Spürbar wenig Kompression am Kickstarter

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
xplosion380
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Spürbar wenig Kompression am Kickstarter

Beitrag von xplosion380 »

AWO Scheune hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 04:43 Den Ringstoß ermitteltst du in dem du einen Ring in den Zylinder steckst und mit dem Kolben etwa 15mm tief hinten schiebst, das Spaltmaß des Ringes ermitteltst du dan mit der fühlblattlehrer.
Beim Tourenmotor, kannst du getrost das Ventilspiel so einstellen das du bei kaltem Motor die Stoßstangen gerade noch drehen kannst.
Vielen Dank für die Info. Habe das Ventilspiel glatt heute so nochmal eingestellt.
Zuletzt geändert von xplosion380 am Di 14. Mär 2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
89er ETZ250 / 59er AWO Touren
xplosion380

So...nun mal noch eine weitere Aufklärung der ganzen Sache.

Ich habe heute früh die Ventildeckel abgebaut und die Messuhr installiert. ich betätigte den Kicker...und siehe da...an der Messuhr sowie an den Ventilen passierte absolut nichts. Man kann sich mein Gesichtausdruck vorstellen. :::::ll Also...Lichtmaschinendeckel runter und an der Schwungscheibe gedreht...siehe da...voller druck. :::::n

Also...liegt das Problem zwischen Motor und Getriebe. Unglaublich. Da wird es wohl die Druckstange sein,die ich nicht richtig eingefädelt habe beim zusammenbau. Also...Kardan und Getriebe die nächsten Tage nochmal runter. Welch freude. :::::mm

Ich melde mich wieder, sobald ich das gemacht habe.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Ventile mit der Messuhr einstellen, ganz was neues. Wuste auch nicht,das man den Ringstoß einstellen kann. Lichtmaschinendeckel runter und an der Schwungscheibe gedreht ,.ich bin verwirrt....
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
xplosion380

scania2008 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:58 Ventile mit der Messuhr einstellen, ganz was neues. Wuste auch nicht,das man den Ringstoß einstellen kann. Lichtmaschinendeckel runter und an der Schwungscheibe gedreht ,.ich bin verwirrt....
Mit der Messuhr hab ich natürlich nur den OT gesucht. OT damit gefunden und ventilspiel eingestellt.
Da mit dem Kicker nichts am Motor zu drehen geht, hab ich alternativ an der Schwungscheibe (Lichtmaschine) per Hand gedreht. ;-) Thema Ventilspiel abgehakt.

Thema "Ringstoß einstellen" kam ja nicht von mir. Da bin ich raus. ;;;;;
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Einstellen heißt, messen und mit einer Schlüsselfeile auf Maß bringen. Sollte man unbedingt machen, der letzte Kolben, hatte bei mir viel zu kleines Spiel.
https://www.ms-motorservice.de/technipe ... verbrauch/
Gruß Jörg
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Wenn du die Druckstange nicht richtig im 4 Kant hast, brauchst du aber das Getriebe nicht abbauen, den Kupplungshebel am Getriebe abbauen, Drucklager Herausnehmen und mit einer abgewinkelten Spitzzange drehen bis sie einrastet ist die einfachere Variante.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

So ist der erste Werdegang .
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

xplosion380 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:07 Also...liegt das Problem zwischen Motor und Getriebe. Unglaublich. Da wird es wohl die Druckstange sein,die ich nicht richtig eingefädelt habe beim zusammenbau.
Kann man es wirklich schaffen, den Kupplungshebel am Getriebe so einzubauen, dass er direkt bei der Montage die Kupplung öffnet ? Dann muss doch auch das Kupplungsdrucklager vor der "Einpressen" aus der Buchse herausgeschaut haben. :shock:

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
xplosion380

AWO Scheune hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:45 Wenn du die Druckstange nicht richtig im 4 Kant hast, brauchst du aber das Getriebe nicht abbauen, den Kupplungshebel am Getriebe abbauen, Drucklager Herausnehmen und mit einer abgewinkelten Spitzzange drehen bis sie einrastet ist die einfachere Variante.
Ah...wunderbar...vielen dank.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

xplosion380 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 17:03
Nun zurück zum Thema.

Ventilspiel hab ich nach Vorgaben der Reparaturanleitung und dem Forum eingestellt.
Wie hasten das gemacht, wenn du erst am 14.3.2023 15:07 Uhr MEZ die Kopfdeckel abgemacht- und festgestellt hast, daß sich nichts dreht :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten