Restauration meiner Sport

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Alex

Restauration meiner Sport

Beitrag von Alex »

Hallo AWO-Gemeinde,

da ich zur Zeit meine Awo restauriere und etwas Baujahrpflege betreiben möchte, hätte ich da mal ein paar Fragen an euch, damit alles zusammen passt!
Ich habe eine Sport AWO mit dem Baujahr ´61. Also eine der letzten wie ich annehme.
Was mich aber schon wieder stutzig macht, auf dem Typenschild steht zwar das BJ aber bei der Motorleistung steht 14 PS? :shock:
Sollten die "neueren" Sport Awo´s nicht einen 15,5 PS Motor haben?

Des weiteren war auf meiner Awo eine Sitzbank verbaut, waren aber nicht bei den letzten Einzelsitze verbaut?

Ich habe noch eine Orginalfelge denk ich mal, die früher bei meiner AWO verbaut wurde, sie hat außen die 2 schwarzen Streifen und innen den Silbernen.
Ich habe aber auch schon Felgen so gesehen, aber diese hatten zwischen den schwarz und silber noch einen blauen Streifen, so einen wie bei der Tanklinierung!
Was ist richtig?

Desweiteren weiß ich nicht wie genau die hinteren Stoßdämpfer aussehen müssen? Sind doch die aus Alu oder?
Wo der obere Teil schwarz und der untere vercromt ist?

Tut mir sry wegen der vielen Fragen, aber meine Maschine war, als ich sie bekam, sehr verbastelt, aus Zonenzeiten noch! Nun möchte ich sie gerne wieder aufbauen, und zwar möglichst orischinal :D

Viele Liebe Grüße aus dem Schönen Thüringen!
chris425sport

Re: Restauration meiner Sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo MegAlex,

- die letzten müssten 15,5 PS haben, vielleicht hat jemand mal auf 14 PS umbauen müssen und hat das Typenschild geändert
- Einzellsitze sind ab Ende 57- Anfang 58 eingeführt wurden
- Felge sollte nur schwarz mit silber sein, ohne Linierung
- Stossdämpfer: bei einer 61er gehören die komplett silbernen dran , soweit ich weiß waren die schwarz/silbernen bis 57-58 verbaut

Alle Angaben ohne Gewähr :lol:

Grüße
Chris
Alex

Beitrag von Alex »

also den Angaben zu Folgen, der mir die AWO verkauft hat, müsste ein 15,5 PS Motor drinnen sein,
was ich mir allerdings vorstellen könnte, weil ja auch ne Sitzbank drauf ist, das der Rahmen mal getauscht wurde?

da motornummer und getriebenummer auch nicht zu dem passen was auf dem typenschild steht?
könnte es ein ersatzrahmen sein?
ich such mal fix die rahmennummer raus, viel hilft das ja
Alex

Beitrag von Alex »

So ich habe mal die Nummern rausgesucht!

Motornummer: 209397
Getriebenummer: 156940
Kardannummer: 99341

auf dem Typenschild steht 224197

für mich ein ziemliches Wirrwar, passt da überhaupt was zusammen?
leider kann ich nicht in den Brief schauen, da dieser noch beim Verkäufer liegt, der findet aber hoffentlich baldigst den Weg zu mir =)
chris425sport

Hi,

also von den Nummern (Baujahre die sich daraus ergeben) passt das. Dein Motor müsste von der Nummer her ein 15,5 PS mit Gummilagerung sein. Das die Nummern nicht gleich sind ist eigentlich bei den meisten so. Schau mal ob du an deinem Rahmen im Bereich des Lenkkopflagers noch eine eingestantzte Nummer findest. Diese müsste zum Typenschild passen, wenn nicht hast du ein anderes Typenschild dran. Evtl. steht am Rahmen vor der Nummer noch ein "E" dann handelt es sich um einen Ersatzrahmen.

Hast du deinen Motor schon zerlegt? Wenn ja kannst du an der Form des Kolbens und des Zylinderkopfes erkennen ob es ein 14 PS oder 15,5 PS Kolben und Zylinderkopf ist und somit zusammen passt.

Grüße Chris
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo vielen Dank der Hilfe erstmal!
Nein den Motor habe ich leider noch nicht zerlegt, das soll erst im Winter geschehen, wenns draußen eisig ist =)

Welche Baujahre ergeben sich aus den Nummern?
daran würde ich mich dann auch orientieren bei der restauration.
An den Rahmen kann ich leider nicht schauen, dieser ist gerade beim Lacker!

Der Motor müsste auf jeden Fall ein 15,5 Motor sein, ich denke mal der Rahmen auch, da dieser ja die Gummibuchsen für die Motoraufhängung hat!

Passt die Sitzbank dazu? Oder Müsste ich Einzelsitze verbauen?
Die hinteren Stoßdämpfer, sind die Silbern aufpoliert oder vercromt?

Gruß Alex
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Hallo,
Hab auch eine BJ 1961, Nr.: 2245xx
Die Typenschilder gab es nur mit 14PS, auch wenn 15,5 PS Motoren verbaut wurden.
Die Stoßdämpfer sind komplett aus Aluminium.
Der 15,5PS Zylinder ist an den Sektoren zu erkennen.
Bi-Color Felgen ohne Zierstreifen.
Die Sitzbank paßt dann nicht zum BJ.

Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Alex

Beitrag von Alex »

Danke für die Info!
Dann passt ja doch erstmal soweit alles!
Jetzt gehts für mich weiter ans Teile finden =)

Die Sitzbank werde ich eventuell in die Bucht stellen und mir dort Einzelsitze erstehen, wenn sich auf den Teilemärkten nix ergibt!

Mal noch eine andere Frage, ein Bekannter sagte mir heute das es wichtig wäre die Pertinax-Buchsen (hoffe ich habe das richtig geschrieben) auszutauschen, nun zu meiner Frage, wo finde ich diese, also am Motorrad :?

Liebe Grüße
jonas

Beitrag von jonas »

Pertinax-Buchsen hatt die Sport nur in der Telegabel die hinteren Federbeine haben keine.Da gab es auch 2 Ausführungen.Misst hab das"Werner"grad nicht zur Hand.Die Sport-Fahrer können Dir bestimmt genauer was dazu sagen
MFG Jonas
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
chris425sport

Hi,

was dein Bekannter meint sind die Pertinaxbuchsen in deiner Telegabel. Siehe Bild.

Grüße Chris
Antworten