Zündkerzen brennen durch

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Wiegertandy
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Zündkerzen brennen durch

Beitrag von Wiegertandy »

Hallo alle zusammen, bei meiner AWO brennen immer die Zündkerzen durch, woran kann das liegen. Ich habe jetzt 225iger Kerzen drin.in der Beschreibung stehen240iger Kerzen drin
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Zündkerzen brennen durch

Beitrag von burkhardt »

Hallo Wiegertandy,

so wie ich können die anderen Mitforisten nicht wissen, wie weit jemand ohne Namen und persönlicher Historie von Awo, Internetrecherche oder Forumsregeln Ahnung hat. So hätte ich gern von Dir gewußt, inwieweit Du Dich eingelesen hast? Hast Du die Suchfunktion im Forum schon bemüht? Welche Stichworte hast Du verwendet, daß Du keine Hinweise zu Deinem Thema gefunden hast? Was meinst Du mit 225iger/ 240er Kerzen? Wie äußert sich Durchbrennen bei Dir?
Beste Grüße
Carsten
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Wiegertandy,
wie Carsten schon geschrieben hat...
Wir wissen gern mit wem wir es zu tun haben. Das solltest Du hier tun: viewforum.php?f=27

Zündkerzen brennen nicht durch.
Sie verlieren mit zunehmender Betriebszeit Material an den Elektroden, verrußen, bekommen Kurzschlüsse, am Isolator, oder stellen aus eine Summe von Problemen die Funktion einfach ein. Meist wegen unsichtbaren Rissen im Isolator.

Es gibt viele Beiträge, wo verschiedene Probleme mit Zündkerzen behandelt wurden. Da kann Dir die Suche helfen: search.php

Wie sehen Deine "durchgebrannten" Kerzen denn aus? Bilder würden bei der Beurteilung helfen.
Welchen Kerzen-Hersteller verwendest Du? (Beru Nachwende) Isolator Kerzen, haben bei der AWO keinen guten Ruf. Bei MZ sollen sie noch gut funktionieren.
Originale DDR Isolator Zündkerzen, haben einen sehr guten Ruf. Was ich eindeutig bestätigen kann.

Das die Original Bedienungsanleitungen und deren Nachdrucke (z.B. das "Werner-Buch") nie geändert wurden, ist auch bekannt.
Isolator hat die Wärmewerte, irgendwann Ende der 70er Jahre geändert. Als aus Kerzen mit glattem Isolator, die mit geriffeltem Isolator geworden sind. Da wurden alle Wärmewerte herab gestuft. Somit ist aus 240, eine 225er geworden.

Wenn Du Dich mit dem "Kerzengesicht" beschäftigst, wird Dir klar was das bedeutet.
Wenn die Gemischbildung (Vergaser) stimmt, die Zündung korrekt eingestellt und die Verdichtung gut ist. Sollte die passende Kerze, bei ordentlicher Betriebstemperatur, am Isolator, "rehbraun" aussehen. Ganz rehbraun geht mit der heutigen Sprit Qualität nicht mehr. Sie wird immer etwas zu dunkel sein.

Entscheidend ist also das Kerzengesicht, ob eine Zündkerze, unter den Betriebsbedingungen Deines Motors ordentlich funktioniert.

Zu dunkel/schwarz heißt, die Kerze hat einen zu hohen Wärmewert und brennt sich nicht frei. Wobei daran nicht die Kerze schuld sein muss!
- Stimmt die Zündung?
- Ist Dein Vergaser nicht zu fett eingestellt?
- Hat Dein Motor volle Kompression?
- "Tuckerst" Du nur um den Kirchturm, ohne den Motor richtig warm zu fahren?

Zu hell ... naja denk mal selbst darüber nach.
Aber Zündkerzen brennen nicht durch!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Jens425S hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:52 Als aus Kerzen mit glattem Isolator, die mit geriffeltem Isolator geworden sind. Da wurden alle Wärmewerte herab gestuft. Somit ist aus 240, eine 225er geworden.
Moin Jens

eine kleine Korrektur der Wärmewert wurde herrauf gestuft. Aus einer 175 Glattschaft für die T wurde eine 225er Riffelschaft. Aus einer 225er Glattschaft wurde eine 240er Riffelschaft für die S.
Allerdings hat der Rest der Welt da nicht mitgezogen.
Darum funktioniert meine T ganz super mit einer NGK B6HS. 175er Wärmewert.
Mit einer B7HS bekommt sie echt Probleme.

DIe Quelle des Zündfunkens ist auch immer ausschlaggebend. Eine elektronische Zündung bringt nun mal einen stärkeren Funken als selbst ein überholter Magnet.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Da gehe ich nicht ganz mit Ekki, bin viele Jahre in der Touren B7HS gefahren.
Ist wie bei allem, jeder Schwürt auf was anderes, kenne auch Leute die stehen auf Iridium Kerzen in der AWO, weil sie besser laufen würden, kann ich für mich nicht behaupten darum sehe ich den finanziellen Mehraufwand nicht ein.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Stimmt Ekki!!
Die Wärmewerte wurden verbessert und nicht verschlechtert, da hast Du vollkommen Recht!

Der Rest, Deiner Erfahrungswerte, lässt sich von mir auch bestätigen.
Mit VAPE und 330cm³, im Sport Gespann, habe ich die besten Erfahrungen mit NGK B6HS gemacht. (So lange sie Made in Japan sind). Die "Anderen" haben mich böse geärgert, weil sie teilweise nur einige 100 Meter Fahrstrecke überlebt haben.
B7HS haben sich nicht gut frei gebrannt.
Jetzt, mit dem nochmals optimierten Motor gehen sie aber.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Auch vollkommen richtig!
Nach Auskunft bei VAPE - keine Iridium Kerzen!!

Die VAPE verträgt nur einen maximalen Widerstand von 1KOhm. Iridium Kerzen haben schon 7.
Dabei wurde bei mir die Zündspule zu heiß. Ich konnte also nur noch mit offenem Elektrik Gehäuse Deckel fahren.

Rainer, der auch eine VAPE fährt, hat mit Iridium Kerzen aber gar keine Probleme...
Viele Grüße
Jens

Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Die Spritzusammensetzung und die Bauart der Kerzen ändern sich im laufe der Jahre und somit ändert sich auch die ganze Einstellerei. Ein ausgeklapperter Oldtimermotor brauch eine andere Einstellung, als ein neu überholter und nicht zu vergessen >>> "wer mißt, mißt Mist." :::::mm

Deine Kerze bildet Silikatglas oder sammelt Bleidreck an, wie man in den 50ern sagte.
Das Zeug ist nur ganz dünn und kalt nicht leitend aber wenn es heiß wird, überbrückt es den Isolator.
Typisches kennzeichen: Motor aus oder stottert, nach Fahrt - Kerze raus - funkt -
Kerze rein -...losfahren geht vielleicht noch, doch nach wenigen Metern das gleiche wie vorher. Das ist ein sicheres Zeichen dafür.
Um diesen Zustand zu erreichen, müssen viele Faktoren zusammentreffen, der Sprit hat auch damit zu tun, klar. Leider liegt dieser Zustand der Erfahrung nach oft in einem Bereich, in dem der Motor eigentlich gut läuft. Was tun ??
Manchmal ist es fast egal, was man ändert, hauptsache irgendwas und schon hört das auf.
Meistens muss man schon etwas knobeln.
Daher bringt manchmal eine andere Kerze, gleicher Typ aber anderer Hersteller oder anderer Wärmewert etwas.
Andre Bauform kann auch klappen, können aber Folgeprobleme anderer Art auftreten.
Vergaser "verstellen" oder Zündung, Staudruck im Auspuff, Steuerzeiten usw.
Hieraus wird ersichtlich: Es gibt keine schlechten Zündkerzen, nicht japanische, Isolator, Iskra oder von wem auch immer. Es ist nur so, daß es eben nicht zusammenpasst (obwohl es so in der BA stand...).
Die Kerzen sind auch gar nicht defekt, unter dem "Glas" ist ein wunderbar intakter Isolator, nur die Schicht muss ab, da hilft Strahlen oder Kerze wechseln.

"frisst" Zündkerzen, warum?

E2in ähnliches Problem hatte ein Dreirad (BMW R35 Motor) - das Teil lief solange es bergauf ging wunderbar. Aber wehe es ging bergab oder geradeaus. Für 36 km 2,5 Stunden gebraucht ca. 10 mal die Kerze gewechselt.
Der Grund war der Vergaser - gewechselt - seitdem keine Probleme mehr. :idea:

Die falsche Kausalverknüpfung ist wie: Wer war zuerst da, Huhn oder Ei ? So verhält sich dann auch das Gemisch zur Kerzenfarbe und Wärmewert. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

akkon hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:06
Aus einer 225er Glattschaft wurde eine 240er Riffelschaft für die S.
Das stimmt so nicht... in die S gehört eine 240er Glattschaft. Deshalb fahren viele in der Sport eine 260er Riffel.

Was die Aussage von Edel betrifft das Zündkerzen nicht einfach so den Geist aufgeben sei gesat das aktuelle billig nachgefertigte bzw Isolator oder AKA Electric gelabelte Kerzen so schlecht verarbeitet sind das sie reihenweise ganz kurz nach dem ersten Funken den Geist aufgeben. Viele davon funken noch nicht einmal unter Kompression im Neuzustand.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Dann nehmt doch einfach grüne Kerzen, die gehen bis zum Schluß. :!: :!: :!: Oder frag den Pfarrer, der erzählt mehr, als der Tag lang ist. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten