Gleitstück / Schieber Gasdrehgriff

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
L.E.
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 26 Mal

Gleitstück / Schieber Gasdrehgriff

Beitrag von L.E. »

Hallo,

Eine Frage und ich denke, das ihr das 100% wisst.
Aber was genaues finde ich nirgends. Zu dem Thema gibt es viele Antworten aber ich werde daraus nicht ganz schlau.

Was gehört Alles zum Gasdrehgriff der Sport AWO.

Dazu paar Bilder, (wobei das erste mein Bremshebel ist, den ich habe) wo ich eigentlich nicht weiter komme. Zum Teil ja, aber…??? Und diese Feder…???

Danke
Lutz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch

Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Gleitstück / Schieber Gasdrehgriff

Beitrag von feuereisen »

Die Feder kommt zwischen Haltestück und Schieber über den Bowdenzug.
Die Anlaufscheibe in das Widerlager/Bremsarmatur
und der Schieber muss zum Gasdrehgriff passen weil es 2 verschiedene gibt. Die Schnecke im Drehgriff gibt es in 2 verschiedenen Steigungen /Windungsanzahl und daher Schiebestücke mit 2 verschiedenen Winkeln der "Kerbe"
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
L.E.

Beitrag von L.E. »

Danke Feuereisen…
Also… verkaufen die Leute oder Händler im Netz nur halbe Sachen…???
Wenn sie einen komplette Gasdrehgriffe verkaufen und die Feder z.B fehlt …
Denn über die bin ich jetzt zufällig gestolpert. Deswegen auch meine Frage.
Auch die Schieber werden verkauft, ohne der Angabe der „mm“ für welchen Gasdrehgriff geeignet.
(Wie immer…, Hauptsache der Absatz stimmt)
Wie ich gesehen habe steht bei den Alten Schiebern eine Nr. drauf. Was sagt oder bedeutet die Nr??? Denn verkaufen tun die alles bzw geeignet für es2 oder RT oder BK oder AWO.

Bild

Bild

Bild
Wilhelm Busch

L.E.

Beitrag von L.E. »

Müßte bei diesem Angebot von 75 Euro oder sogar mehr, nicht die Feder bei sein?
Wäre oder ist das Angebot also nicht komplett? Es wird zwar als komplett angeboten, aber…

Noch zu den Nummern in bzw auf den „Alten“ Schiebern. Was bedeuten die? und kann man die überall verbauen, egal an welcher AWO? Das mit den „mm“ ist klar mit dem dazu gehörigen Drehgriff.
Aber man sieht alte Schieber die eine andere Nummer haben. Sind die Alle AWO kompatibel?? Oder ??(siehe Bilder oben)

Ich weiß das das Thema hier schon mehrmals war. Auch das die „Neuen Widerlager und Gleitsteine“ anders gebaut sind und nicht mit den Alten Kompatibel, teils, sind. Aber so richtig hat niemand eine klare Antwort gefunden.
Denn ich weiß auch, das man gern mit Worten was sagen will, weil man das im Schlaf kann und kennt, aber ein andere versteht das nicht. Ihr seid da zu sehr Profi. Und wenn man nicht bei Euch mit der AWO auf dem Hof steht, ist es sowieso immer komplizierter was rüber zu bringen. Und manchmal sagt man auch, der schon wieder…
Es ist aber für einige Neuland hier, und dann ist es wirklich „ganz große Klasse eurerseits“ Hilfe zu bekommen👍💪👌. Damit z.B. man Freude hat mit der Leidenschaft eine AWO zu fahren. Und das mit Eurer Hilfe. Dafür Danke!
Obwohl ich meine gerade erst zerlegt und fertig gemacht habe zum Sandstrahlen und Neu lackieren 😂 Denn das zusammenbauen…, 100%ig brauche ich bestimmt an verschiedenen Stellen meiner AWO noch Eurer Fachwissen.

Bild
Wilhelm Busch

feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Die meisten der "Händler" im Netz sind genau nur das und haben keinerlei praktische Erfahrung mit dem Zeug das sie verkaufen... Übernehmen einfach die Beschreibungen vom Grosshändler und haben noch nie das Zeug selbst verbaut, geschweige denn so ein Fahrzeug im Detail gesehen...
Hauptsache raus der Kram ohne Beratung... Internethandel eben...

Die Feder ist vielfach das erste was weg war bei den Fahrzeugen, von daher kennt sie kaum einer...
Die verschiedenen Gasgriffe und Schnecken hab ich jetzt leider nicht zur Hand da ich nicht in der Werkstatt / Lager bin... kann also derzeit mit den Nummern etc. nicht helfen.
Die Unterschiede in der Schneckensteigung resultieren meines Wissens durch die Verwendung am Motorrad oder halt Mopped und auch durch das Baujahr. Es gab z. Bsp.baujahresabhängig kurze und lange Drehgriffhülsen bei der Vogelserie..
Nachgefertigt werden aber meines Wissens nicht alle Varianten...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Simi1978
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Simi1978 »

Hallo Lutz,
Du hast ja den originalen Drehgriff, daß ist sehr gut. Der Schieber muß also ganz locker darin bis nach hinten zu schieben sein. Das ist das größte Problem. Es gibt unterschiedliche Winkel der Schnecken. Das solltest Du bei Deinem Händler möglichst vor Ort prüfen. Es muß immer beides zusammen passen. Da hat kein zugekauftes bei mir gepaßt. Letztlich habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden - und ging perfekt.
Das Widerlager für den Bowdenzug sollte ein langes sein. Bei den Mopeds wurde ein kurzes eingesetzt, da das Kabel für den Lenkerendblinker noch durchgehen mußte. Aber ein kurzes geht sicher auch. Das lange Widerlager entspricht dem Innendurchmesser des Lenkers und kann sich deshalb nicht verkanten.
Die Feder hatte ich bisher noch nicht gesehen und bei mir auch nicht verbaut. Hat m.E. keinen wesentlichen Einfluß auf die Funktion.
Die Teile gut entgraten und fetten. Aber das ist ja selbstverständlich.
Gruß Simi
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Basti, da gebe ich Dir Recht. Ich habe noch nie so ne Spiralfeder in der Gasgriffmechanik gesehen.
Danke für die Info.
feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Ich habe so eine Feder an meiner ES 300 gefunden im Lenker...

;,;,;,;
methanol-garage.de
L.E.

Beitrag von L.E. »

Stimmt. Hier von Ost2rad.de…

Bild

Aber bei der AWO T und S… DDR-Motorrad.de, dort gibt es diese Feder…

Bild
Wilhelm Busch

feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Wie ich schon schrieb... die Beschreibungen mancher Internethändler stimnen nicht immer aufgrund mangelndem praktischen Fachwissen....

Prinzipiell waren aber grösstenteils die Lenkerarmaturen identisch bei den verschiedenen Marken in den entsprechenden Baujahren weil selbige vom gleichen Hersteller / Zulieferer kamen.

In den Ersatzteilkatolgen taucht sie auch nicht immer auf bzw. ist gesondert aufgeführt...
Habe gerade mal in meiner MZ Literatur geschaut... da ist sie abgebildet aber in der Liste steht nur "Gasgriff vollständig" und ein anderes mal ist sie numeriert und aufgeführt als "Anschlagfeder dazu" in der Zeile nach dem "Drehgriff vollständig"...
Screenshot_2024-02-17-21-39-36-1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

;,;,;,;
methanol-garage.de
Antworten