Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 846
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Bin Dabei »

Diese Texte erinnern mich an den "Thüringer Junge". Der war mal hier angemeldet und hat ewige Seiten über das Für und Wieder verfasst. Ist bis nach Österreich gefahren um sich eine AWO zu kaufen. Zuhause angekommen kam seine Erkenntnis "..... der Funke zu mir will nicht überspringen"
Letztendlich hat er die AWO wieder gewinnbringend verhökert und sich ne R45 gekauft :::::n
Und sich natürlich hier abgemeldet um dann den Jungs und Mädels im BMW Forum auf den Sack zu gehen.

Mal sehen wie das hier endet.
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Ok, ich denke zwar, dass ich mich für gar nichts in irgendeiner Weise rechtfertigen muss, aber ich möchte dazu kurz was zu den Hintergründen erläutern.

Eine AWO will und wollte ich immer haben, auch zukünftig möchte ich eine haben. Ich werdet mich hier also schon noch ab und an lesen müssen. Ob es tatsächlich diese hier ist steht auf einem anderen Blatt.

Ich muss zugeben, dass ich sehr erstaunt bin, wie sehr die einigen hier gefällt. Ich habe gestern Abend noch ne Dreiviertelstunde mit Bausoldat telefoniert und ich war echt fasziniert von seiner Begeisterung für diesen Umbau. Ich selbst bin Jahrgang 1987, habe zwar DDR-Impfausweis und Geburtsurkunde, habe dennoch vom DDR-Leben im eigentlichen Sinne nicht mehr viel bewusst erlebt. Klar, gewisse Alltagsgegenstände und so gab es bis weit in die 90er, aber eben die Rahmenbedingungen ... ihr wisst was ich meine.

Aus eben diesem Grund fällt es mir schwer, eine derartig große Begeisterung für solche Umbauten allgemein und diesen Umbau im Besonderen zu entwickeln. Für mich war in erster Linie ausschlaggebend, dass es ein Rahmen mit Papieren, Motor und allem Wichtigen war, aus dem man mal was machen kann.

Eigentlich hatte ich mir beim Verkäufer eine Jawa 360 angeguckt... die sagte mir dann aber nicht so sehr zu und wir kamen im Gespräch AWO generell. Er hat noch ein Sport-Gespann, einen Touren-Rahmen daliegen und er hatte eben die. Er ist Mitte 60 und seine Gesundheitsprognosen sehen eher nicht so gut aus, weshalb er sich jetzt grad von allen seinen Fahrzeugen bis auf das Gespann trennen will. Mir tat das alles so Leid.

Nun, lange Rede kurzer Sinn... nach dem gestrigen Telefonat mit Christian denke ich, dass diese AWO in ihrem derzeitigen Kleid auf jeden Fall ein neues Leben verdient hat. Ich glaube nur, dass das nicht bei mir sein wird.
…gone fishin‘
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Beiträge: 268
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Matthias-Aw »

johnmanfred hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:04 ..denke ich, dass diese AWO in ihrem derzeitigen Kleid auf jeden Fall ein neues Leben verdient hat....
So wie jeder von uns auch :D :D :D
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Matthias-Aw hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:28
johnmanfred hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:04 ..denke ich, dass diese AWO in ihrem derzeitigen Kleid auf jeden Fall ein neues Leben verdient hat....
So wie jeder von uns auch :D :D :D
Lebenslanges Lernen.
Ich habe das mit dem "Wert" der Umbauten tatsächlich total verkannt und unterschätzt.
…gone fishin‘
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Hier ein paar Fotos vom "Shooting". Gibt noch ein paar mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nummerngleich sind nur Rahmen, Typenschild, Brief und Getriebe. Kardan und Motor nicht.
So what. Jetzt schläft sie erstmal wieder in der Garage.
…gone fishin‘
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von psilie »

johnmanfred hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:04 ...Ich muss zugeben, dass ich sehr erstaunt bin, wie sehr die einigen hier gefällt...

...fällt es mir schwer, eine derartig große Begeisterung für solche Umbauten allgemein und diesen Umbau im Besonderen zu entwickeln. Für mich war in erster Linie ausschlaggebend, dass es ein Rahmen mit Papieren, Motor und allem Wichtigen war..

...denke ich, dass diese AWO in ihrem derzeitigen Kleid auf jeden Fall ein neues Leben verdient hat....
Also ich persönlich finde diesen Umbau potthässlich. Selbst zu Ostzeiten hätt ich mich in Grund und Boden geschämt, hätte ich mit sowas rumfahren müssen. :::::d
Und wenn die Begeisterung dafür wirklich so groß sind, das schraub doch die umbaurelevanten Teile (Tachobrille, Sitzbank und Verkleidung, Schutzblech mit Rücklicht, usw.) ab und verhöker die.
Dann hast du immernoch eine gute Grundsubstanz, die du nach deinen Vorstellungen vollenden kannst.
Nur halt ein Original-Rückbau ist sicher nicht so leicht machbar, weil 1. sauteuer und 2. nicht individuell.
Machs beste draus.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von psilie »

johnmanfred hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:13
Nummerngleich sind nur Rahmen, Typenschild, Brief und Getriebe. Kardan und Motor nicht.
Da würde ich nochmal den Verkäufer kontaktieren. Kann ja sein, das er mal den Motor gewechselt hat und nun steht das Gehäuse noch in seinem Teilelager.
Ich würde nichts unversucht lassen
Achso, Kardan hatte nie die gleiche Nummer.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Er hat sie so 2004 gekauft und selber nichts daran gemacht.
…gone fishin‘
Benutzeravatar
Impi64
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01458 OO
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Impi64 »

Mir gefällt sie, und 1X00€ sind geschenkt
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Oh cool - du bist aus OO. Ich bin ursprünglich Radeburger.
Grüße in die Heimat.
…gone fishin‘
Antworten