Kardan Zahnflankenspiel

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kardan Zahnflankenspiel

Beitrag von flar »

peter-gl hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 19:48 Das Tragbild in die Mitte zu bekommen bleibt bestimmt Wunschdenken. Ich habs nicht geschafft.
Es gibt Leute, die könne das.
Und dann bekommt man einen Kardan, welcher auch nach 3h Fahrzeit nur lauwarm ist.
Von anderen Sachen, wie z.B. neu vernieteten Tellerrad mal abgesehen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ich stimme Ralf zu!
Wenn man mit dem Kardan keine Erfahrung hat, ist die Überholung und Einstellung eine Herausforderung.
Das beginnt schon dabei, den Zustand der Tellerradniete zu beurteilen. Wenn man die entsprechende Ausrüstung hat, würde ich die bei jeder Überholung wechseln, weil man nicht hinein sehen kann.

Übrigens, auch das Öl hat einen sehr großen Einfluss, auf die Haltbarkeit und Temperaturentwicklung.
Ich fahre seit einiger Zeit modernes Differential-Öl, mit sehr guten Erfahrungen. Der Verschleiß ist geringer und die Temperaturen sind niedriger.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Sicher ist das eine Herausforderung. Man sollte sich überlegen, worauf man sich da einlässt. Nach knapp 80000 km habe ich den Kardan aufgemacht, weil das Spiel zu groß war, sonst alles unauffällig. Am kleinen Durchmesser zahlreiche Tellerradausbrüche. Flankenspiel gut 0,5 mm. Kopfspiel 1,5 bis 1,6 mm. Der Kardan war vorher nicht auf. Lager- und Dichtungswechsel. Ritzel 0,2 mm vorgeschoben (die neue Distanzscheibe musste vorbehandelt werden, weil Auflagefläche im Hals nicht rechtwinklig), mehr habe ich mich nicht getraut. Tellerrad angehoben (!), bis 0,2 mm Flankenspiel erreicht. Tragbild immer noch mehr im vorderen Bereich, 50% der Ritzellänge, erreicht die Tellerradausbrüche aber nicht mehr.
Die Vernietung kann ich natürlich nicht beurteilen, bei Sichtkontrolle aber nichts Auffälliges.
Wollte weiter oben eigentlich nur sagen, dass das Tragbild wohl nicht unbedingt in die Mitte muss, Hauptsache, es erreicht den kleinen Durchmeser sicher nicht.
Auch unter Berücksichtigung der Lagerschäden war das Tragbild werkseitig sicher zu weit nach vorn eingestellt. Da kann ich mit der jetzigen Einstellung wohl zufrieden sein.
Peter.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Jens425S hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 08:33
Übrigens, auch das Öl hat einen sehr großen Einfluss, auf die Haltbarkeit und Temperaturentwicklung.
Ich fahre seit einiger Zeit modernes Differential-Öl, mit sehr guten Erfahrungen. Der Verschleiß ist geringer und die Temperaturen sind niedriger.
Gl4 oder Gl5 :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Oh, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Denn ich nehme das, was ich für einen unserer Daimler nutze, der hat kein Sperrdifferential. Aber das Öl ist für genau diese hohen Scherkräfte, in Hypoidantrieben. Ich nehme das von "freundlichen" und bin sehr zufrieden damit.
Bei der "unheimlichen Menge", AWO im Winkelgetriebe, spielen die Kosten auch keine Rolle, zumal ich das Öl immer daheim habe, weil ich auch unsere Autos selbst warte und größtenteils repariere.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Über Öl ;;;;;;;;; wird ja bekannterweise viel gelabert...und wenn sie nicht gestorben sind (Gebrüder Grimm), gäbe es noch viel mehr Geschichten. ;;;;;;;
Also, ich selber habe es mir nicht ausgedacht und ob das alles so stimmt, könnte man ja mit dem Schwager vom Wirt in dessen Wirtschaft mal bereden, obwohl, manch geselliger User wird sich erinnern, daß diese Thesen schon mehrmals hier angeschlagen wurden :::::ll :lol: >>>

Zitat aus: http://www.erwinol.de/Getriebeoel.htm

Das Öl nach API GL-5 enthält ein Additiv, das die Stahloberfläche
anätzt und dabei eine verschleißfeste Schicht hinterläßt. Ob ein
Getriebe für das GL-5 Öl geeignet ist, entscheidet der Stahl der
Zahnräder und somit die Freigabe des Herstellers.
Bei mancher alten Technik wurden und werden
einfache Kohlenstoff-Stähle verwendet. Dort führt das GL-5 Öl nicht
zu der verschleißmindernden Beschichtung. Die gebildete Schicht ist
weich, reibt sich sehr schnell wieder ab und wird neu gebildet. Das
verantwortliche Additiv, das auch für den typischen säuerlichen Geruch
sorgt, ätzt so einfach die Oberfläche weg und vervielfacht den
Verschleiß. Die gehärtete Oberfläche der Zähne ist bald abgetragen,
und dann wird Ersatz fällig.
Für GL-5 Öle geeignete Zahnräder werden aus legierten Stählen
gefertigt. Dort haftet dann auch die vom Additiv gebildete Schicht fest
auf der Oberfläche und erfüllt ihren Zweck. Aus welchem Stahl die
Zahnräder eines Getriebes gefertigt wurden, muß man beim Hersteller in Simson Suhl
erfragen. Wälzlager sind immer aus legierten Stählen gefertigt und
dürfen mit GL-5 Ölen geschmiert werden, ohne Schaden anzurichten.
Weiter kann GL-5 noch verschiedene andere Metallverbindungen angreifen
zb. Laufbuchsen und Synchronringe können dadurch Schaden nehmen.

:a:::
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Edel,
danke für den sehr guten Beitrag!

OK, zu meinen Erfahrungen:
Ich nutze aktuell ein GL5, nach Daimler Spezifikation. Zusätzlich ein Verschleiß reduzierendes Additiv (Namen gerade vergessen).

Du hast Recht, ich kenne die verwendete Stahl Legierung, im AWO Winkelgetriebe nicht.

Meine bisherigen Erfahrungen (ca. 3000 Kilometer) sind sehr gut.
Ich habe das Öl schon 2x gewechselt, weil ich sehen wollte, ob sich Veränderungen im Altöl und am neu eingebauten Magneten zeigen.
- Wesentlich weniger Abrieb im Öl!
- Keine nennenswerten Ablagerungen am Magneten mehr.
- Deutlich geringere Temperatur, auch auf langen Distanzen, wie vor 2 Wochen, nach Suhl.
- Die Belastung, meines Winkelgetriebes ist meist hoch, wegen Gespannbetrieb und viel Werkzeug, im Kofferraum und war vor 2 Wochen sehr hoch, wegen der zusätzlichen Zuladung und Streckenführung.

Mit den wenigen Kilometern, habe ich natürlich noch keine Langzeiterfahrung.
Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn die Maschine nicht ständig bewegt wird. D.h. wie wirkt GL 5 auf das Material bei langen (Winter) Pausen.

Das Öl habe ich übrigens umgestellt, weil ich vorher, mit dem normalen 80er Öl, einen enorm hohen Verschleiß und sehr hohe Getriebe Temperaturen hatte. Das mag mit dem Gespannbetrieb, in Kombination mit dem Gelände hier zu tun haben. D.h. hohes Gewicht, viele steile Berge, Serpentinen und dem (330cm³) stärkerem Motor, plus Solo Kardan.
Ich wollte verhindern, das ich weiter Kardane "verbrauche". 2 habe ich schon "geschafft". Das aktuelle hält bisher und damit deutlich länger als die vorherigen!
Viele Grüße
Jens

Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Das klingt ja nicht schlecht, Jens.
Vielleicht blockiert dein Zusatzadditiv die Ätzwirkung des Gl5 :?:
"Das verantwortliche Additiv im Gl5, das auch für den typischen säuerlichen Geruch
sorgt..."
Kannste mal eine Geschmacksprobe machen :?:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Edel,
na ich muss mich korrigieren... man(n) wird halt älter und vergesslicher.

Es ist KEIN GL5, was ich im Kardan Getriebe fahre, sondern "SAE 85W-90 (MB 235.0), für klassische Differentiale, ohne Sperre!
Und natürlich ohne, dass ein Schalt-Getriebe, mit dessen Ölkreislauf verbunden wäre.
Die alten Daimler, sind ja noch klassische Autos. Motor und Getriebe vorn und Hinterradantrieb, ohne Differentialsperre.

Sorry wegen der Verwirrung.
Habe auch mal den "Rüssel" über die Ölflasche gehalten. Dieses Öl riecht nicht sauer. Damit kommt wohl die chemische Wirkung, wie Du zu bedenken gegeben hast, bei dem Öl nicht vor.
Die dort verwendeten Additive, scheinen soweit nur die Scherkräfte besser zu vertragen, als bei normalem Getriebeöl.

Aber ich nehme Deinen Hinweis ernst und behalte das, während meines Langzeitversuchs in Auge.
Wenn ich meine bisher sehr positiven Erfahrungen doch noch umkehren, teile ich das schon mit. Der Kardan war bisher mein Sorgenkind, seit das Differential - Getriebeöl drinnen ist, ist fast alles was sich beobachten lässt besser.
Aber schauen wir mal, was es mit zunehmenden Kilometern, an weiteren Erfahrungen gibt.
Viele Grüße
Jens

AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

Jens425S hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 15:09 ...Es ist KEIN GL5, was ich im Kardan Getriebe fahre, sondern "SAE 85W-90 (MB 235.0), für klassische Differentiale, ohne Sperre!...
Hallo Jens,

die MB 235.0 beschreibt schon Hypoid-/GL-5 Öle. SAE 85W-90 gibt es als GL-4 und GL-5. Ich persönlich hätte mich nicht getraut GL-5 im Kardan der AWO zu verwenden. Aber letztendlich ist das eine stark glaubensabhängige Geschichte. Während die Eigenschaften von GL-5 in Schaltgetrieben mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden (z.B. an den Synchronringen) führen, bleibt beim Kardan der AWO nur der allgemeine Verweis auf irgendwelche potentiellen Materialunverträglichkeiten. Ob es die bei einem bestimmten GL-5 Öl tatsächlich gibt, findet man nur im praktischen Versuch heraus. Dagegen ist es wahrscheinlich, dass die höhere Druckfestigkeit und die bessere Schmierwirkung von GL-5 auch beim Kardan der AWO wirken, was ja zu Deinen Beschreibungen passt.

Ich bin jedenfalls auf weitere Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße, Jörg
Antworten