Ölabstreifring-woher nehmen, wenn nicht...

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölabstreifring-woher nehmen, wenn nicht...

Beitrag von CERVEZAwo »

Deste wegen ja, nich nur Zylinderpassung (sog- Umfangspiel) prüfen!!!! Aber da liecht ja nich die Lösung!!!
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Ossy

Beitrag von Ossy »

CERVEZAwo hat geschrieben:..., kanns nich an der Ölpumpe liegen. Und wenn du nich unbedingt alle Dichtungen zerquetscht hast,... das du vieleicht die "Kipphebelbolzenlagerung" mit Fett "eingeklebt" hast,...
Ich denke auch viel mehr kann's nicht sein. Sagste mal bescheid was es war!? Ich hatte mal einen alten S Motor erworben und auch gleich nach dem Ölfluss oben geschaut; NICHTS! Alte Speiche den runden Kopf 2x mit dem Hammer drauf=eckiger Kopf, Bohrmaschine ran und Ölpumpe ganz langsam laufen lassen=NICHTS! Ganz schnell=ÖL da! ... Komressor ran, Pumpe neu eingeschliffen, ... mit Motordrehzahl NICHTS! Im Endeffekt hatte der Vorbesitzer das Loch in der Fußdichtung falsch gesetzt, sodaß nur bei extrem hoher Drehzahl/Druck sich ein paar Tröpfchen durchgedrückt haben. Ist bei der T etwas anders aber ich wollte nur damit sagen wie simpel die Lösung manchmal ist.

Hält der Kleber? Müsste eigentlich bei der Temp. gerade noch gehen. Ich hätte es allerdings gelötet.
derFelix

Beitrag von derFelix »

So, hab jetzt mal mit ner Speiche die Ölpumpe bedient (super Idee mit der Speiche) und siehe da: ziemlich schnell Öl oben. Allerdings: wenn ich sehr langsam drehe, also so wie bei höherem Standgas, dann kommt nicht überreichlich oben an, es quillt nicht aus dem Loch in den Kipphebeln.
Aber da ich eigentlich nicht Standgas fahre, denk ich ist das kein Problem.

Es funktioniert also alles wieder und ich hab heut mitm Kumpel und seiner RT ne schöne Tour gemacht.

Die Kühlrippe hält bis jetzt auch gut.

Danke für die Unterstützung,
Gruß, derFelix
Ossy

Beitrag von Ossy »

Ich hoffe du hast das mit laufendem Motor und geöffnetem Ventildeckel kontrolliert. Mit der Drehzahl kann man sich leicht verschätzen, die Pumpe läuft über Schneckengetriebe ca. 10:1. Normal sollte auch im Standgas schon Öl kommen. Wenn kurzzeitig mal kein Öl läuft, passiert zwar auch nicht gleich was aber ich seh das nicht gern. Nur mal zum Vergleich; meine Ölpumpen habe ich alle wieder so hinbekommen, daß mit meiner Speiche mit den Fingern(!) gedreht oben Öl ankommt.
derFelix

Beitrag von derFelix »

Hmmm, ich hatte die Nicht-öffnen-Schraube auf und hatte sie im Standgas laufen, ich hab gesehn, wie langsam das Ding läuft. Hab Vorsichtshalber nach meiner Tour nochmal reingeschaut in die Ventilkammern, da war mehr Öl drin als anfangs, war noch welches in den Vertiefungen.
Ich hab ma irgendwo gelesen, daß die Ölpumpen, die für die ersten Motoren ohne Ölschleuderblech waren, nicht so stark sind wie die neueren. Ich hab noch so eine erste Pumpe, aber jetzt mit Ölschleuderblech. Kanns daran liegen?
Wie schleifst Du denn Deine Ölpumpen ein?
Gruß, Felix
Ossy

Beitrag von Ossy »

Auch deine Pumpe brachte mal im Standgas Öl bis oben!
Die Pumpe meiner EMW hat auch weniger Leistungsvolumen wie die meiner AWO's, sodaß ein relativ geringer Verschleiß hier auch dazu führte, kein Öl im Standgas bis oben zu bringen.
Bei Pumpen mit Überdruckventil hatte ich mal eine die nur total verstellt war(alle anderen musste ich nur gering nachregulieren). Da kam auch kaum Öl irgendwo an.
Auf jedenfall musste das weiter im Auge behalten. Wäre doch schade um den Motor wegen eines so relativ kleinen Problemes. Dein Risiko wird sonst zumindest immer die Warmlaufphase im Standgas(= kein Öl) sein -->Fresser Ventil<->Führung + Folgeschäden.
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Ossy,
das ist zwar immens "Off-Topic", aber ich muss jetzt gleich fragen: Was ist denn das für ein Bild in deinem Avatar? Haste das größer? Hammergut! :lol:

Grüße,
Uli
Ossy

Beitrag von Ossy »

Hallo Uli
Also ich hab 'nen Sprunghügel und 'ne hochauflösende Kamera. Da könnten wir uns schöne große Poster machen. Du müsstest nur die Rolle des Motives übernehmen. :D Du wärst dann auch mein neues Idol! :lol:
Gruß Ossy
Antworten