ich habe an meiner AWO mal wieder ein kleines Problem gefunden. Vor einiger Zeit habe ich den Antriebsstrang eingebaut, Motor, Getriebe, Kardan und entsprechend die Öle aufgefüllt.
Leider ist keines der Aggregate dicht.....also Öl wieder abgelassen und mit dem Motor angefangen. Hier tropftes es aus der Ablaßschraube und der Ölwanne. Bei der Ölwanne konnte ich leider nicht genau sehen wo es rauskommt aber auf einer Seite waren die Schraubenköpfe ölig.
Ich habe die Ölwanne heute abgenommen und alles sauber gemacht. Dabei stellte sich heraus, daß einer der Gewindedome im Motorgehäuse durchgebohrt ist. Warscheinlich war das Gewinde vorne mal hinüber, dann wurde vorne auf M8 aufgebohrt, als das auch im Eimer war wurde hinten für M6 durchgebohrt und neu Gewinde Geschnitten. Hatte mich schon gewundert warum die eine Schraube länger ist und diese verwürschte Alu-U scheibe drunter war.
Hat jemand so etwas schonmal geshen? bekommt man das überhaubt dicht?
Meine Idee war jetzt M8 helicoil rein und unter die M8 Schraube einen Kupferring, Dichtung Diko auf der Motorseite und Korkdichtung (Der "Überholer" hatte nur mit Silikon abgedichtet).
hir noch ein Bild von der Misere:

VG Felix







