Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Nun hab ich durch reines Lesen hier im Forum soviel mitnehmen können, aber ein Frage habe ich dann doch jetzt mal.
Ich restauriere eine AWO Touren. Hier und da mal Rost weg und vor allem Verschleißteile erneuern. Ich bin gut im Rennen...wenn da nicht die Frage wäre, warum ich beim Kicken (selnst mit der Hand) nicht wirklich den obernen Todpunkt als Widerstand spüre!?? Kolbenringe sind frisch drauf gekommen...am Zylinder kein Schliff zu erkennen gewesen. Kolbenringe sind auch zu 100% die passenden. Ventilspiel ist nach Vorgabe eingestellt...sind aber von mir unberüht geblieben. Könnte da der Fehler liegen? Motor ist noch nicht mit Öl gefüllt...keine Kompression,weil die Ringe noch nicht ausreichend Öl haben!??
Ich hab nicht wirklich einen Plan,wo ich anfange mit suchen. Bzw....ist fraglich, ob ich suchen muß!? Aber ich denke schon,dass das nicht wirklich so sein muß.
Ein guter Anfang bei denen Problem wäre erstmal eine kurze Vorstellung von dir und deinem Fahrzeug/en.
Das eröffnet einem hier ganz neue Möglichkeiten, du musst uns ja nicht deine genaue Adresse angeben aber wenigstens Mal einen kleinen Einblick mit wem wir es hier zu tun haben.
Verstehe ich das richtig, du hast auf den alten Kolben neue Ringe drauf gemacht und ihn wieder in dem Zylinder eingesperrt?
Wie viel ist denn die Garnitur vorher gelaufen?
Denn im Laufe seines Lebens verändert sich die Form von der Bohrung im Zylinder, diese wird unrund, wenn du nun neue Ringe auf den alten Kolben montierst und dies in das unrunde Loch sperrst, dichten die Ringe nicht ab.
Nach was für einer Vorgabe hast du den das Ventilspiel eingestellt? Hast du es auch im richtigen OT eingestellt?
Also ich bin Maurice und komme aus dem grünes Herzen Deutschlands (Saalfeld/Thüringen) und schraube an allem, was einen Motor besitzt. Ich besitze 2 Autos und 4 Motorräder. 2 DDR-Kulturgut (inklusive der AWO) und eine 81er Honda XL und nochwas moderes (900 Suzuki Streetfighter-Umbau) zur Abwechslung. Zudem halt noch einen Calibra, der noch keinen Winter gesehen hat in den 25 Jahren, wo ich ihn besitze.
Nun zurück zum Thema.
Ja...neue Kolbenringe dachte ich, war in nach Besichtigung des Zylinders und Kolbens eine Entscheidung, die meiner Meinung funktionieren und ausreichen könnte. die Awo hat ca 9000km auf dem Buckel, was für ein 4-Takter ja nicht wirklich viel ist.
Ventilspiel hab ich nach Vorgaben der Reparaturanleitung und dem Forum eingestellt.
Dennoch weißt du nicht wie viel die Garnitur gelaufen ist?
Hast du die Bohrung und den Kolben exakt vermessen?
Wenn ja was für Werte hast du da ermittelt?
Hast du den Ringstoß der neuen Ringe ordnungsgemäß eingestellt?
Welchen OT hast du beim Ventilspiel einstellen verwendet?
Mir sind mehrere Angaben zum Ventilspiel bekannt, wie hast du sie den genau eingestellt?
Ventile schließen aber auch?
Oder sind die Ventile bzw. Sitzringe von starken Ablagerungen behaftet, so das sie nicht mehr richtig schließen und abdichten können?
Das stimmt...was die Garnitur im Stand gelaufen ist,kann ich nicht klar sagen.
Vermessen konnte ich keines von beiden, da mir dafür im Hobbybereich die Messwerkzeuge einfach zu teuer sind. Auch hab ich niemanden an der Hand, der dieses kurzfristig hätte machen können. Ich ging davon aus, dass neue ringe erstmal keine kostenintensive Maßnahme wäre. Dem ist auch direkt so.
Ringstoß hab ich exakt eingehalten beim Einbau. Ventile schließen optisch und druch Prüfung mit licht so wie sie es sollen. Ich habe den absolut OT zum nachweisen des schließens mit der Messuhr gesucht. Oder doch den OT-Zündzeitpunkt zum prüfen nehmen!?
Ventilspiel bei Einlass 0.1 mm und Auslass 0,1 -0,15mm eingestellt.
Gut...aber das mit dem verschlissenen Kolben- Zylinderspiel leuchtet ein. Das könnte auch gut das Problem erklären. Natürlich würde ich lieber die Ventile nochmal erneut einstellen.
Zuletzt geändert von xplosion380 am Mo 13. Mär 2023, 20:34, insgesamt 4-mal geändert.
Die Dichtheit der Ventile mit Flüssigkeit testen, sprich Benzin.
Den Kopf mit Brennraum nach oben legen und voll mit Benzin machen, schauen ob es durch läuft/sickert.
Wenn du den Ringstoß exakt eingehalten hast, dann gib uns doch mal die exakt von dir eingehalten Maße an?
Die Ventile werden in dem OT eingestellt, der kommt nachdem das Einlassventil geschlossen hat.
Deinen Ventileinstellungsmaßen entnehme ich, es handelt sich um einen Sport Motor?
Okay...Kopf runter...und mach das erstmal mit der Dichtheitsprüfung. Weil den Kopf hab ich auf die weise nicht tetstet. Aber ich check das Ventilspiel lieber nochmals vorher.
Meiner Erfahrung und Angabe nach hab ich die Ringe stets um 120° versetzt eingebaut.
Den Ringstoß ermitteltst du in dem du einen Ring in den Zylinder steckst und mit dem Kolben etwa 15mm tief hinten schiebst, das Spaltmaß des Ringes ermitteltst du dan mit der fühlblattlehrer.
Beim Tourenmotor, kannst du getrost das Ventilspiel so einstellen das du bei kaltem Motor die Stoßstangen gerade noch drehen kannst.