Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Crimson Head
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von Crimson Head »

Hallo liebe Awo Gemeinde,

ich habe an meiner AWO mal wieder ein kleines Problem gefunden. Vor einiger Zeit habe ich den Antriebsstrang eingebaut, Motor, Getriebe, Kardan und entsprechend die Öle aufgefüllt.

Leider ist keines der Aggregate dicht.....also Öl wieder abgelassen und mit dem Motor angefangen. Hier tropftes es aus der Ablaßschraube und der Ölwanne. Bei der Ölwanne konnte ich leider nicht genau sehen wo es rauskommt aber auf einer Seite waren die Schraubenköpfe ölig.

Ich habe die Ölwanne heute abgenommen und alles sauber gemacht. Dabei stellte sich heraus, daß einer der Gewindedome im Motorgehäuse durchgebohrt ist. Warscheinlich war das Gewinde vorne mal hinüber, dann wurde vorne auf M8 aufgebohrt, als das auch im Eimer war wurde hinten für M6 durchgebohrt und neu Gewinde Geschnitten. Hatte mich schon gewundert warum die eine Schraube länger ist und diese verwürschte Alu-U scheibe drunter war.

Hat jemand so etwas schonmal geshen? bekommt man das überhaubt dicht?
Meine Idee war jetzt M8 helicoil rein und unter die M8 Schraube einen Kupferring, Dichtung Diko auf der Motorseite und Korkdichtung (Der "Überholer" hatte nur mit Silikon abgedichtet).

hir noch ein Bild von der Misere:
Bild

VG Felix
Mirko122
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von Mirko122 »

Hallo Felix
Wenn der Dom durchgebohrt ist, würde ich das Gewinde bis durch schneiden und von oben eine Schraube einkleben. Dann unten das Gewinde sanieren. Würde ich eine Gewindebuchse, außen M 10, innen M6 einkleben. Ich habe bei mir Glück gehabt, es ging noch mit dem Reparaturset von Würth.Dann wirds auch Dicht.
Grüße
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

bei meinem Motor sind die "Sacklöcher" auch teilweise durchgängig. Gewinde sind aber in ordnung.
Leider kam Öl zwischen Gewinde und Schraube durch. Ich habe die Schrauben mit Motordichtmasse eingeklebt und seit dem ist Ruhe.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Crimson Head

Alles klar, dann gehe ich das mal so an.

@ Mirko, was hast du da von Würth genommen?

VG Felix
Scharlachdorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Scharlachdorn »

Mahlzeit,

Was durchaus auch funktioniert und zwar dauerhaft: alles trocken legen und Dome entfetten, einen kleinen Pupps Watte ins Ende stopfen, ggf. passende Schraube von der üblichen Seite rein. Dann mit JB-Weld oder ähnlich hochbeständigem Epoxkleber Dom mit Überstand verschliessen. Watte nach Aushärtung mit Haken-Draht rausziehen.

Was der „Neue“ sich wichtig tut? Keine Sorge, seit Jahren klebe ich sogar auch meine veränderten Überströmer am 2-Takter mit dem Zeug, direkt im druckbeaufschlagtem Raum zu. Undichtigkeiten gab es noch nie.

Bild

Bild

Gruß

SD
Mirko122
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mirko122 »

Hallo Felix
Das Reparaturset von Würth heißt Time Sert. Teuer wie die Hölle, aber sehr gut. Alles dabei; Bohrer zum aufbohren, Senker, Gewindebohrer für das neue Gewinde, Gewindebuchsen mit Setzwerkzeug. Allerdings sollte die Bohrung noch nicht zu groß sein. In dem Falle empfiehlt sich eine Buchse drehen zu lassen, nach dem Vorbild derer vom Kurbelgehäuse. Und die dann vernünftig eingeklebt.
Gutes Gelingen, Grüße aus der Lausitz
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Jens425S »

Kleben geht, kann ich bestätigen!
Sacklöcher verschließen, kein Problem, Kühlrippen reparieren, kein Problem. Selbst meinen Tank, habe ich an 4 Stellen mit Knetmetall repariert. Der Vorbesitzer hatte ihn viel zu fest angeschraubt.
Auch die Tankreparatur hält jetzt schon gut 3 Jahre und über 10.000km.
Beim Verarbeiten ist nur Sauberkeit sehr wichtig. Kein Fett, kein Dreck, Rost, Öl usw. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von "Schwanheimer" (https://schwanheimer-industriekleber.de) gemacht.

Alternativ: Um die Gewinde im Alu zu schonen, Stehbolzen einsetzen und die Ölwanne mit Muttern verschrauben.
Dazu gibt es mindestens einen Beitrag, hier im Forum.

Richtig dicht, sind Motor und Getriebe aber ohnehin kaum zu bekommen.
Die Dichtungen, auch der Ölwanne werden zwar problemlos dicht. Aber dauerhaft nicht die Öl-Ablassschrauben.
Der Temperaturausdehnungsunterschied, zwischen dem großen Alu-Gehäusen, den relativ dünnen Gewindeeinsätzen und den massiven Stahlschrauben ist einfach zu hoch.
Hinzu kommt, dass alle Nachbau Öl-Ablassschrauben, die ich bisher gesehen habe, alle nur auf einem drittel des Gewindes tragen. Sie sind einfach viel zu kurz. Damit leiern die 30% genutztes Gewinde noch schnelle aus.
Die originalen Öl-Ablassschrauben haben auf der vollen Länge des Gewindes getragen. D.h, bei der Motor-Ölwanne, lag der Magnet regelrecht in der Ölwanne.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Crimson Head

Guten Abend,

hat etwas gedauert aber ich hab´s nach euren Tips repariert, von innen eine M6 Schraube mit JB weld eingeklebt, von außen auf M10 aufgebohrt und eine Buchse M10/M6 eingeklebt.
Die restlichen Gewinde habe ich gleich auf Helicoil umgebaut, dann ist hoffentlich Ruhe.

Nachdem ich in meinem für kanpp 2000€ in einer Fachwerkstatt instandgesetzten Motor wie schon gesagt dise beiden Schrauben gefunden habe:

Bild

Bild

Dachte ich mir ich teste mal die Ölpumpe da eh gerade alles offen ist. Also Ölwanne provisorisch eingedichtet, Öl aufgefüllt und die Pumpe mit dem Akkuschrauber im Linkslauf angetrieben.
Öl kommt nur am grünen Pfeil auf dem Bild, auf der rechten Seite kommen selbst nach 2-3 Minuten nur ein paar Luftbläßchen und ein Hauch Öl wo der rote Pfeil hinzeigt.

Bild

Sollte das Öl nicht aus beiden Zugankern einigermaßen gleichmäßig austreten? :a:::

PS: man beachte auch den ausgelutschten 6-Kant vom Anker oben rechts. Bei 2k war da warscheinlich kein Neuteil drin :::::dd .

VG
Felix
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mell »

Wenn der Motor noch nicht warm war, kann das vielleicht sein?
Die Nadeln der Kipphebel werden mit reichlich Fett eingesetzt.
Wenn das noch da ist, kommt eventuell weniger Öl.

Gruß
Mell
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Also bei 2K hätte ich da jetzt nicht noch mit Fett drinne gerechnet. :lol:
Wenn nach 3 Min. der Öldruck das eventuelle Fett noch nicht rausgedrückt hat oder das Öl sich neben dem Fett einen Weg gesucht hätte, geht der Druck woanders hin flöten Bild oder wird gar nicht erst aufgebaut. An den Stellschrauben sollten zumindest paar Tropfen ankommen, um die Führungen zu schmieren und nicht nur gegenüber. :idea:
Motor demontieren und nach Verschleißteilen suchen, Toleranzmaße kontrollieren, defekte Teile erneuern. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten