Kleine 12V-Batterie für VAPE bzw. wie die Elektronik-Komponenten einer VAPE clever unterbringen?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Andreas Leischer
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kleine 12V-Batterie für VAPE bzw. wie die Elektronik-Komponenten einer VAPE clever unterbringen?

Beitrag von Andreas Leischer »

Hallo AWO-Fan-Gemeinde,

ich hätte da mal ne Anfänger-Frage an die VAPE-Fahrer unter Euch.
Ich will demnächst mein Touren-Gespann durch den Monteur meines Vertrauens auf das 12V-VAPE-System umbauen lassen.

Nun zur Frage:
Wie habt Ihr das mit der 12V-Batterie realisiert?
Es wird ja, soweit ich weiß, ein leeres Batteriegehäuse mitgeliefert, in das dann bestimmte Elektronik-Komponenten "versteckt" untergebracht werden.
Der Monteur meines Vertrauens meinte, man kann die Batterie in der Werkzeugtrommel unterbringen (oder umgekehrt: Elektronik-Komponenten in der Werkzeugtrommel), wovon er aber abraten würde. ... Er meinte, vielleicht findet man eine Batterie, die so klein ist, dass sie zusammen mit den Elektronik-Komponenten in dieses leere Batteriegehäuse passt.

Bei einer ersten Suche im Netz, habe ich leider eine solche 12V-Batterie-Variante nicht gefunden.

Hat jemand von Euch dafür vielleicht eine Idee / Lösung bzw. auf diese Weise eine entsprechende sehr kleine 12V-Batterie verbaut.

Mir ist bekannt, dass man das VAPE-System auch komplett ohne Batterie nutzen kann.
Der Sinn der Batterie wäre ja auch nur die Standlichtfunktion bei ausgeschaltetem Motor.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen, Ideen, Anregungen!

Gruß
Andreas
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Kleine 12V-Batterie für VAPE bzw. wie die Elektronik-Komponenten einer VAPE clever unterbringen?

Beitrag von Ronny »

Hallo.
Ich habe es so gelöst.
Bild

Bild

Bild

Batterieleergehäuse ist für die Batterie und die Sicherung.
Werkzeugtrommel für Werkzeug.

Gruß.
AWO ist gut für die Seele.
AWO-Micha
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kleine 12V-Batterie für VAPE bzw. wie die Elektronik-Komponenten einer VAPE clever unterbringen?

Beitrag von AWO-Micha »

Hallo.

Allso das schwarze Steuerteil habe ich mit im Scheinwerfer untergebracht.
Es ist mit Silikon innen seitlich oben in das Gehäuse geklebt.

Nun sehe ich auf den Bildern vom Ronny noch den Laderegler.....
Den muß ich wohl auch mit in die Lampe gequetscht haben.
Ich denke der muß wohl ganz hinten quer drin liegen.
Paar Kabel hatte ich nachträglich noch durch den schwarzen Schutzschlauch gezogen, somit ist von außen nichts zu sehen.

So 100 %tig weiss ich das schon gar nicht mehr, weil ich seit dem Einbau vor ca. 18-19 Jahren weder Lampe noch Lima-Deckel wieder offen hatte.

Ich nutze das System ohne Batterie.
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Ich hatte die Elektronikbauteile in der Werkzeugtrommel alle auf eine Platte geschraubt und reingeschoben. Sind die Kabel lang genug kann man da auch wieder ran wenn es mal sein muss. Batterie hatte ich auch keine.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Das Volumen des Ladereglers besteht hauptsächlich aus Kühlrippen. Daraus schließe ich, daß es gern luftig untergebracht werden will, um Verlustwärme abführen zu können. Ob das im Lampentopf, einem Batteriegehäuse oder dergleichen gemeinsam mit anderen Bauteilen günstig aufgehoben ist? Das Elektrikgehäuse vorm Motor ist sicher am ungeeignetsten. Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Beste Grüße
Carsten
Brennraum79
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Brennraum79 »

Hallo Carsten,
Ich habe in einer meiner Touren vor gut 10 Jahren eine Vape verbaut. Die Batterie ist in der Werkzeugrolle und Laderegler und alles weitere im Batterieleergehäuse untergebracht. Die Langzeiterfahrung ist positiv. Ich hatte so noch keine Probleme. Klar, die Werkzeugrolle hat ihre Funktion somit verloren, aber du kannst äußerlich nicht erkennen, dass sie umgerüstet wurde. Das war mir dabei wichtig. Wiegesagt viele, viele Kilometer und Jahre klappt das ganz prima.

Grüße Tobias
wobbler07
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von wobbler07 »

Moin,
hab das Steuerteil, den Regler und eine kleine 0,8 Ah Batterie im Batteriekasten (Leergehäuse).

LG Dirk
z.B.
https://batterie24.de/long-bleiakku-wp0.8-12-12v-0-8ah
https://www.akkuman.de/shop/multipower- ... mp12v-08ah
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Hi,
Ich hab die Batterie im Batterie(leer)gehäuse untergebracht und den Rest unter dem Tank im Rahmendreieck versteckt. Ein bisschen fummelig, aber man sieht’s nicht und läuft seit ca. 500km problemlos. Der Nachteil beim Einbau des Steuerteils und der restlichen Elektronik in die Werkzeugrolle war für mich, dass ich in meine Originalsubstanz ein Loch hätte bohren müssen…. und das wollte ich nicht. Der Kühleffekt ist wohl gewünscht, aber selbst bei der original Einbauanleitung der Vape wird vorgeschlagen das man die in die Rolle einbaut (ist sogar Material dafür mit dabei)… daher kann die Kühlung nicht soooo wichtig sein.
Fotos vom Einbau auf Wunsch 😊
sieht aber ähnlich aus wie in den gezeigten anderen Bildern.

Viele Grüße
Will
Andreas Leischer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas Leischer »

wobbler07 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 17:44 Moin,
hab das Steuerteil, den Regler und eine kleine 0,8 Ah Batterie im Batteriekasten (Leergehäuse).

LG Dirk
z.B.
https://batterie24.de/long-bleiakku-wp0.8-12-12v-0-8ah
https://www.akkuman.de/shop/multipower- ... mp12v-08ah
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine sehr aufschlussreichen Informationen.
Ich werde versuchen, den Umbau genau so zu realisieren!

LG Andreas
wobbler07
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von wobbler07 »

Moin,
ich fahre jetzt ca. 1,5 Jahre so durch die Gegend, Nachteile konnte ich nicht feststellen. Sicherlich darfst du von der kleinen Batterie keine langen Standlichtzeiten erwarten. Beim Einbau in das Leergehäuse müssen die Anschraubecken vom Regler und Steuerteil ab, aber das war mir egal. Gleichfalls hab ich in die Kühlrippe vom Regler ein kleines Loch gebohrt und Gewinde geschnitten um einen Masseanschluss zum Regler zu legen.

Viel Erfolg
LG Dirk
Antworten