Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von 425/T »

Das ist Zeitgeschichte und nicht mal von der schlechten Sorte :).
Ich bin auch für Original aber sehe mir gerne Umbauten an. Soll jeder machen wie er gerne möchte.
In dem Fall würde ich die sogar so lassen und nach Überarbeitung der Technik damit rumfahren. Das ist nun mal ein zeitgenössischer Umbau und aus meiner Sicht sehr erhaltenswert. War zu der Zeit so, der eine stand auf Chopper und da wurde umgebaut, sollte aussehen wie die großen Maschinen von dehnen man träumte. Der Andere wollte lieber die AWO etwas moderner aussehen lassen und das wurde dann daraus.
Ob es Sinn macht die fehlenden Teile zu besorgen und diese AWO wieder in den original Zustand zu versetzen bleibt Dir überlassen. Eins kannst Du wissen, wenn Du so auf Treffen erscheinst hörst Du die alten Geschichten wie das auf den Treffen z.B. in Brieselang oder Schleiz war.
Gruß 425/T
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Sie ist 1958 und nicht unter 1.000 Euro.
Unverhandelt stehen 1.700,- Euro im Raum.

Aber ich bin eher ein Fan von Orginalgetreu.
Mein Vater ist früher eine gefahren, der moppert jetzt immer rum wenn er eine sieht, die verändert ist :D

Umbauen … ich weiß nicht. So richtig Trau ich mich nicht ran.
…gone fishin‘
Mirko122
Beiträge: 90
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 18:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Mirko122 »

Nimm 2.
Habe ich auch gemacht. Erst einen Chopper- Umbau gekauft, weil Gelegenheit, dann eine zweite im Original- Look.
Eine für jeden Tag, die andere fürs Wochenende ;-) ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Bausoldat »

johnmanfred hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:39 Sie ist 1958 und nicht unter 1.000 Euro.
Unverhandelt stehen 1.700,- Euro im Raum.

Aber ich bin eher ein Fan von Orginalgetreu.
Mein Vater ist früher eine gefahren, der moppert jetzt immer rum wenn er eine sieht, die verändert ist :D

Umbauen … ich weiß nicht. So richtig Trau ich mich nicht ran.
Ja, die Väter......Du darfst dich jetzt gerne freimachen!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Beiträge: 268
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Matthias-Aw »

Also ich hab meine "verbastelte" nachdem ich da technisch alles stabil am laufen hatte die letzten 5 Jahre ein klein wenig in Richtung original gebaut. D.h. Lenker, Federbeine, Armaturen, vorderes Schutzblech. Eigentlich hatte ich vor das so nach und nach zu vollenden. Wobei ich meine Sitzbank oder Lackierung nicht ändern wollte. Die letzten 2 Jahre bin ich aber sehr viel gefahren und jetzt geht es irgendwie rückwärts. Ich baue gerade das vordere Schutzblech um und werde wohl auch wieder die MZ Federbeine reinbauen. Einen Seitenständer hat Sie auch bekommen....

Ich will damit sagen, wenn man den Ursprungszweck von A nach B zu kommen verfolgt, dann sind viele Umbauten einfach sinnvoll. Ich hab mir bestimmt schon 3 mal den Spitzen Bremsheben in den Kopf gesammelt und unvoreingenommen wird ein Jawa Rücklicht und gekürzten Schutzblech auch besser aussehen als das originale. Mit einer MZ Trommelbremse dagegen könnte ich mich nicht anfreunden. Bei mir geht der Trend zur originalen Zweitawo, wobei mir jetzt schon klar ist die wird das doppelte Kosten und kaum genutzt werden.
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Die wäre auch eine Grundlage für eine GS Replik, ist allerdings mit sehr hohen Kosten und Schrauber Aufwand verbunden.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 846
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Bin Dabei »

Micha... hörst Du jetzt auf damit!!!
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Tekkx »

Für auf Original zurückbauen fehlt schon zu viel - bzw das kann extrem teuer werden.
Aber für unter 4stellig ist das eine ganz gute Kapitalanlage. In 5 Jahren könnten(!) die Einzelteile das Doppelte wert sein.
Aber: Geschmacksache!
Ich persönlich bin froh, dass meine so ziemlich Original ist.
Aber das hier vorgestellte Muster ist ja auch nicht extrem hässlich... (Schlimmeres gesehen)

Die Entscheidung würde ICH davon abhängig machen, ob ich Platz hätte um sie aufzustellen und jeden Tag (oder immer mal) drumrum zu laufen und mir (notfalls mit 'ner Flasche Bier in der Hand) Gedanken über ihre Zukunft zu machen.

Viel Spaß!
Rübe
Beiträge: 196
Registriert: Do 8. Jan 2009, 07:05
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 39171
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Rübe »

HI, aus meiner Sicht super Teil. Echte DDR Geschichte. Technik in Ordnung bringen und fahren. Es gibt zu viele restaurierte oder besser über restaurierte AWO s , mit der haste ein Einzelstück. Der Preis ist mit org Papieren o.k. und man ist sicher keine gestohlene rümänische zu erwerben.
in diesem Sinne Rübe
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Ich muss gestehen, dass ich überrascht bin ob der Reaktionen.
Ich dachte immer, bei Oldtimer-Mopeds zählt Originalität mehr als alles andere :D

Mist. Na gut, muss ich drüber nachdenken. Zur Not erstmal wegstellen. Steht ja schon länger.
…gone fishin‘
Antworten