
Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
- AndreasT
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 31. Aug 2022, 09:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ronneburg
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
Kleinen Nachtrag zu Ausflug.
Eine Maschine ist leider nach 60km mit fester KW stehen geblieben.
Der Motor wurde vor 4 Jahren mit lauter neuen, und überarbeiteten Teilen versehen und hat dafür 1600€ abkassiert. (160km gelaufen!)
Motor zerlegt und der Messing Käfig vom unteren Pleul ist im ganzen Motor verteilt. Es sind sogar Teilchen im Abgasrohr zu finden.
Würde sage das wahr keine Qualitätsarbeit obwohl der Monteur im AWO-Rennsport aktiv ist.
- Kugellager der NW im Gehäuse klappern
- Gehäuse hat alten Abbruch am KW-Sitz
- Im Zylinder ist kein Hohnschliff zu erkennen
- Ventilführung klappern im Kopf
Selbst die angeblich neue KW aus Taiwan konnten wir im Motor nicht finden.

Eine Maschine ist leider nach 60km mit fester KW stehen geblieben.
Der Motor wurde vor 4 Jahren mit lauter neuen, und überarbeiteten Teilen versehen und hat dafür 1600€ abkassiert. (160km gelaufen!)
Motor zerlegt und der Messing Käfig vom unteren Pleul ist im ganzen Motor verteilt. Es sind sogar Teilchen im Abgasrohr zu finden.
Würde sage das wahr keine Qualitätsarbeit obwohl der Monteur im AWO-Rennsport aktiv ist.
- Kugellager der NW im Gehäuse klappern
- Gehäuse hat alten Abbruch am KW-Sitz
- Im Zylinder ist kein Hohnschliff zu erkennen
- Ventilführung klappern im Kopf
Selbst die angeblich neue KW aus Taiwan konnten wir im Motor nicht finden.

-
mwunko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 345
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02997 Wittichenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
Die Kurbelwelle kann auch falsch zusammengepresst worden sein .
Die Ölbohrung in das Pieulauge muss nach oben Richtung Kolben stehen
Die Ölbohrung in das Pieulauge muss nach oben Richtung Kolben stehen
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
Hi!
Über alles andere kann man sich streiten,
aber wenn auf der Rechnung eine neue Kurbelwelle steht,
und im Motor ist keine neue drin, ist das schlecht.
Sowas nennt sich Betrug.
Wenn man da nichts dagegen unternimmt, machen solche Leute immer weiter.
Das kann niemand wollen.
Noch dazu dass 1600 € ja nicht gerade wenig Geld ist...
Problem ist nur, nach 4 Jahren, werden die rechtlichen Möglichkeiten nicht mehr gut sein.
Über alles andere kann man sich streiten,
aber wenn auf der Rechnung eine neue Kurbelwelle steht,
und im Motor ist keine neue drin, ist das schlecht.
Sowas nennt sich Betrug.
Wenn man da nichts dagegen unternimmt, machen solche Leute immer weiter.
Das kann niemand wollen.
Noch dazu dass 1600 € ja nicht gerade wenig Geld ist...
Problem ist nur, nach 4 Jahren, werden die rechtlichen Möglichkeiten nicht mehr gut sein.
- Ilja
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:27
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
Moin, diese "Fachwerkstätten" schießen wie Pilze aus dem Boden... Kurze Geschichte: Mein Kumpel hat sich ne Sport gekauft, die angeblich von einer "Fachwerkstatt" eine Motorrevision bekommen hat. Nun fuhr er die Karre langsam ein und rief mich dann irgendwann an; "Du, die Karre verliert zwischen dem Getriebe und Motorblock Öl!"
Also habe ich den Abzieher für die Schwungscheibe eingepackt und bin zu ihm gefahren. Der Deckel auf dem Kurbelwellenstumpf war gerissen, bzw. als defektes, mit Dichtmasse zugeschmiertes Teil von der "Fachwerkstatt",
so verbaut worden. Gut, so einen Deckel und Wellendichtring hatte ich noch zu liegen. Nun kommt aber der "Fachwerkstatt-Hammer"... Weil wir nun schon einmal das Werkzeug in der Hand hatten und er schon 500 km auf der Uhr, wollten wir gleich die Zuganker nachziehen. Zylinderkopfdeckel runter.... "Nanu, ist ja alles trocken!"
Die Kipphebelbrücke wurde saniert! Von der "Fachwerkstatt"!
Gleitlagerbuchsen wurden eingebaut OHNE! : Ölführungsnut und OHNE Ölbohrung!
Soviel zu: "AWO zu verkaufen! Von einer "Fachwerkstatt" generalüberholt!
Also habe ich den Abzieher für die Schwungscheibe eingepackt und bin zu ihm gefahren. Der Deckel auf dem Kurbelwellenstumpf war gerissen, bzw. als defektes, mit Dichtmasse zugeschmiertes Teil von der "Fachwerkstatt",
so verbaut worden. Gut, so einen Deckel und Wellendichtring hatte ich noch zu liegen. Nun kommt aber der "Fachwerkstatt-Hammer"... Weil wir nun schon einmal das Werkzeug in der Hand hatten und er schon 500 km auf der Uhr, wollten wir gleich die Zuganker nachziehen. Zylinderkopfdeckel runter.... "Nanu, ist ja alles trocken!"
Die Kipphebelbrücke wurde saniert! Von der "Fachwerkstatt"!
Soviel zu: "AWO zu verkaufen! Von einer "Fachwerkstatt" generalüberholt!
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Beiträge: 535
- Registriert: So 30. Apr 2023, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
Tach,
öhm ja. Kenn ich. Solche Storys. Guggst Du ganz tief in Motor und Getriebe kommst Du aus dem Staunen nich raus was KFZ Meister und Fachwerkstätten abliefern.
LG Andre
öhm ja. Kenn ich. Solche Storys. Guggst Du ganz tief in Motor und Getriebe kommst Du aus dem Staunen nich raus was KFZ Meister und Fachwerkstätten abliefern.
LG Andre
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
...Es wird doch nur nachgeahmt, was von der Politik vorgelebt wird
Uuups, darf man ja gar nicht sagen.

Uuups, darf man ja gar nicht sagen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
Hi!
Ja, da komme ich aus dem Staunen nicht heraus wenn ich sowas lese.
Irgend eine Berufsehre oder Stolz auf gute Arbeit oder sowas gibt es wohl nicht mehr?
Ich hab noch eine 150er ETZ, mein Nachbar auch.
Vor 10 Jahren, waren bei unsern Motorrädern die Kurbelwellen hinüber.
Ich selbst hab da von FEZ so eine billige Taiwan- Kurbelwelle gekauf und die selbst eingebaut.
Mein Motor läuft einwandfrei.
Der Nachbar hat sich das nicht getraut, und den Motor in einer kleinen Werkstatt reparieren lassen.
Das war zu DDR-Zeiten eine MZ-Vertragswerkstatt, wo man eigentlich davon ausgeht, dass die wissen, was sie tun.
Zuerst ist Nachbars ETZ gelaufen wie eine Rüttelplatte.
Er hat das dann reklamiert, und nachbessern lassen.
Aber so richtig gut läuft die bis jetzt trotzdem nicht nicht.
Ja, da komme ich aus dem Staunen nicht heraus wenn ich sowas lese.
Irgend eine Berufsehre oder Stolz auf gute Arbeit oder sowas gibt es wohl nicht mehr?
Ich hab noch eine 150er ETZ, mein Nachbar auch.
Vor 10 Jahren, waren bei unsern Motorrädern die Kurbelwellen hinüber.
Ich selbst hab da von FEZ so eine billige Taiwan- Kurbelwelle gekauf und die selbst eingebaut.
Mein Motor läuft einwandfrei.
Der Nachbar hat sich das nicht getraut, und den Motor in einer kleinen Werkstatt reparieren lassen.
Das war zu DDR-Zeiten eine MZ-Vertragswerkstatt, wo man eigentlich davon ausgeht, dass die wissen, was sie tun.
Zuerst ist Nachbars ETZ gelaufen wie eine Rüttelplatte.
Er hat das dann reklamiert, und nachbessern lassen.
Aber so richtig gut läuft die bis jetzt trotzdem nicht nicht.
- Charly
- Beiträge: 65
- Registriert: Mo 17. Aug 2020, 21:54
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Lübben
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Erster großer Ausflug mit drei neu hergerichteten.
Doch, das darf man. Wir leben schließlich in einem freien Land.Edeltuning hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 03:08 ...Es wird doch nur nachgeahmt, was von der Politik vorgelebt wird![]()
![]()
![]()
Uuups, darf man ja gar nicht sagen.
![]()
Ob der Beitrag allerdings Sinn macht, dass will ich mal offen lassen ...

