Ja, der Schwingsitz... Der Tipp mit Louis ist bestimmt gut. Für die Ural, gibt es so etwas auch, was hervorragend gehen soll... behaupten die Ural Langstreckenfahrer.
Die Sport, mit den weniger "schönen" Einzelsitzen, ist schon deutlich komfortabler.
Aber ein Sport Gespann, mit bedingt optimal passendem (MZ) SEL, will auch erstmal bewegt werden.
Bei unseren bisherigen Touren, war eigentlich ich immer der, der die meiste körperliche Arbeit hatte. Aber da ging es oft auch verschärf über Hochschwarzwald-Strecken, mit ordentlichen Serpentinen.
Meine bisher längste Tagestour, mit meinem Gespann, waren rund 330km, über gemäßigtes (Nebenstraßen) Gelände. Das ging ganz gut, da war ich weit weniger abgespannt als bei 200km Touren durch den Schwarzwald.
Beim Touren Sitz, ist es wohl das "Sitzfleisch" was halten muss!...
Aber Rainer ist total motiviert, da wird der Adrenalin Level schon dafür sorgen, dass das Sitzfleisch hält.
Wenn´s ihm unangenehm wird, braucht er nur am Gas zu drehen. Seine Touren (... ein paar mehr cm³) läuft wie Lottchen! Roger und ich, fahren eine Sport.