Ölabstreifring-woher nehmen, wenn nicht...

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
derFelix

Ölabstreifring-woher nehmen, wenn nicht...

Beitrag von derFelix »

Sooo, heute war leider wieder so ein Tag, an dem es die AWO nicht aus eigener Kraft in die Garage zurückgeschafft hat, der 2. bis jetzt. Wahrscheinlich nimmt Sie mir mein "Fremdgehen" mit meiner neuen AWO-Chopper krumm.
Erst hat sie viel gefatscht, dabei schlimmer gequalmt als ein Zweitakter, und ist schlussendlich liegen geblieben. Mit neuer Kerze konnt ich sie nur kurz wiederbeleben, dann war nix mehr.
In der Garage wollt ich Zylinderkopf runternehmen, aber der hing extrem am Zylinder fest. Nun ja, dumm wie ich war hab ich gehebelt und ne Kühlrippe vom Zylinder ausgebrochen :cry: :cry: :cry: Scheiße.
Kriegt man die irgendwie wieder fest???
Mit viel Einsatz kam der zylinderkopf dann doch, war mit Ölkohle festgebrannt. Und die Ursache: Thadaaaaa: ein gebrochener Ölabstreifring.
Nun meine Frage: wo kriegt man nen neuen her und gibt es die in einer oder in verschiedenen Größen? Im Moment hab ich n 69,95er Kolben drin, also ziemlich letztes Übermaß. Weiß jemand, wo ich da was herbekomme?
Danke und Gruß, Felix
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölabstreifring-woher nehmen, wenn nicht...

Beitrag von DieBergmaenner »

Hallo

Also ich habe für meine Sport letztens beim Oldtimer Dienst Engisch aus Leipzig bestellt. Kolbenmaß mit angegeben und er hat mir den passenden geschickt. Versuch es einfach mal .
Tel.: 01772184458
www.oldtimerdienst-engisch.de
Viel Glück Steffen
Keine Macht für Niemand........
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

es gibt für alle kolbengrößen der awo komplettsatz ringe für 19,95 euro. habe ich erst vor 4 wochen gekauft. leider passen die kolbenringe nur für die neuen kolben also nicht ddr!!!! der ölabstreifring passt auch für ddr kolben.

bescheid
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo felix,
bist dir sicher das nur der öler gebrochen ist?? also den bekommst ganz sicher einzeln.
hatte letztes jahr ähnliches problem, nur das es bei mir etwas gravierender war. ein gebroches stück vom bolzensicherungsring hat mir ganz schönen schaden gemacht, gemerkt habe ich es erst als es mir ständig die kerze verpopelt hat und ich blaue ölfahne hinter mir herzog. nur gut das der obere kolbenring noch ganz war, alles andere incl. zylinder war im arsch.

ich hoffe das es bei dir nicht auch so ist.

gruß inge
derFelix

Beitrag von derFelix »

Hallo Inge,

also ich hab das gestern ja noch zerlegt, der Kolbenbolzen sitzt fest, beide Sprengringe sitzen.Nur der Öler ist gebrochen. Die Kolbenringe sind auch noch ganz und frei, also nicht eingebacken.
Nun hab ich aber leider noch nen DDR-Kolben, aber wenn wie Wrobe sagt der Öler passt, dann kann ich ja einen bestellen. Ma bei Engisch nachfragen.

Danke für die Antworten!
Gibt es auch noch ne Lösung, wie ich die ausgebrochene Kühlrippe wieder ran kriege?
Danke und Gruß, derFelix
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn die Bruchstelle noch unbeschädigt und ölfrei ist,sodaß der Bruch wieder richtig zusammengefügt werden kann,hält es damit---> Westfalia Artikel Nr. 419630
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Ich kann Dir einen neuen einzelnen Ölabstreifer für 7,90 Euro anbieten. Renè
http://www.awo-restaurierung.de
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
derFelix

Beitrag von derFelix »

Danke für eure Tips und Angebote.
Hab meinen Händler und Bastler aus der R>egion kontaktiert, und der hat mir n haufen alter Ölabstreifringe mitgegeben, aus denen ich mir nen passenden raussuchen konnte.
Die Rippe hab ich heut nachmittag mit so Metall-Epoxidharzkleber wieder angeklebt, soll bis 180° halten.
Nun hab ich den Motor wieder zusammengeschräubelt und ma bissel probe tuckern lassen, um zu sehen, ob auch Öl bei den Ventilen ankommt, was dann leider icht der fall war.
Werd wohl nochmal die Ölpumpe mit Brändels Tip mit der Bohrmaschine ausprobieren müssen. Vielleicht hab ich auch nicht lang genug gewartet, aber der motor war nach dem laufenlassen schon ganz schön warm, also nich nur kurz gelaufen.
Manmanman, ob ich wohl nochmal zum fahrn kommen dieses WE?
Danke für eure Hilfe, derFelix
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Will mich nich als Oberkluger darstellen, aber wenn vorher Öl angekommen is, und du nich den Motor zerlegt hast, kanns nich an der Ölpumpe liegen. Und wenn du nich unbedingt alle Dichtungen zerquetscht hast, würde mir noch einfallen. das du vieleicht die "Kipphebelbolzenlagerung" mit Fett "eingeklebt" hast, und das brauch ein bischen, bis es dünn wird und durch das Öl rausgedrückt wird, Vorraussetzung is natürlich, das jenuch Öl da is!!??
Gibts bei Ölis eigentlich auch vorgeschriebenes Stossspiel??????
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Uli

Beitrag von Uli »

CERVEZAwo hat geschrieben:...Gibts bei Ölis eigentlich auch vorgeschriebenes Stossspiel??????
Logo.
Steht z.B. in der AWO-Bibel: Neu mindestens 0,2 - 0,3 mm, größtes Verschleissmaß 1,2 -1,5 mm.
Wie bei den Kompressionsringen auch.
Antworten