Laberecke

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
boGSer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 23:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hochwang
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Laberecke

Beitrag von boGSer »

Ein gutes Beispiel, wie der Amtsschimmel die Persönlichkeit eines Menschen hoch leben lässt, habe ich bei der Zulassung meiner AWO kennengelernt.
Da mein Motorrad neu aufgebaut wurde, habe ich von der DEKRA ein Vollgutachten machen lassen. Dazu wurde auch die Größe des Kennzeichen festgelegt. Das hat der Dame bei der Zulassungsstelle überhaupt nicht gefallen. Sie wollte mir ein normales Motorradkennzeichen geben, was bei der AWO bedeutet hätte, dass es mit dem gewölbten Kotflügel gar nicht passt und auch die tolle Form dessen verdeckt.
In de Diskussion mit ihr, kamen sogar Sprüche wie: „der Gutachter hat nichts zu sagen, hier bestimme ich wo‘s lang geht“, oder „das sind alles nur Fachidioten“. Da musst du ganz ruhig und hartnäckig bleiben, weil du willst ja dein Ziel erreichen. Erst als ich nicht locker lies und vom administrativen Schalter nicht wich, nahm sie Rücksprache mit ihrer unmittelbaren Chefin und die wiederum mit ihrem Vorgesetzten beim Landratsamt des Kreises (die Zeit, die dabei verstreicht und andere auf ihre Bearbeitung warten müssen…).
Nun habe ich ein schönes kleines, eigentlich für ein 125er Moped, Nummernschild und der original AWO-Kotflügel kommt schön zum Vorschein😊.
Benutzeravatar
X71
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 20:04
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Laberecke

Beitrag von X71 »

Kommt mir bekannt vor, hättest du in Zittau nicht machen können, da würdest du Weinachten noch stehen. Da aber GR, und NY auch Zulassungsstellen für unseren Kreis sind, muss man eben dort hin fahren, da geht's ohne Probleme 😖🫣
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Beiträge: 335
Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Laberecke

Beitrag von GEWOBootsmann »

Gewusst wie. Trotzdem traurig aber wahr, gib Leuten Macht… da brauch man nicht mal ne Uniform. Schlimm.
andrebiker
Beiträge: 112
Registriert: So 7. Nov 2021, 11:47
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laberecke

Beitrag von andrebiker »

X71 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 06:19 Kommt mir bekannt vor, hättest du in Zittau nicht machen können, da würdest du Weinachten noch stehen. Da aber GR, und NY auch Zulassungsstellen für unseren Kreis sind, muss man eben dort hin fahren, da geht's ohne Probleme 😖🫣
Da hast du den Finger voll in die Wunde gelegt, Dirk. Ich mußte auch sofort an Zittau denken :::::mm
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laberecke

Beitrag von Meki »

Und dabei gibt es doch im Gesetzestext die Vorgabe, die diese Fahrzeuge mit dem kleineren Kennzeichen zu versehen sind.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Benutzeravatar
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Beiträge: 542
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Laberecke

Beitrag von Loudpipessafelives »

X71 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 06:19 Kommt mir bekannt vor, hättest du in Zittau nicht machen können, da würdest du Weinachten noch stehen. Da aber GR, und NY auch Zulassungsstellen für unseren Kreis sind, muss man eben dort hin fahren, da geht's ohne Probleme 😖🫣
Ich habs so erlebt das ich Görlitz nichts ging. Dafür in Zittau. Vorfahren mit dem V2, an welchem bauartbedingt nur ein kleines dran passt. Nachmessen durch eine Angestellte. Dann ging alles seinen Gang.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Laberecke

Beitrag von akkon »

Loudpipessafelives hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:21
Ich habs so erlebt das ich Görlitz nichts ging. Dafür in Zittau. Vorfahren mit dem V2, an welchem bauartbedingt nur ein kleines dran passt. Nachmessen durch eine Angestellte. Dann ging alles seinen Gang.
Moin

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht nach Gesetz geht, sondern daß jeder Beamte macht was er will.
Kleinkraftkenzeichen war bei meiner ersten T null Problem. Bei der zweiten haben die das volle Programm durchgezogen: eidesstattliche Erklärung, "Abfrage" 14 Werktage, extra Gutachten von der DEKRA.
Gleiche Zulassungsstelle nur unterschiedlieche "Sachbearbeiter".

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laberecke

Beitrag von johnmanfred »

Ich habe letztens meine Jawa 356 zugelassen.
Habe mir das Kennzeichen sicherheitshalber in gross und klein prägen lassen, bin zur Zulassungsstelle und hatte Glück, dass die Azubine gesiegelt hat. Hab erst nur das kleine hingegeben und direkt die Siegel bekommen.
…gone fishin‘
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laberecke

Beitrag von psilie »

Hi, johnmanfred,
Was heißt denn "das Kleine"?
Ich hab letzten Dienstag bei uns in MSH mein Tourengespann zugelassen. Ohne Brief. Nur ein Vollgutachten. Hatte mir vorher ein LKR-Kennzeichen bei ibäy mit der Nr von der Sport-AWO, die ich zeitgleich abgemeldet hab, anfertigen lassen.
Maße: 130x200mm
Als Argumentationsgrundlage hab ich noch Auszüge aus der FZV §50, die das kleine LKR-Kennzeichen für Oldtimer bis 1.1.1959 regelt. Und die Anlage 4, die die Maße des Kz regelt.
Was soll ich sagen, ohne Probleme zugelassen bekommen.
Immer nur Aussagen wie: "Sowas haben wir hier noch nicht gesehen, aber wenn es so vorgeschrieben ist, dann ist das kein Problem.
Alle in meinem Bekanntenkreis und selbst der Tüver haben gemeint: "Vergiss es, so ein kl. KZ lassen die niemals zu!"
Und nu hab ich doch und muss jedesmal fett grinsen, wenn ich die 255er breiten Bleche seh.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Laberecke

Beitrag von awtowelo »

Nabend psilie, die 255er find ich auch zu breit, war ja schon stolz auf mein 130 x 240 Kennzeichen, ist fast die alte DDR - Größe, gibt es die 200er als Rohlinge so zu bestellen? Scheinbar, sonst hättest Du ja keins ...
Super, wenn's mit der Nummer passt, muß halt recht kurz sein, im Prinzip wollen die ja so beschissen werden, ich mach mir da auch keine Waffel mehr...
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Antworten