Hinterradnabe

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Steffenk
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hinterradnabe

Beitrag von Steffenk »

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit meine AWO-T auseinandergenommen um den Motor und das Getriebe machen zu lassen. Beim Ausbau des Hinterrades mußte ich an der Innenseite der Hinterradnabe Schleifspuren feststellen. Offensichtlich stammen sie von den Bremsbacken. Vor einem Jahr ungefähr waren diese noch nicht.
Hat jemand von euch das auch schon gehabt und kann mir eventuell raten, an welcher Stelle ich anfangen soll zu graben ?! Achso-im Stand und beim Drehen des Hinterrades, waren keine Schleifgeräusche zu hören. Ich vermute daher, das die Bremsbacken beim anbremsen eventuell verkanten und dann gegen die Nabe kommen (?). Vielen Dank im vorraus.


Bild

Bild
Petie
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Nov 2021, 11:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Lauingen (Donau)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von Petie »

Hallo Steffen!
Fotografiere doch mal den Bremshalter, dann kann man vielleicht mehr sagen. Was mir aber aufgefallen ist,ist das dein Rad falsch eigespeicht ist.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Ilja
Beiträge: 46
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:27
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von Ilja »

Moin,

der Bremsnocken zieht sich wahrscheinlich rein.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von flar »

Abstandshülse eingelaufen oder nicht vorhanden.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
wgg1960
AWO 425 Member
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von wgg1960 »

flar hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 20:58 Abstandshülse eingelaufen oder nicht vorhanden.

ralf
Oder und der Lagersitz ist Schrott.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Steffenk
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von Steffenk »

Guten Morgen,vielen Dank für die Reaktionen.
Ich habe nochmal zwei Fotos gemacht. Vielleicht kann Peti nochmal einen Blick darauf werfen. Die Speichen habe ich mir auch gleich angeschaut. Die sollten wohl alle von einer Seite eingezogen sein?
Kommt denn noch ein Abstandsring zwischen Nabe und Antrieb auf die Achse? Aus der Teileliste im Werner-Buch ist das für mich nicht ein deutig ersichtlich.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Ilja
Beiträge: 46
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:27
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von Ilja »

Eigentlich nur eine Abstandshülse, die ist aber bei dir drin mitsamt des Filzringes.
Bild
Benutzeravatar
Ronny
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von Ronny »

@ Peti: Ich sehe den Fehler nicht.🤔
AWO ist gut für die Seele.
Benutzeravatar
Ilja
Beiträge: 46
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:27
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von Ilja »

Hat sich der Aufnahmebolzen in Richtung Radnabe verschoben?
Bild
Petie
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Nov 2021, 11:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Lauingen (Donau)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterradnabe

Beitrag von Petie »

Hallo Steffen!
An deinem Kardanbolzen ist nur der Sicherungsring zu sehen, da muss noch eine Scheibe dazwischen, also zwischen Bremsbacken und Sicherungsring. Der Bolzen darf sich nicht bewegen, er ist mit einer Stiftschraube gesichert. Bei deinen Speichen, die müssten nur gedreht werden. Das Auge, was nach außen zeigt sollte nach innen zeigen und umgekehrt.
Gruß Peter
Antworten