Schaltung/ Getriebe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Neueinsteiger2022
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltung/ Getriebe

Beitrag von Neueinsteiger2022 »

Hallo zusammen,

Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer AWO 425 Sport :)
Die AWO wurde komplett neu Restauriert Motor, Getriebe, Vergaser, Kardan überholt.

Da ich jetzt zwei Wochen im Urlaub war konnte ich das gute Stück erst letzte Woche zulassen.
Bei meiner ersten längeren Ausfahrt musst ich leider fest stellen das beim Anfahren nicht immer aber doch sehr oft der erste Gang wider in den Leerlauf geht. :cry: und auch bei Schalten in den zweiten Gang gibt es ab und zu Probleme, so das ich dann durch in den dritten schalten muss.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man(n) das Problem ohne größeren Aufwand beheben könnte?

Danke schon mal und Grüße Bernd
IMG-20220614-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Schaltung/ Getriebe

Beitrag von Krabat »

Wär schön, da erst mal zu lesen:
https://www.awoforum.de/posting.php?mode=post&f=27
Guten Tag bin der... aus ...

War früher mal so üblich. :::::yy

Und ob bei solch vagen Angaben dir jemand konkret helfen kann ... ???

Gruß Krabat
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Neueinsteiger2022 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 13:38 ....Die AWO wurde komplett neu Restauriert Motor, Getriebe, Vergaser, Kardan überholt......
....Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man(n) das Problem ohne größeren Aufwand beheben könnte?....
Ohne größeren Aufwand sollte es doch möglich sein, als erstes den Restaurator zu bemühen. Er sollte zumindest die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Einfach ohne großen Aufwand das Getriebe ausbauen und öffnen, ein Foto von den verschlissenen Teilen machen, welche der spezielle spezial Spezialist dort reinrestauriert hat und uns zeigen, dann können mir auch sagen, was ohne großen Aufwand falsch läuft. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Neueinsteiger2022

Hallo, vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen :)

Ja, wird mir wohl nix anders übrig bleiben als den Verkäufer noch mal zu kontaktieren.
Das Problem ist nur, der wohnt 450 km weg von mir. :cry:

Mal sehen wie ich das hin bekomme ?

Ich werde euch darüber auf den laufenden halten gegeben falls noch mal um euren Rat bitten.

Danke noch mal und Grüße Bernd
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Bernd,
hier weiß man gern, mit wem man es zu tun hat.
Das geht hier: https://www.awoforum.de/viewforum.php?f=27
Wie Krabat schon geschrieben hat...

Ansonsten, geht Oldtimer fahren, auch Oldtimer-Motorrad fahren, nicht ohne Aufwand.
Da fährt man auch mal 1000km ("nur") um ein begehrtes Teil zu besorgen...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Neueinsteiger2022

So kurzes update.
Bin gestern wieder gefahren, oder besser gesagt habe es versucht :(

Also der erst Gang springt nach wie vor beim Anfahren wieder in den Leerlauf und wenn es dann doch mal klappt das ich ein paar Meter vom Fleck komme geht der zweit Gang nicht rein so das ich in dritten schalten muss und dann wieder zurück in den zweiten.

Naja so wie das aussieht hat die AWO wohl leider einen massiven Getriebeschaden. :cry:

Ich habe heute mal den Verkäufer kontaktiert, mal sehen was der dazu sagt?

Als nächstes werde ich mich mal schlau machen ob es hier meiner Gegend eine Werkstatt gibt die sich an so was ran traut.

Melde mich wieder wie weit ich gekommen bin.
Gruß Bernd
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Naja Bernd,
so wie Du es jetzt beschreibst...
D.h. wenn der Zweite Gang drinnen bleibt, wenn Du aus dem Dritten runter schaltest.
Aber nicht hält, wenn Du aus dem Esten, in den Zweiten schalten möchtest, könnte zumindest das ein Einstellungsproblem sein.

Bevor jetzt der große Alarm los geht!
1. Hast Du mal mit dem Handschalthebel geschalten?
2. Schlägt der vielleicht am Getriebegehäuse an, wenn Du in den Ersten schalten willst?!!?
3. Lassen sich alle Gänge, mit dem Handschalthebel schalten?
4. Bleiben die Gänge in Position, wenn Du mit der Hand geschalten hast und fährst?

Das wäre jetzt mal der erste Schritt, um weiter zu kommen.
Der zweite Schritt: Mach Dich mit der Funktionsweise Deiner Maschine und Deines Getriebes vertraut.

Es besteht zumindest immer noch etwas Hoffnung, dass das große Problem nicht ganz so groß ist...
Aber Du solltest schon verstehen, wie das "Zeug" funktioniert. Eben auch, dass die Handschaltung direkt schaltet, ohne den Schaltautomaten (Ratsche) auf der linken Getriebeseite, hinter dem Deckel, wo Fußschalthebel und Öleinfüllstutzen sitzen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Ich hatte anfänglich bei meiner Touren ein ähnliches Problem. Konnte es aber mit den Einstellungshinweisen aus dem WERNER-Buch schnell beseitigen.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Neueinsteiger2022

Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfe !

Also, ich habe es auch mit dem Handschaldhebel versucht da passiert das gleiche wie mit den Fußhebel.
Der erst Gang geht auch rein aber beim Anfahren rutscht er wieder in den Leerlauf.

Das der jetzt am Gehäuse oder irgendwo anders Anschlägt konnte ich nicht fest stellen.

Aber was ich bemerkt habe, dass aber alles nur im Stand, das beim Handschalten nur den ersten und den Leerlauf und dann den zweiten rein bekomme der dritte und vierte geht da nicht rein.
Aber vielleicht ist das im Stand ja so ?
Weil beim Fahren ( wenn sie dann mal fährt ) gehen der dritte und vierte Gang sauber rein.

Der Verkäufer hat sich gestern Abend auch mir gemeldet, hätte ich ja nicht gedacht :o
Der sagt das er so was noch nicht kennt und es auch noch nie gehabt hat, was ich ihn aber nicht so richtig klauben will, weil er ist mit der AWO ca. 70 km gefahren da hätte er das merken müssen.
Er rät mir das Getriebe auf zu mach und zu schauen ob was Kaput ist, wenn ja dann reparieren.
Oder einen Austauschgetriebe zu kaufen. :(

Naja am WE treffe ich mich mit meinen zweitaktschraubern mal sehen was die dazu sagen?
Jens, deine Tipps habe ich mal abfotografiert da werde ich mal mit denen drüber reden.
Vielleicht bauen wir das Getriebe nur aus und schicken es zur Reparatur an die Moped Prinzen nach Reinsdorf.

Wie gesagt mal schauen was am WE ergibt.

Melde mich auf jeden Fall hier wieder, Grüße Bernd
Antworten