Steuerräder
-
andrebiker
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Steuerräder
Hallo,
ich habe 12 Nockenwellenräder im Fundus, darunter mehrere Sätze mit dem Rad für die Kurbelwelle.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Räder zu den Motorengehäusen sortiert, und die unterschiedlichen Abstände von Nocken- zu Kurbelwelle wurden mit unterschiedlichen Nockenwellenrädern ausgeglichen.
Kann man diese Räder vermessen und sortieren bzw. zuordnen? Kennzeichnungen habe ich nicht mehr ausfindig machen können.
Eventuell würde ich sie abgeben, da ich denke, daß ich sie nicht mehr benötigen werde.
VG André
ich habe 12 Nockenwellenräder im Fundus, darunter mehrere Sätze mit dem Rad für die Kurbelwelle.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Räder zu den Motorengehäusen sortiert, und die unterschiedlichen Abstände von Nocken- zu Kurbelwelle wurden mit unterschiedlichen Nockenwellenrädern ausgeglichen.
Kann man diese Räder vermessen und sortieren bzw. zuordnen? Kennzeichnungen habe ich nicht mehr ausfindig machen können.
Eventuell würde ich sie abgeben, da ich denke, daß ich sie nicht mehr benötigen werde.
VG André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Steuerräder
Man kann auch in der Suche mal Steuerräder eingeben und auf sehr viele interessante Beträge dazu zurückgreifen.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Mußt nur ein finden, der eine Zahnrad-Messmaschine und Erfahrung zum Zahnradvermessen hatandrebiker hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:04 Kann man diese Räder vermessen und sortieren bzw. zuordnen?
Und nein, kann man nicht mit Meßschieber messen.
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Eine Zahnrad Messmaschine braucht man dazu nicht .steppe hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 19:59
Mußt nur ein finden, der eine Zahnrad-Messmaschine und Erfahrung zum Zahnradvermessen hat![]()
Und nein, kann man nicht mit Meßschieber messen.
Gruß Steppe
Habe beruflich auch schon mal Zahnräder hergestellt und werde mich zu diesem Thema bei Gelegenheit mal äußern.
Könnt ja schon mal Zahnweitenmessschraube und Zahnweite im WWW suchen.
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hier mal eine Berechnung zu den Zahnrädern
Dort sind die wichtigen Maße markiert.
Den Achsabstand kann ich bestätigen.
Habe 92.643 und 92.606 gemessen.
Allerdings kann man die Zahnweite des Nockenwellenrades nicht messen weil es zu schmal ist.
Das ginge dann über das 2 Kugelmass.Braucht man nur 2 genaue Kugeln und eine Messschraube.
Vorausgesetzt man hat eine Zahnweitenmessschraube 0-25 ein Messschraube 150-175
2 Kugeln 3.5mm kann man die Räder vorsortieren.
Das erst mal zur Theorie.
Den Achsabstand kann ich bestätigen.
Habe 92.643 und 92.606 gemessen.
Allerdings kann man die Zahnweite des Nockenwellenrades nicht messen weil es zu schmal ist.
Das ginge dann über das 2 Kugelmass.Braucht man nur 2 genaue Kugeln und eine Messschraube.
Vorausgesetzt man hat eine Zahnweitenmessschraube 0-25 ein Messschraube 150-175
2 Kugeln 3.5mm kann man die Räder vorsortieren.
Das erst mal zur Theorie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Naja, man bracht ja "nur" ne Messschraube und Zahnweitenmessschraube, ne "genaue" Kugel. Und du glaubst, jeder Laie steigt da durch mit Zahnweite und Zweikugelmaß? Ich hab nichts gegen die von dir genannte Alternative. Ich wollte mit meiner "Messmaschine" ja auch eher andeuten, sucht euch jemand, der Ahnung hat, und die haben dann in der Firma vielleicht so ein Gerät "rum"stehen. Privat steht sowas wohl eher selten in der Garage, genauso wenig wird jeder eine Zahnweitenmessschraube dazuliegen haben und kann damit sinnvoll umgehen.
Schönes WE, Steppe
Schönes WE, Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
andrebiker
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Wie ein Zahnrad professionell vermessen wird, ist mir schon klar. Mir geht's eher um eine einfache Methode für zuhause, denn 5x Steuerrad umpressen, bis das Spiel richtig ist, halte ich für recht ineffizient.
Ich hatte vermutet, daß es nur so 3, 4, oder 5 verschiedene Größen gibt, die man recht einfach sortieren kann.
Sei's drum, ich glaube nicht, daß ich für meine 3 Motoren noch einmal andere Steuerräder brauche.
Vielen Dank an alle und viele Grüße Andre
Ich hatte vermutet, daß es nur so 3, 4, oder 5 verschiedene Größen gibt, die man recht einfach sortieren kann.
Sei's drum, ich glaube nicht, daß ich für meine 3 Motoren noch einmal andere Steuerräder brauche.
Vielen Dank an alle und viele Grüße Andre
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Unprofessionell kannst du Zuhause ganz einfach den Außendurchmesser der Räder messen und wirst mit erschrecken feststellen das bei dieser nicht aussagefähigen Messung du doch bei jedem Steuerrad ein anderes Maß ermitteln wirst, somit kannst du wenigstens gaaaaaaanz grob vorsortieren.
Aber genau und Ordentlich ist an dieser Methode nichts und daher auch nicht aussagekräftig.
Hier noch ein Bild meiner Räder mit den Gemessen Werten. Da ich damals ein Satz Räder für meinen Gummigelagerten Motor gesucht hat der mit dem Unglaublichen Wert+14
Gestempelt war, habe ich mich für das Größte Räderpaar entschieden welches ich finden konnte, und selbst dieses hatte noch etwas Luft.
Aber genau und Ordentlich ist an dieser Methode nichts und daher auch nicht aussagekräftig.
Hier noch ein Bild meiner Räder mit den Gemessen Werten. Da ich damals ein Satz Räder für meinen Gummigelagerten Motor gesucht hat der mit dem Unglaublichen Wert+14
Gestempelt war, habe ich mich für das Größte Räderpaar entschieden welches ich finden konnte, und selbst dieses hatte noch etwas Luft.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
In der Art habe ich das auch gemacht, da kann man wegnehmen und beruhigt zusammenbauen, paarweise. Alles andere ist ja vom Aufwand nicht zu toppen.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ich habe auch so ein Gummigelagerten Sorgenfall, da ist gar kein Wert gestempelt ,
hat man es nicht gemacht oder ist das +-0
Und welcher Wert wäre das 0-Maß ...
Diese ist wahrscheinlich auch eins der Themen, wo die richtige Vorgehensweise auch im Dunkeln der Insider bleibt und ich vermute, das es da auch noch bei beiden Rädern Maßunterschiede gibt.
die einfache Methode für den Laien (wie mich) zuhause, die ist wahrscheinlich,eine alte KW und NW an der Aufnahme soweit runterschleifen bis man die Räder mit Muskelkraft montieren kann und dann ist noch die Frage, welsches Flankenspiel wäre dann bei gebrauchte Steuerräder perfekt.
Gruß
-Ramon
hat man es nicht gemacht oder ist das +-0
Und welcher Wert wäre das 0-Maß ...
Diese ist wahrscheinlich auch eins der Themen, wo die richtige Vorgehensweise auch im Dunkeln der Insider bleibt und ich vermute, das es da auch noch bei beiden Rädern Maßunterschiede gibt.
Gruß
-Ramon