Zündkerzen brennen durch

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Zündkerzen brennen durch

Beitrag von burkhardt »

Roadrunner hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 10:47 Der Motor würde Dir höchstens ausgehen, wenn die Drehzahl zu gering ist, einen Zündfunken zu generieren. Das passiert NUR bei Zündmagneten, deren Zündenergie bei niedriger Drehzahl schwach ist und deshalb auch ein kleiner Elektrodenabstand an der Kerze benötigt wird, damit der Funke überhaupt erzeugt werden kann. Ein kleiner Elektrodenabstand bedeutet aber auch größere Gefahr von Brückenbildung und schlechteres Freibrennen der Elektrode.
Daher nimmt man größere Elektrodenabstände bei externen Zündspulen. Umso größer, desto leistungsfähiger die Zündanlagen sind.

Daher gilt :

Magnetzünder 0,4-0,5 mm
Batteriezündanlagen : 0,6-0,7 mm
Hochleistungszündanlagen : 0,8-0,9 mm

Ralf
Beste Grüße
Carsten
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Edeltuning hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 14:31 (...)
"frisst" Zündkerzen, warum?

Ein ähnliches Problem hatte ein Dreirad (BMW R35 Motor) - das Teil lief solange es bergauf ging wunderbar. Aber wehe es ging bergab oder geradeaus. Für 36 km 2,5 Stunden gebraucht ca. 10 mal die Kerze gewechselt.
(...)
Das Phänomen kenne ich. Wir sagten dann, der Fahrtwind hätte die Kerzen ausgeblasen. :shock:
Meistens lag es an zu magerem Teillast-Gemisch, z.B. Nadel zu tief.
Awohubsi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awohubsi »

Hallo AWO Gemeinde,

Zu dem Thema Kerze will ich mich kurz äußern, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich.
Ich hatte eine neue 240er Kerze (Beru Isolator)drin und da ist die Mühle im warmen Zustand nicht mehr angesprungen. Habe dann eine 260er eingebaut (auch Beru Isolator)und da war sie beim ersten Tritt da.
Vielleicht hatte ich es hier ja auch mit einer "Wunderkerze" zu tun, zumindest kam es mir so vor. Habe die Kerze jetzt schon eine Zeit drin und bis dahin keine Probleme gehabt.

Viele Grüße Hubert
Awo,nicht mal fliegen ist schöner.
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Servus Hubert,

das war im Feindesland Zschopau auch so. Meine TROPHY hatte z.B. kein Interesse an 240er'n Drunter ja.

Da war noch so ne Aussage beim letzten Treffen am Ratscher.

Die AWO hat Ihr Eigenleben!

Hat se! :::::cb

Liebe Grüße Andre
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Awohubsi hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 20:42 Hallo AWO Gemeinde,

Zu dem Thema Kerze will ich mich kurz äußern, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich.
Ich hatte eine neue 240er Kerze (Beru Isolator)drin und da ist die Mühle im warmen Zustand nicht mehr angesprungen. Habe dann eine 260er eingebaut (auch Beru Isolator)und da war sie beim ersten Tritt da.
Vielleicht hatte ich es hier ja auch mit einer "Wunderkerze" zu tun, zumindest kam es mir so vor. Habe die Kerze jetzt schon eine Zeit drin und bis dahin keine Probleme gehabt.

Viele Grüße Hubert
... :?:

Auf die Idee, daß eine Zündkerze ein Indikator für die Vergasereinstellung ist, muß man erst mal kommen. :::::cb ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Edeltuning hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 01:47
Awohubsi hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 20:42 Hallo AWO Gemeinde,

Viele Grüße Hubert
... :?:

Auf die Idee, daß eine Zündkerze ein Indikator für die Vergasereinstellung ist, muß man erst mal kommen. :::::cb ;;;;;;;;;
Die Vergasereinstellung ist aber auch nur eine Seite der Medaille. Von seiner Fahrweise hat Hubert kein Wort verloren, denn wenn er seine AWO richtig ran nimmt macht sich das wohl in der Kerzenfarbe bemerkbar als wenn er nur untertourig durch die Lande tümpelt. Und da kann eine 240er schon mal aussteigen, weil sie eine geringere Wärmeableitung hat als eine 260er Kerze. Umgekehrt ist es natürlich genauso.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Awohubsi

Beitrag von Awohubsi »

Hallo
Also was meine Fahrweise anbetrifft denke ich das ich ganz normal fahre. Als Kolben und Zylinder neu waren habe ich sie natürlich verhalten eingefahren. Aber das ist jetzt durch, fahre nicht untertourig,muss sie aber auch nicht jagen.

Viele Grüße Hubert
tourist2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von tourist2 »

Hallo Ihr
Neue Isolator von heut zu Tage sind Unedelschrott.
Habe mit der NGK bei meiner Touren die Kerze seit dem Wechsel nicht mehr gesehen.(sehen müssen)
Kauftip!!
Gruß Detlef
Awohubsi

Beitrag von Awohubsi »

Hallo
Habe die 260er Beru Isolator jetzt auch schon eine ganze Zeit drin ohne das ich was machen musste.
Viele Grüße Hubert.
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Ich fahre Glattschaftkerzen in AWO und Schwalbe, und da gibts auch keine Probleme.
Der Themenstarter hat sich wohl nicht mehr gemeldet nach der freundlichen Begrüßung.
Antworten