Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Liebe AWO-Forianer,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage.
Nachdem ich meine DDR-Zweiradzuneigung erstmal mit einer TS150 gestillt habe, ist der Ruf nach einer AWO immernoch laut. Durch Zufall bin ich auf eine AWO Sport aufmerksam geworden, die jedoch recht "verbastelt" ist. Wobei "verbastelt" ein Frevel ist, es ist halt ein zeitgenössischer DDR-Umbau.

Es handelt sich um einen Sport-Rahmen mit originalem Motor (läuft nicht bzw. muss gemacht werden) und einer TS oder ETZ 250 Gabel vorn, inkl. Scheinwerfer, Zündschloss, Schutzblech und Vorderrad inkl Trommelbremse etc. Die Sitzbank und das Rücklicht scheint von einem Japaner zu stammen. Kurzum, bis auf Rahmen, Hinterrad Motor und Tank (überlackiert) erinnert nichts mehr an die einstige AWO.

Vorteil: alle Papiere inkl. BRD Brief sind vorhanden und der Preis ist recht niedrig, knapp vierstellig.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, die AWO wieder in den Ursprungszustand zu versetzten oder gibt es auch einen Art Liebhabermarkt für derartig "modifizierte" Fahrzeuge? Ich überlege echt, da zuzuschlagen und das Stück für Stück zurück zu verwandeln.

Fotos reiche ich nach. GIbt es aber schon einige Einschätzungen?
…gone fishin‘
Benutzeravatar
Mell
AWO 425 Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Mell »

Das ist deine Entscheidung, einige lieben Umbauten, andere das Original.
Deine Beschreibung hört sich aufwendig an, da helfen nur Bilder.
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von ex yamaha »

Hallo Manuel
Ein Umbau muss dem Besitzer gefallen und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten,oder eine frage des Marketings :::::cb
Also kauf das Ding,wenn der Preis O.K.ist und mach DEINEN Unbau daraus,oder eben nach und nach auf Original.....
Lohnen tut sich eine AWO immer....
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Benutzeravatar
Krabat
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Krabat »

johnmanfred hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:57 es ist halt ein zeitgenössischer DDR-Umbau.
Soetwas würde ich niemals zurückbauen. denn diese Zeitzeugen sind eine echte Rarität und haben viel Geschichte(n) in sich. Fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Originale gibts zu hauf und Nachwende-Umbauten auch.

ABER über Geschmack ....

Gruß

Krabat
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Bausoldat »

"Ich schließe mich meinen Vorrednern an" Für Diejenigen hier im Forum, die schon zu DDR-Zeiten AWO gefahren sind wirst du sicherlich Mut gemacht bekommen dieses "Kulturgut" zu erhalten. Ist natürlich auch eine Frage deines Alters. Ich bin ein Freund von Umbauten und hatte mir 1992 meine 2. Sport-AWO geholt die ein klassischer DDR-Chopper Umbau war. Da sie mir so nicht gefallen hatte, habe ich die Flucht nach vorne angetreten und sie nach meinen Vorstellungen umgestaltet. Nach 30 Jahren Beziehung habe ich mich nun von ihr getrennt, da ich mich aus dem "Chopperfahrer-Alter" verabschiedet habe. Für einen 3 Stelligen Bereich würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen wenn schon die Papiere dabei sind. Unser Leitspruch zu DDR-Zeiten war immer: "haben ist besser als brauchen"......Wenn ich mir anschaue was einige Leute im Netz für Rumänien-Reimporte haben wollen wird mir schlecht.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von steckkruemmer »

Krabat hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:35
johnmanfred hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:57 es ist halt ein zeitgenössischer DDR-Umbau.
Soetwas würde ich niemals zurückbauen. denn diese Zeitzeugen sind eine echte Rarität und haben viel Geschichte(n) in sich. Fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Originale gibts zu hauf und Nachwende-Umbauten auch.

ABER über Geschmack ....

Gruß

Krabat
Das waren noch Zeiten...
Jede AWO WAR damals ein Einzelstück!
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Oh krass. Ich hätte nicht gedacht, dass das so kontrovers ist. Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild
…gone fishin‘
Benutzeravatar
wobbler07
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 15:38
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von wobbler07 »

Moin,
mein erster Eindruck war ETZ mit Awo Motor :D .

LG Dirk
Zuletzt geändert von wobbler07 am Di 11. Jan 2022, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von OBS »

Meins wäre es jetzt nicht, aber lass sie doch so. Habe schon schlechtere Ausführungen gesehen.
Erinnert mich etwas an meine CX500.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
Arcon
AWO 425 Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 13129 Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Arcon »

Hallo Manuel,
kommt wirklich darauf an, was du draus machen willst...

Ich sag mal, es geht immer in 3 Richtungen:

ORIGINAL geht eh nicht mehr, da fehlen alle Teile und vor allem der Originallack! Alles, was nicht der erste Lack ist, ist einfach nicht original... und auch hier scheiden sich die Geister. Gut erhaltene sind ein Lottogewinn. Und der Begriff Patina wird derzeit arg überstrapaziert. Es gibt Leute, die bezeichnen sogar Bodenfunde so... :shock:

ORIGINALGETREU kann man machen. Ist aber ein weiter Weg, und wird dich viele Scheine Kosten. Wenn das dein Ziel ist, mach es! Sei dir aber bewusst, dass das Liebhaberei ist. "Spaß kostet!". Das Geld, was du reinsteckst, bekommst du - falls du mal verkaufen möchtest - in der Regel nicht wieder. Setz dir vielleicht auch ein Limit. Hab ich auch mal gemacht. Und als der Betrag - mitten in den Arbeiten - erreicht war, hab ich einen Strich drunter gemacht und einfach nicht weiter gezählt... :D Bei so einem Projekt besteht immer die Gefahr, dass es "besser als neu" wird... Davon gibt es inzwischen nun wirklich genug. Denk mal drüber nach...

UMBAU. Du ahnst es bereits... das wäre für mich (und viele andere hier) der Weg! Mit gut 30 Lenzen fehlt dir zwar ein bisschen der Bezug zu der "guten" alten Zeit. Aber überleg dir einfach, wie DU sie, sagen wir mal 1985, auf- oder umgebaut hättest. Oder wie du dir heute ein "altes" Motorrad vorstellst. Hab nicht zu viel Respekt vor dem, was andere machen. Leg einfach los. Andy Feldmann lässt grüßen... 8-)

Aber: unter 1000 scheint das erst mal kein schlechtes Angebot zu sein. MIR wäre vielleicht wichtig, ob sie nummerngleich ist (andere interessiert das weniger...). Und für den Fall, dass sie komplett 1959 ist, nimm sie und gib sie mir! :mrgreen:

Beste Grüße, Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Antworten