Kolbenringe + Kolbenbolzen
-
Bernd Bockwurst
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Kolbenringe + Kolbenbolzen
Die neuen Öle generieren ja erst garnicht so viel Schlamm. D.h. die 20000 dürften überholt sein.
Bei durchschnittlichen 800Km Fahrleistung kommt man selbst mit 20000km eine Weile hin :-)
Ich zweifel nicht so an der Zuverlässigkeit der AWO, sondern mir macht die Vielzahl der Fahrzege zu schaffen.
Mir frauchens Krafträdern hab ich derzeit 6 Stück zur Auswahl. Es raubt einem die Zeit, in der Garage zu stehen und zu überlegen, womit man nun zur Arbeit fährt.
Bei durchschnittlichen 800Km Fahrleistung kommt man selbst mit 20000km eine Weile hin :-)
Ich zweifel nicht so an der Zuverlässigkeit der AWO, sondern mir macht die Vielzahl der Fahrzege zu schaffen.
Mir frauchens Krafträdern hab ich derzeit 6 Stück zur Auswahl. Es raubt einem die Zeit, in der Garage zu stehen und zu überlegen, womit man nun zur Arbeit fährt.
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich bin mir schon sicher, dass ich eine frühe Tourenwelle ohne Schleuderblech fahre.Bernd Bockwurst hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:10 Noch mal zur Kurbelwelle:
@Mell :
nach meinem Wissen wurde die "alte Welle", also ohne Schleuderblech ab Motornummer(Touren) 96475 ersetzt. Danach kamen auch in der Tourenawo die Wellen mit Schleuderblech zum Einsatz.
Im Buch "Mein Motorrad" von Heinz Seyfert, 4. Auflage, steht auf Seite 236, unteres Drittel "Anfängliche Kurbelwellenschäden der ersten Simsonmaschinen konnten durch eine Ölschleudervorrichtung an der Kurbelwelle beseitigt werden. .....nach 20000Km reinigen....die Laufzeit von 50000 bis 60000Km sind keine Seltenheit"
Ein Ölfiltersystem übernimmt die Aufgabe des nachfolgenden Schleuderblechs.
Für mich wäre das Kolbengewicht von Interesse.
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo B.B.,
ich würde durch einfaches Bohren aus dem Bolzen nicht mehr als 12-15 g herausholen, es droht sonst der Bolzenbruch in Pleuelaugenhöhe. Weitere 5 g könnten durch "Trichter"-Bildung in Kolbenaugenhöhe entfernt werden.
Zuerst würde ich mir den Kolben vornehmen. Vom Hemd können 5mm (mehr wohl nicht) runter. Bei mir gingen bloß 3 mm, weil der Kolben in Höhe der Augen Taschen hatte, der tragende Rand des Hemdes wäre zu schmal geworden. Dann alle Grate weg und den unteren dicken Rand am Kolbenhemd weitgehend entfernen. Auch an den Bolzenaugen kann innen etwas weg (ca. 2 mm), ich hatte einen Almot-Kolben zum Vergleich, Almot scheint trotz Übergrößen das Gewicht von 220 g beizubehalten! Die Ideen sind nicht meine! - Vom Kolben sind dann gut 10 bis 15 g weg, wenn es sein muss. Nicht den Kolben zum Arbeiten einspannen!
Peter.
ich würde durch einfaches Bohren aus dem Bolzen nicht mehr als 12-15 g herausholen, es droht sonst der Bolzenbruch in Pleuelaugenhöhe. Weitere 5 g könnten durch "Trichter"-Bildung in Kolbenaugenhöhe entfernt werden.
Zuerst würde ich mir den Kolben vornehmen. Vom Hemd können 5mm (mehr wohl nicht) runter. Bei mir gingen bloß 3 mm, weil der Kolben in Höhe der Augen Taschen hatte, der tragende Rand des Hemdes wäre zu schmal geworden. Dann alle Grate weg und den unteren dicken Rand am Kolbenhemd weitgehend entfernen. Auch an den Bolzenaugen kann innen etwas weg (ca. 2 mm), ich hatte einen Almot-Kolben zum Vergleich, Almot scheint trotz Übergrößen das Gewicht von 220 g beizubehalten! Die Ideen sind nicht meine! - Vom Kolben sind dann gut 10 bis 15 g weg, wenn es sein muss. Nicht den Kolben zum Arbeiten einspannen!
Peter.
-
Bernd Bockwurst
Hallo
ich stelle fest, es ist alles ein wenig im Nebel stochern.
Also muß ich alles von vorn beginnen zu durchdenken.
Im Allgemeinen soll der Viertakter ja zwischen 50 und 70% der Mase augeglichen werden.
Welcher wert wurde original verwendet?
Gibt es abweichend Erfahrungen, welches Wuchtverhältnis die wenigsten Vibrationen erzeugt?
ich stelle fest, es ist alles ein wenig im Nebel stochern.
Also muß ich alles von vorn beginnen zu durchdenken.
Im Allgemeinen soll der Viertakter ja zwischen 50 und 70% der Mase augeglichen werden.
Welcher wert wurde original verwendet?
Gibt es abweichend Erfahrungen, welches Wuchtverhältnis die wenigsten Vibrationen erzeugt?
- AWOnator
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Jens425S,Jens425S hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:21 Abgesehen, vom eigentlichen Thema: Alte Kolben/Kolbengewicht... Kurbelwellenwuchtung...
Wenn´s darum geht, eine möglichst lange Laufleistung zu erreichen und nicht das Schleuderblech reinigen zu müssen, ist eine Ölfilteranlage und modernes (legiertes) Öl, immer eine Überlegung wert.
Ich bin nicht der Einzige, der es gemacht hat und sehr zufrieden ist.
überlege mir auch, bei meinem überholten Motor eine Filteranlage einzubauen. Brauche ich dazu eine tiefere Ölwanne alternativ ein Zwischenstück+alte Ölwanne oder gibts inzwischen so kleine Ölfilter, die in die originale Ölwanne passen?
Gruß
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo,
es gibt verschiedene Modelle.
Ich kenne 2. Versionen.
Die von Uwe Grahl ("ossimoped" fahre ich und mein Kumpel Rainer ("Walhai") fährt einen Eigenbau.
Bei der Version von Uwe, brauchst Du (eigentlich) keine größere Ölwanne.
Bei mir ist es aber sooo knapp, dass ich einen Zwischenring unter den Ölwannendeckel gelegt habe. Der ist ca. 4mm Dick und absolut kein Problem. Auch dicht ist alles mit modernem Öl.
Rainer verwendet die selben Ölfilter, wie Uwe.
Aber seine Anlage baut etwas dicker. Vorteil hier, der Ölfilterwechsel geht leichter, weil er nicht so knapp in der Ecke eingebaut wird. Da helfen aber ganz genau die selben Zwischenringe.
Noch als Tipp, aus eigener Erfahrung:
Bau die Anlage mööööglichst auf der Werkbank ein, so lange der Motor noch trocken ist.
1. siehst Du viel besser was Du machst.
2. geht das einkleben der Schrauben natürlich viel besser, wenn nicht von überall Öl tropft!
Ich kenne 2. Versionen.
Die von Uwe Grahl ("ossimoped" fahre ich und mein Kumpel Rainer ("Walhai") fährt einen Eigenbau.
Bei der Version von Uwe, brauchst Du (eigentlich) keine größere Ölwanne.
Bei mir ist es aber sooo knapp, dass ich einen Zwischenring unter den Ölwannendeckel gelegt habe. Der ist ca. 4mm Dick und absolut kein Problem. Auch dicht ist alles mit modernem Öl.
Rainer verwendet die selben Ölfilter, wie Uwe.
Aber seine Anlage baut etwas dicker. Vorteil hier, der Ölfilterwechsel geht leichter, weil er nicht so knapp in der Ecke eingebaut wird. Da helfen aber ganz genau die selben Zwischenringe.
Noch als Tipp, aus eigener Erfahrung:
Bau die Anlage mööööglichst auf der Werkbank ein, so lange der Motor noch trocken ist.
1. siehst Du viel besser was Du machst.
2. geht das einkleben der Schrauben natürlich viel besser, wenn nicht von überall Öl tropft!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo B.B.,
so neblig ist es nicht.
Die Awo T- KW wurde mit 59% ausgewuchtet, sie läuft dann im mittleren Bereich ruhig. Die Awo S wird mit 60% ausgewuchtet (wie oben geschrieben), sie läuft dann ab 75 ruhig, manchmal werden auch 61% angegeben. Für Awo S gilt nach eigener Erfahrung: unter 59% geht nicht (Vibrieren), über 61% ist kaum machbar und nicht zu empfehlen. Es müsste zu viel Material weggenommen werden ohne Komfortgewinn. Der Einstellbereich ist also sehr gering und sollte +/- 10 g nicht über-/unterschreiten. Für Genauigkeit muss man wohl die Kurbelwelle rausholen und nachmessen. Ob dann ein Schleuderblech dran ist oder nicht, sollte egal sein.
Peter.
so neblig ist es nicht.
Die Awo T- KW wurde mit 59% ausgewuchtet, sie läuft dann im mittleren Bereich ruhig. Die Awo S wird mit 60% ausgewuchtet (wie oben geschrieben), sie läuft dann ab 75 ruhig, manchmal werden auch 61% angegeben. Für Awo S gilt nach eigener Erfahrung: unter 59% geht nicht (Vibrieren), über 61% ist kaum machbar und nicht zu empfehlen. Es müsste zu viel Material weggenommen werden ohne Komfortgewinn. Der Einstellbereich ist also sehr gering und sollte +/- 10 g nicht über-/unterschreiten. Für Genauigkeit muss man wohl die Kurbelwelle rausholen und nachmessen. Ob dann ein Schleuderblech dran ist oder nicht, sollte egal sein.
Peter.
-
Bernd Bockwurst
Jens425S hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:12 Hallo,
Ich kenne 2. Versionen.
Zum Ölfilter:
die Filter sitzen zwischen Pumpe und Motor? Also der Dreck muß erst durch die Pumpe, bevor er im Filter landet? (Saugfilter finde ich nicht gut)
Original ist ja ein Druckbegrenzungsventil in der Pumpe. Haben die Ölfilteradapter dieses Ventil noch?
-
Bernd Bockwurst
Prima! Danke!peter-gl hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:10 Hallo B.B.,
so neblig ist es nicht.
Peter.
Damit kann ich doch was anfangen.
Ich denke, der Motor wird komplett neu aufgebaut.
Spricht etwas gegen den Pleuelsatz zur Kurbelwelleninstandsetzung?