wobbler07 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:54
Moin,
ich fahre jetzt ca. 1,5 Jahre so durch die Gegend, Nachteile konnte ich nicht feststellen. Sicherlich darfst du von der kleinen Batterie keine langen Standlichtzeiten erwarten. Beim Einbau in das Leergehäuse müssen die Anschraubecken vom Regler und Steuerteil ab, aber das war mir egal. Gleichfalls hab ich in die Kühlrippe vom Regler ein kleines Loch gebohrt und Gewinde geschnitten um einen Masseanschluss zum Regler zu legen.
Viel Erfolg
LG Dirk
Hallo wobbler07,
Ich würde gern noch mal mit Dir in einen "Erfahrungsaustausch" treten.
Vor einiger Zeit hast Du mir hier eine interessante Anregung für den VAPE-Umbau mit einer kleinen 12V-Batterie (hat nur 0,8Ah) gegeben.
Die Idee war, alle VAPE-Steuerelemente zusammen mit der kleinen Batterie im Batterieleergehäuse unterzubringen.
Die Batterie sollte nur zur Realisierung der Standlichtfunktion bei ausgeschaltetem Motor dienen.
Du selbst hast wohl in der Vergangenheit Deine AWO auch genau so umgebaut und alles läuft problemlos.
Angeregt Durch Deine Erfahrungen hatte ich mir genau die von Dir empfohlene Batterie besorgt und dem Monteur meines Vertrauens übergeben, der sie zusammen mit den VAPE-Komponenten installieren sollte.
Leider hat aber die Integration der Batterie (noch) nicht so recht funktioniert.
"Mein" Monteur hatte alles so weit vorbereitet.
Bei seiner Testfahrt hat er dann aber festgestellt, dass bei laufendem Motor das Licht dunkel wurde und dass es auch beim Drehen am Gasgriff nicht wieder heller wurde.
Er hat dann nochmal alles überprüft, konnte aber keinen Fehler (in der Verkabelung) finden.
Da er als einzig mögliche Fehlerquelle die Batterie ausfindig machen konnte, hat er diese wieder ausgebaut.
So richtig konnte er sich das "Problem" auch nicht erklären. Er meinte nur, dass es möglicherweise an der zu geringen Kapazität der Batterie liegen könnte, war sich aber sehr unsicher.
Nun fahre ich zunächst erst mal ohne Batterie - geht ja auch. Aber ich hätte sie schon gerne mit integriert.
Hast Du diesbezüglich irgendeine Erfahrung oder vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? - Ich bin für jede Anregung dankbar!
In der Beschreibung/Anleitung für die VAPE steht sinngemäß, dass die Gleichrichterdioden (des Steuerbauteils) die Batterie langsam entladen würden und dass man bei längerer Nicht-Benutzung die Batterie ausbauen soll. - Kann das eventuell eine Ursache sein?
Über eine Anregung von Dir würde ich mich sehr freuen.
Gruß Andreas