Kardan Zahnflankenspiel
-
AWO-Micha
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kardan Zahnflankenspiel
Hallo Forumianer,
Fast 20 Jahre nach Aubau meiner Touren sind nun wieder paar Dinge zu tun.
Der Kardan hat mir relativ viel Spiel von Ritzelwelle und Tellerrad.
Ich hatte mir damals auch eine Vorrichtung zum zerlegen gebaut.
Gibt es irgendwo auf die schnelle eine Anleitung oder paar Tipps ?
(Suchfunktion hat noch nichts passendes gefunden).
Bissel Fachwissen als Mechaniker habe ich auch.
Grüße Micha
Fast 20 Jahre nach Aubau meiner Touren sind nun wieder paar Dinge zu tun.
Der Kardan hat mir relativ viel Spiel von Ritzelwelle und Tellerrad.
Ich hatte mir damals auch eine Vorrichtung zum zerlegen gebaut.
Gibt es irgendwo auf die schnelle eine Anleitung oder paar Tipps ?
(Suchfunktion hat noch nichts passendes gefunden).
Bissel Fachwissen als Mechaniker habe ich auch.
Grüße Micha
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Kardan Zahnflankenspiel
Hallo AWO-Micha,
Nun endlich doch eine Antwort.
Auf die Schnelle ist beim Kardan nix. Ich habe -als Laie- mich vorm Zerlegen gründlich vorbereiten müssen.
Wenn 50000 und mehr gefahren sind und das Spiel sehr deutlich ist, muss zerlegt werden. Deckel ab, vorher Bremshaltebolzen ab (Madenschraube, wenn vorhanden, entfernen!). Den Bolzen kriegt man gut mit einem flach geschliffenen 11er Schlüssel ab, der in die Nut geschoben wird. Darunter eine gehörige Menge Scheiben, dann hochhebeln. Sport-Fahrer haben diesen Schlüssel wegen der vorderen Tragfedern. Abzieher braucht man bis hierher nicht. Kleine Ausbrüche am Tellerrad achsenseitig können toleriert werden, wenn das Tragbild zum Schluss so ist, dass es den Ausbruch-Bereich nicht mehr berührt. Flankenspiel messen: dazu das Tellerradspiel am Gehäuserand messen und 10% abziehen. Es sollte etwa 0,2 mm betragen, nicht weniger, nicht viel mehr. Auf Hundertstel kommts nicht an.
Jetzt kommt das Wissen: Werner, Ostdeutsche Motorradklassiker... besorgen. Dann auch unbedingt ins BMW-Forum gehen, das steht das Meiste drin. Natürlich ist der BMW-Kardan etwas anders aufgebaut, deshalb auch erst (!) den eigenen Kardan öffnen!
Die Ritzelwelle muss nun wohl raus. Dazu bitte, bitte schnell spuckheiß erwärmen, (Korkdichtung besser überkleben) und keine Gewalt! Steht überall geschrieben. Die beiden vorderen Lager müssen erneuert werden, dazu ritzelseitig nun ein 6303 nehmen, das macht evtl. notwendige weitere Demontagen sicherer. (Natürlich auch beide Simmerringe neu.) - Tellerrad ab wegen Dreck dahinter und weil evtl. andere Scheiben notwendig. Wenn das Flankenspiel wegen Lagerverschleiß etwa 0,4 und das Kopfspiel so um 1 mm ist, dann wirds nach Lagerwechsel wohl gut sein. Bei mir waren es gut 0,5 Flanke und 1,5 Kopf. Da musste ich vor dem Einbau ganz schön rechnen, welche Scheiben zusätzlich. Bei inneren Tellerradausbrüchen muss das Ritzel weiter in Richtung Tellerradachse (etwa 0,2 mm), dabei verkleinert sich aber auch das Flankenspiel! Das Tragbild wandert aber gewollt etwas in Richtung Ritzelmitte. Tragbild zum Schluss kontrollieren (z.B. mit Kreide oder Graphitpulver): es darf nirgends einen freien Rand erreichen. - Lesen, lesen, lesen!
Am Ende darf der Kardan im Betrieb nicht heiß werden oder Geräusche machen, dann warens wohl doch zeitweise zwei linke Hände. Und der Facharzt muss ran.
Viel Erfolg!
Peter.
Nun endlich doch eine Antwort.
Auf die Schnelle ist beim Kardan nix. Ich habe -als Laie- mich vorm Zerlegen gründlich vorbereiten müssen.
Wenn 50000 und mehr gefahren sind und das Spiel sehr deutlich ist, muss zerlegt werden. Deckel ab, vorher Bremshaltebolzen ab (Madenschraube, wenn vorhanden, entfernen!). Den Bolzen kriegt man gut mit einem flach geschliffenen 11er Schlüssel ab, der in die Nut geschoben wird. Darunter eine gehörige Menge Scheiben, dann hochhebeln. Sport-Fahrer haben diesen Schlüssel wegen der vorderen Tragfedern. Abzieher braucht man bis hierher nicht. Kleine Ausbrüche am Tellerrad achsenseitig können toleriert werden, wenn das Tragbild zum Schluss so ist, dass es den Ausbruch-Bereich nicht mehr berührt. Flankenspiel messen: dazu das Tellerradspiel am Gehäuserand messen und 10% abziehen. Es sollte etwa 0,2 mm betragen, nicht weniger, nicht viel mehr. Auf Hundertstel kommts nicht an.
Jetzt kommt das Wissen: Werner, Ostdeutsche Motorradklassiker... besorgen. Dann auch unbedingt ins BMW-Forum gehen, das steht das Meiste drin. Natürlich ist der BMW-Kardan etwas anders aufgebaut, deshalb auch erst (!) den eigenen Kardan öffnen!
Die Ritzelwelle muss nun wohl raus. Dazu bitte, bitte schnell spuckheiß erwärmen, (Korkdichtung besser überkleben) und keine Gewalt! Steht überall geschrieben. Die beiden vorderen Lager müssen erneuert werden, dazu ritzelseitig nun ein 6303 nehmen, das macht evtl. notwendige weitere Demontagen sicherer. (Natürlich auch beide Simmerringe neu.) - Tellerrad ab wegen Dreck dahinter und weil evtl. andere Scheiben notwendig. Wenn das Flankenspiel wegen Lagerverschleiß etwa 0,4 und das Kopfspiel so um 1 mm ist, dann wirds nach Lagerwechsel wohl gut sein. Bei mir waren es gut 0,5 Flanke und 1,5 Kopf. Da musste ich vor dem Einbau ganz schön rechnen, welche Scheiben zusätzlich. Bei inneren Tellerradausbrüchen muss das Ritzel weiter in Richtung Tellerradachse (etwa 0,2 mm), dabei verkleinert sich aber auch das Flankenspiel! Das Tragbild wandert aber gewollt etwas in Richtung Ritzelmitte. Tragbild zum Schluss kontrollieren (z.B. mit Kreide oder Graphitpulver): es darf nirgends einen freien Rand erreichen. - Lesen, lesen, lesen!
Am Ende darf der Kardan im Betrieb nicht heiß werden oder Geräusche machen, dann warens wohl doch zeitweise zwei linke Hände. Und der Facharzt muss ran.
Viel Erfolg!
Peter.
- AwoAnfänger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In den alten Werkstattunterlagen für den 2,5er Kardan wird ein Zahnflankenspiel von 0,17 bis 0,22 angegeben.Ich selbst habe bei meinem 3er ein Flankenspiel von 0,2 eingestellt und habe seit 4 Jahren kein Problem damit und von Wärme am Gehäuse ist kaum was zu spühren.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
wegschicken !
und zwar zu jemanden der es kann, weil er das Wissen und das Werkzeug hat.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- peter-gl
AWO-Micha hatte nach einer Anleitung und ein paar Tipps gefragt.
Gleich wegschicken ist da keine Option. Auch der Kardan ist kein Hexenwerk. Spezielles Werkzeug ist nicht (!) erforderlich. Auch das Kreuzgelenk braucht nicht zerlegt zu werden. Mit etwas Geschick gelingt es, die beiden Halbringe an der Ritzelwelle auch ohne zu entfernen, ein enormer Zeit- und Geduld-Gewinn!
P.
Gleich wegschicken ist da keine Option. Auch der Kardan ist kein Hexenwerk. Spezielles Werkzeug ist nicht (!) erforderlich. Auch das Kreuzgelenk braucht nicht zerlegt zu werden. Mit etwas Geschick gelingt es, die beiden Halbringe an der Ritzelwelle auch ohne zu entfernen, ein enormer Zeit- und Geduld-Gewinn!
P.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Vielleicht hilft ja diese Anleitung!
Kleiner Tip! Schleif dir die alten Lager als Dummy-Lager aus, damit du im kalten Zustand alles zusammenbauen und das Flankenspiel einstellen kannst.

Kleiner Tip! Schleif dir die alten Lager als Dummy-Lager aus, damit du im kalten Zustand alles zusammenbauen und das Flankenspiel einstellen kannst.

Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- peter-gl
Dummy-Lager aber nur von Lagern, die nicht ausgelaufen sind. Mein ritzelnahes Lager hatte 0,1 mm Spiel (ließ sich also 0,2 mm in radialer Richtung hin und her schieben). Das größere Flankenspiel wird wohl meistens von ausgelaufenen Lagern erzeugt. Die Zahnflanken selbst nutzen wenig ab.
P.
P.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Recht so! Wir dürfen, bei aller Achtung den Experten gegenüber, nicht vergessen, dass die Adressen, wo wir was hinschicken können, immer seltener und die Wartezeiten immer länger werden.
Jedes Know-How, was sich in der Cloud - wie zum Beispiel in solchen Foren wie diesem hier - verteilt, hilft, das Leben unserer Schätzchen zu verlängern.
-
AWO-Micha
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo,
Es freut mich das ihr euch noch so zahlreich auf mein Thema gestürzst habt.
Ich dachte schon ich hätte irgendwie den Forumston nicht richtig getroffen.
Grundsätzlich bin ich gelernter Mechaniker, es ist aber trotzdem besser sich vorher mal paar Gedanken zu machen.
Es sind halt Arbeiten die man nicht alltäglich macht.
Da ist es besser mal die alten Hasen fragen.
Paar alte Fachbücher habe ich auch zur Hand.
Gemessen am Kreuzgelenk kann ich ca. 2mm hin und her wackeln.
Der Kardan läuft sonst sauber und ruhig.
Habt ihr hier Werkstattunterlagen im Forum zugänglich, wo man mal nachschauen könnte ?
Grüße Micha
Es freut mich das ihr euch noch so zahlreich auf mein Thema gestürzst habt.
Ich dachte schon ich hätte irgendwie den Forumston nicht richtig getroffen.
Grundsätzlich bin ich gelernter Mechaniker, es ist aber trotzdem besser sich vorher mal paar Gedanken zu machen.
Es sind halt Arbeiten die man nicht alltäglich macht.
Da ist es besser mal die alten Hasen fragen.
Paar alte Fachbücher habe ich auch zur Hand.
Gemessen am Kreuzgelenk kann ich ca. 2mm hin und her wackeln.
Der Kardan läuft sonst sauber und ruhig.
Habt ihr hier Werkstattunterlagen im Forum zugänglich, wo man mal nachschauen könnte ?
Grüße Micha
- peter-gl
Hallo A..,
Kreuzgelenk in der Längsachse? Da ist dann die Ringmutter nicht (mehr) richtig verspannt. Ist ungefährlich, solange die beiden Halbringe am (Kreuz-)Gelenkstück nicht aus der Ritzelwelle herausfallen können. Es könnten wohl aber auch die Lagersitze zusätzlich vorn Luft haben, wenn ich mich nicht irre. Das riecht sehr nach Zerlegen! Der "Werner" bleibt dir nicht erspart, obwohl man dort auch manchmal zwischen den Zeilen lesen muss. (2 mm am Kreuzgelenk in Drehrichtung? Dann ists kaputt.)- Die Abbildung von Psilie ist sehr gut. Kurz und treffend, aber auch da muss man sich hineindenken und genau (Stellung jeweils Kegelrad - Tellerrad) hinsehen. Uns interessiert wohl nur die Vorwärtsflanke. Das Tragbild in die Mitte zu bekommen bleibt bestimmt Wunschdenken. Ich habs nicht geschafft.
Peter.
Kreuzgelenk in der Längsachse? Da ist dann die Ringmutter nicht (mehr) richtig verspannt. Ist ungefährlich, solange die beiden Halbringe am (Kreuz-)Gelenkstück nicht aus der Ritzelwelle herausfallen können. Es könnten wohl aber auch die Lagersitze zusätzlich vorn Luft haben, wenn ich mich nicht irre. Das riecht sehr nach Zerlegen! Der "Werner" bleibt dir nicht erspart, obwohl man dort auch manchmal zwischen den Zeilen lesen muss. (2 mm am Kreuzgelenk in Drehrichtung? Dann ists kaputt.)- Die Abbildung von Psilie ist sehr gut. Kurz und treffend, aber auch da muss man sich hineindenken und genau (Stellung jeweils Kegelrad - Tellerrad) hinsehen. Uns interessiert wohl nur die Vorwärtsflanke. Das Tragbild in die Mitte zu bekommen bleibt bestimmt Wunschdenken. Ich habs nicht geschafft.
Peter.