Thema Einspeichen AWO Sport...wieder mal

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Snidder
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Thema Einspeichen AWO Sport...wieder mal

Beitrag von Snidder »

Tja aber welche speiche muss nun wo hin?
Also was genau ist die innenspeiche?
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Snidder,
na mensch...
Wenn Deine Speichen gleich gekröpft und gleich lang sind...
Ist es dann nicht egal?!

Gleich lang sind die Speichen für das S-Rad immer.
Entweder sie sind unterschiedlich gekröpft, oder eben nicht.

Hinweise zu verschiedenen Herstellern, unterschiedlichen Erfahrungen damit usw. gibt es ja wirklich genug, hier im Forum.
Ich verwende nur noch Speichen, mit verschiedenem Kröpfungswinkel, von WWS, weil andere bei meinem Gespann nicht halten.
Wenn Du Deine Speichen verwenden willst, dann bau sie einfach ein, wie sie kommen. Es gibt ja keinen Unterschied, wie Du schreibst.
Wenn Du Solo fährst, und sie ordentlich einbaust, werden die auch halten.
Nicht vermeiden kannst Du, bei den Speichen aber, dass die Außenspeichen leicht verbogen montiert sein werden.
Das kann man etwas minimieren, wenn nach leichtem Vorspannen, ein vorsichtiger Hammerschlag, auf die Kröpfung abgegeben wird.

Ist doch aber wirklich alles schon umfangreich erklärt worden!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Snidder

Beitrag von Snidder »

Aber ich hatte doch geschrieben das ich neue bestellt habe, die unterschiedlich geköpft sind. Meine alten waren gleich geköpft.
Deswegen wollte ich wissen was die innenspeiche ist...
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Welche Speichen innen oder außen rein müssen, erklärt sich spätestens in dem Moment von selbst, wenn Du sie falsch einspeichst. ;-)
Die "inneren" Speichen, also die, die von außen in die Nabe eingefädelt werden, sind weniger stark gekröpft als die anderen.
Die "äußeren" Speichen hingegen sind sehr stark gekröpft.

Im Reparaturhandbuch gibt es eine Schnittzeichnung des Hinterradantriebs (Seite 57). Dort ist das leider nicht klar zu erkennen. Es sehen vielmehr beide Speichen mow identisch aus.
Im "Werner" wurde diese Zeichnung übrigens mittels Kopierer nachempfunden.
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Tekkx hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:33 Welche Speichen innen oder außen rein müssen, erklärt sich spätestens in dem Moment von selbst, wenn Du sie falsch einspeichst. ;-)
Die "inneren" Speichen, also die, die von außen in die Nabe eingefädelt werden, sind weniger stark gekröpft als die anderen.
Die "äußeren" Speichen hingegen sind sehr stark gekröpft.

Im Reparaturhandbuch gibt es eine Schnittzeichnung des Hinterradantriebs (Seite 57). Dort ist das leider nicht klar zu erkennen. Es sehen vielmehr beide Speichen mow identisch aus.
Im "Werner" wurde diese Zeichnung übrigens mittels Kopierer nachempfunden.
Da hat er Recht!...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
X71
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von X71 »

Ich nehme gleich mal das Thema, weil ich denke es passt ganz gut und eins wo meine Frage steht habe ich nicht gefunden.

Bin am Einspeichen des Hinterrades meiner Sport. Wäre ich clever gewesen hätte ich vor dem Ausspeichen ein paar Bilder gemacht :::::n . Die Felgen sind die die drauf sollen (2,15Bx18", gemessen ca 77 mm breit), so waren auch die alten.

Wo bzw wie ist die seitlich ausgerichtet? Im Handbuch soll die Bremsenseite der Nabe minimal eingerückt sein und die andere Seite der Nabe steht über.

Bild

Bei mir wäre die Bremsenseite bündig und die Nabe auf der Gegenseite auch leicht eingerückt.

Bild

Bild

Könnte das jemand prüfen? Kann ja sein das nur das Bild im Katalog falsch ist.
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Ohh. da hast Du schlecht "gesucht"... wurde oft genug durchgekaut. Schau mal bei Forenübersicht / AWO Bilder / Aufbau meiner 1961 er AWO Sport so auf Seite 54 55 oder so beschreibt Steven das recht ausführlich.
Falls Du hier in der Stichwortsuche nichts findest dann geh auf Google : einspeichen AWO Sport - und Du findest sicher was ! Aber reite nicht auf mm herum, wichtig ist, daß die Räder mittig im Fahrgestell sitzen, das kannst Du ja während des Einspeichens kontrollieren. Grüße
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Ich gehe davon aus, Du fährst Solo.
Dann müssen Vorder- und Hinterrad exakt in einer Flucht laufen.

Die Frage, kannst Du also am besten selbst beantworten.
Leg eine gerade Latte über die eingebauten Räder. Sie müssen in der Flucht stehen, wenn der Lenker gerade steht.

Über das versetze Zentrieren, gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungen.
Bei Dickend, bzw. eindickenden Speichen, kannst Du gar nicht versetzt Zentrieren. Die Kröpfungswinkel zwingen die Felge mittig über die Nabe. Sonst musst Du die Speichen verbiegen.

WWS Speichen sind exakt so gekröpft, dass die Nabe, bzw. Felge, von allein in die richtige Position gezogen wird. Ansonsten liegen die Speichen nicht gleichmäßig in den Bohrungen, der Nabe.
Bei einfachen 90 Grad Speichen hast Du Spielraum, aber da kommt es eben darauf an, dass Vorder- und Hinterrad in der Fluch laufen.
Viele Grüße
Jens

X71
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von X71 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wirft meine Planung ein wenig über den Haufen.
:::::mm
Macht aber Sinn, wie ihr es beschreibt. Werde die Räder grob vorzentrieren und dann mit Rahmen, Gabel und Schutzblechen weiter machen. Dann sehe ich wie mittig sie sitzen und kann die Flucht mit prüfen.
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Antworten