahren eine Maschine gekauft die noch 18 Monate TÜV hatte ( laut Kennzeichen )
Ich also zur Ummeldung.
Die Zulassungsstelle schaut in den Computer, weil ich den Tüvbericht nicht bei hatte und stellt fest das die Karre seit 2 Jahren abgemeldet war. ...
Bitte nochmal ganz in Ruhe lesen.
Das Fahrzeug hatte Papiere und auch ein Kennzeichen. Ich wollte es Ummelden und nicht anmelden.
Nur einen Halterwechsel ... dabei wurde festgestellt das die TÜV Plakette gefälscht war und das Fahrzeug schon 2 Jahre "schwarz" gefahren wurde.
SvenBrb
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Finowfurt
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Morgen gehts zum TÜVermann

Beitrag von SvenBrb »

Hallo

Ich war ja nun gestern in meiner Stammkneipe und habe mit meiner prüfenden Person des Vertrauens gesprochen.
Er meinte in Brandenburg gibt es diesbezüglich wohl eine Einigung der Zulassungsstellen zur Erteilung des 125er Schildes für oldtimermotorräder.
Begründung
Ausleuchtung des Kennzeichen du 6 Volt bordnetz bei größeren Kennzeichen nicht gegeben.

Allerdings ist das wohl nur hier so.
Weil Zulassungen ja Ländersache sind.
Auf Gleichheitsrecht kann man sich auch nicht berufen.

Vielleicht hilft ja der kleine Tip den einen oder anderen bei der nächsten vollabnahme

Grüssee
Antworten