Bergsee Ratscher 29.4.-01.05.2022 Nachholung 70. (Nicht)Geburtstag nahe Suhl

Termine von Bikertreffen oder Teilemärkten, die für alle interessant sind, könnt Ihr hier reinschreiben.
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Bergsee Ratscher 29.4.-01.05.2022 Nachholung 70. (Nicht)Geburtstag nahe Suhl

Beitrag von Jens425S »

;-)
Danke! Dein Schlüssel passt.

Ja, stimmt auch mit meiner Erfahrung überein. Unter 60km/Stunde kommt hin.
In der Gruppe, muss man auch anders kalkulieren. Mein (330cm³) Gespann klettert Berge viel schneller als eine normale Solo Sport. Auf der Geraden bin ich auch oft schneller, aber ich bin langsamer in Kurven...

Stimmt schon, irgendwie zwischen 50 und 60km/Stunde ist ein realistischer Wert.
Ja, das ist ein Ziel - gut 400 km am ersten Reisetag! Hoffen wir, dass das Material und das Sitzfleisch hält!

Die Motivation ist da!
;;;;;;;
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bergsee Ratscher 29.4.-01.05.2022 Nachholung 70. (Nicht)Geburtstag nahe Suhl

Beitrag von Bin Dabei »

Da ziehe ich Dich jetzt mal komplett runter. 400km mit nem Gummischwingsitz.
Die ersten 120km sind geil
Die nächsten 40km sind OK
Die folgenden 20km...
Der Rest.... nicht zu schaffen.
Aber da Jeder seine eigenen Erfahrungen

Achso,. Zusammengerechnet fehlt was.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Jens425S hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:46 ;-)
Danke! Dein Schlüssel passt.

Ja, stimmt auch mit meiner Erfahrung überein. Unter 60km/Stunde kommt hin.
In der Gruppe, muss man auch anders kalkulieren. Mein (330cm³) Gespann klettert Berge viel schneller als eine normale Solo Sport. Auf der Geraden bin ich auch oft schneller, aber ich bin langsamer in Kurven...

Stimmt schon, irgendwie zwischen 50 und 60km/Stunde ist ein realistischer Wert.
Ja, das ist ein Ziel - gut 400 km am ersten Reisetag! Hoffen wir, dass das Material und das Sitzfleisch hält!

Die Motivation ist da!
;;;;;;;
Euch dann 'ne gute und pannenfreie Anreise!
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von mwunko »

Da ziehe ich Dich jetzt mal komplett runter. 400km mit nem Gummischwingsitz.
Die ersten 120km sind geil
Die nächsten 40km sind OK
Die folgenden 20km...
So ,,, dann ist ja erstmal 10 Minuten Pause zum Tanken .
Und wieder ruff aufm Gummisessel
Die Neuen 200 abreissen , Grins
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von flar »

ich habe den Vorgänger dieser Sitzauflage https://www.louis.de/artikel/moto-112-g ... r=10018780
Er passt perfekt auf den Tourensitz und es ist deutlich angenehmer. Bei langen Strecken kommt noch ein Schaffell oben drauf. Dann schafft man mit (längeren) Pausen auch 350 km am Tage.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

;-)

Ja, der Schwingsitz... Der Tipp mit Louis ist bestimmt gut. Für die Ural, gibt es so etwas auch, was hervorragend gehen soll... behaupten die Ural Langstreckenfahrer.

Die Sport, mit den weniger "schönen" Einzelsitzen, ist schon deutlich komfortabler.
Aber ein Sport Gespann, mit bedingt optimal passendem (MZ) SEL, will auch erstmal bewegt werden.
Bei unseren bisherigen Touren, war eigentlich ich immer der, der die meiste körperliche Arbeit hatte. Aber da ging es oft auch verschärf über Hochschwarzwald-Strecken, mit ordentlichen Serpentinen.

Meine bisher längste Tagestour, mit meinem Gespann, waren rund 330km, über gemäßigtes (Nebenstraßen) Gelände. Das ging ganz gut, da war ich weit weniger abgespannt als bei 200km Touren durch den Schwarzwald.

Beim Touren Sitz, ist es wohl das "Sitzfleisch" was halten muss!...
Aber Rainer ist total motiviert, da wird der Adrenalin Level schon dafür sorgen, dass das Sitzfleisch hält.
Wenn´s ihm unangenehm wird, braucht er nur am Gas zu drehen. Seine Touren (... ein paar mehr cm³) läuft wie Lottchen! Roger und ich, fahren eine Sport.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
steckkruemmer
AWO 425 Member

flar hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:38 ich habe den Vorgänger dieser Sitzauflage https://www.louis.de/artikel/moto-112-g ... r=10018780
Er passt perfekt auf den Tourensitz und es ist deutlich angenehmer. Bei langen Strecken kommt noch ein Schaffell oben drauf. Dann schafft man mit (längeren) Pausen auch 350 km am Tage.

ralf
Wenn ich an unsere Sizilientour zurückdenke, damals mit Roy. Er ist auch auf seiner Tourenawo gefahren. Da waren an manchen Tagen auch mehr als 400 km gefahren worden.
Ihr macht da ein Zirkus draus!
Grüße Tobias
C.Shelby
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Tobias,
ob es mehr oder weniger Anstrengend ist, hängt ganz stark von der Streckenführung ab.

Wir machen eine Ausfahrt, zwar über unbekannte Strecken, aber ohne Gewalttouren.
Wir machen doch keinen Zirkus. Trotzdem wird es für uns die erste lange Tour, mit diesen Maschinen.

Das mit dem Schaffell, kenne ich auch von anderen Tourenfahrern.
Soll auch ganz hervorragend den Sitzkomfort verbessern helfen. Ein Kumpel von mir, macht gelegentlich richtig weite Touren (z.B. durch die Anden), mit Freunden, mit /5er BMWs. Da ist ein Schaffell, auch immer sein Reisebegleiter.
Das hat sich wohl sehr bewährt!

Wie gesagt, für uns ist es die erste gemeinsame lange Tour.
Ich möchte aber schon auch noch, mit meinem Gespann, ans Nordkap. Möglichst nach Osten, um die Ostsee, über das Baltikum, Bekannte in Finnland und Schweden treffen und dann nach Norden. Das wären ganz locker 7500km grob geschätzt. Momentan fehlt mir dazu aber die Zeit.

Nein, wir machen keinen Zirkus ... wir üben lange Strecken, mal sehen was noch kommt!
Viele Grüße
Jens

steckkruemmer
AWO 425 Member

Dann hab ich's wohl falsch verstanden. Dann probiert mal schön.
Grüße Tobias
C.Shelby
kater
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kater »

Als Antwort auf Ankes wunsch auf Vorstellung,
Bin 63, fahre seit 1979 AWO. Bin aus Oranienburg. Werd aber Arbeitsbedingt nicht kommen können, wünsch euch viel Spaß. Hatte mich hier im Forum schon mal vorgestellt.
Antworten