Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
-
johnmanfred
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Liebe AWO-Forianer,
ich habe mal eine etwas speziellere Frage.
Nachdem ich meine DDR-Zweiradzuneigung erstmal mit einer TS150 gestillt habe, ist der Ruf nach einer AWO immernoch laut. Durch Zufall bin ich auf eine AWO Sport aufmerksam geworden, die jedoch recht "verbastelt" ist. Wobei "verbastelt" ein Frevel ist, es ist halt ein zeitgenössischer DDR-Umbau.
Es handelt sich um einen Sport-Rahmen mit originalem Motor (läuft nicht bzw. muss gemacht werden) und einer TS oder ETZ 250 Gabel vorn, inkl. Scheinwerfer, Zündschloss, Schutzblech und Vorderrad inkl Trommelbremse etc. Die Sitzbank und das Rücklicht scheint von einem Japaner zu stammen. Kurzum, bis auf Rahmen, Hinterrad Motor und Tank (überlackiert) erinnert nichts mehr an die einstige AWO.
Vorteil: alle Papiere inkl. BRD Brief sind vorhanden und der Preis ist recht niedrig, knapp vierstellig.
Nun meine Frage: Lohnt es sich, die AWO wieder in den Ursprungszustand zu versetzten oder gibt es auch einen Art Liebhabermarkt für derartig "modifizierte" Fahrzeuge? Ich überlege echt, da zuzuschlagen und das Stück für Stück zurück zu verwandeln.
Fotos reiche ich nach. GIbt es aber schon einige Einschätzungen?
ich habe mal eine etwas speziellere Frage.
Nachdem ich meine DDR-Zweiradzuneigung erstmal mit einer TS150 gestillt habe, ist der Ruf nach einer AWO immernoch laut. Durch Zufall bin ich auf eine AWO Sport aufmerksam geworden, die jedoch recht "verbastelt" ist. Wobei "verbastelt" ein Frevel ist, es ist halt ein zeitgenössischer DDR-Umbau.
Es handelt sich um einen Sport-Rahmen mit originalem Motor (läuft nicht bzw. muss gemacht werden) und einer TS oder ETZ 250 Gabel vorn, inkl. Scheinwerfer, Zündschloss, Schutzblech und Vorderrad inkl Trommelbremse etc. Die Sitzbank und das Rücklicht scheint von einem Japaner zu stammen. Kurzum, bis auf Rahmen, Hinterrad Motor und Tank (überlackiert) erinnert nichts mehr an die einstige AWO.
Vorteil: alle Papiere inkl. BRD Brief sind vorhanden und der Preis ist recht niedrig, knapp vierstellig.
Nun meine Frage: Lohnt es sich, die AWO wieder in den Ursprungszustand zu versetzten oder gibt es auch einen Art Liebhabermarkt für derartig "modifizierte" Fahrzeuge? Ich überlege echt, da zuzuschlagen und das Stück für Stück zurück zu verwandeln.
Fotos reiche ich nach. GIbt es aber schon einige Einschätzungen?
…gone fishin‘
- Mell
- AWO 425 Member
- Beiträge: 341
- Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Das ist deine Entscheidung, einige lieben Umbauten, andere das Original.
Deine Beschreibung hört sich aufwendig an, da helfen nur Bilder.
Deine Beschreibung hört sich aufwendig an, da helfen nur Bilder.
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Hallo Manuel
Ein Umbau muss dem Besitzer gefallen und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten,oder eine frage des Marketings
Also kauf das Ding,wenn der Preis O.K.ist und mach DEINEN Unbau daraus,oder eben nach und nach auf Original.....
Lohnen tut sich eine AWO immer....
Markus
Ein Umbau muss dem Besitzer gefallen und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten,oder eine frage des Marketings
Also kauf das Ding,wenn der Preis O.K.ist und mach DEINEN Unbau daraus,oder eben nach und nach auf Original.....
Lohnen tut sich eine AWO immer....
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
- Krabat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Soetwas würde ich niemals zurückbauen. denn diese Zeitzeugen sind eine echte Rarität und haben viel Geschichte(n) in sich. Fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Originale gibts zu hauf und Nachwende-Umbauten auch.
ABER über Geschmack ....
Gruß
Krabat
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
"Ich schließe mich meinen Vorrednern an" Für Diejenigen hier im Forum, die schon zu DDR-Zeiten AWO gefahren sind wirst du sicherlich Mut gemacht bekommen dieses "Kulturgut" zu erhalten. Ist natürlich auch eine Frage deines Alters. Ich bin ein Freund von Umbauten und hatte mir 1992 meine 2. Sport-AWO geholt die ein klassischer DDR-Chopper Umbau war. Da sie mir so nicht gefallen hatte, habe ich die Flucht nach vorne angetreten und sie nach meinen Vorstellungen umgestaltet. Nach 30 Jahren Beziehung habe ich mich nun von ihr getrennt, da ich mich aus dem "Chopperfahrer-Alter" verabschiedet habe. Für einen 3 Stelligen Bereich würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen wenn schon die Papiere dabei sind. Unser Leitspruch zu DDR-Zeiten war immer: "haben ist besser als brauchen"......Wenn ich mir anschaue was einige Leute im Netz für Rumänien-Reimporte haben wollen wird mir schlecht.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Das waren noch Zeiten...Krabat hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:35Soetwas würde ich niemals zurückbauen. denn diese Zeitzeugen sind eine echte Rarität und haben viel Geschichte(n) in sich. Fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Originale gibts zu hauf und Nachwende-Umbauten auch.
ABER über Geschmack ....
Gruß
Krabat
Jede AWO WAR damals ein Einzelstück!
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
johnmanfred
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- wobbler07
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo 11. Nov 2019, 15:38
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Moin,
mein erster Eindruck war ETZ mit Awo Motor
.
LG Dirk
mein erster Eindruck war ETZ mit Awo Motor
LG Dirk
Zuletzt geändert von wobbler07 am Di 11. Jan 2022, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Meins wäre es jetzt nicht, aber lass sie doch so. Habe schon schlechtere Ausführungen gesehen.
Erinnert mich etwas an meine CX500.
Erinnert mich etwas an meine CX500.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- Arcon
- AWO 425 Member
- Beiträge: 340
- Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 13129 Berlin
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Hallo Manuel,
kommt wirklich darauf an, was du draus machen willst...
Ich sag mal, es geht immer in 3 Richtungen:
ORIGINAL geht eh nicht mehr, da fehlen alle Teile und vor allem der Originallack! Alles, was nicht der erste Lack ist, ist einfach nicht original... und auch hier scheiden sich die Geister. Gut erhaltene sind ein Lottogewinn. Und der Begriff Patina wird derzeit arg überstrapaziert. Es gibt Leute, die bezeichnen sogar Bodenfunde so...
ORIGINALGETREU kann man machen. Ist aber ein weiter Weg, und wird dich viele Scheine Kosten. Wenn das dein Ziel ist, mach es! Sei dir aber bewusst, dass das Liebhaberei ist. "Spaß kostet!". Das Geld, was du reinsteckst, bekommst du - falls du mal verkaufen möchtest - in der Regel nicht wieder. Setz dir vielleicht auch ein Limit. Hab ich auch mal gemacht. Und als der Betrag - mitten in den Arbeiten - erreicht war, hab ich einen Strich drunter gemacht und einfach nicht weiter gezählt...
Bei so einem Projekt besteht immer die Gefahr, dass es "besser als neu" wird... Davon gibt es inzwischen nun wirklich genug. Denk mal drüber nach...
UMBAU. Du ahnst es bereits... das wäre für mich (und viele andere hier) der Weg! Mit gut 30 Lenzen fehlt dir zwar ein bisschen der Bezug zu der "guten" alten Zeit. Aber überleg dir einfach, wie DU sie, sagen wir mal 1985, auf- oder umgebaut hättest. Oder wie du dir heute ein "altes" Motorrad vorstellst. Hab nicht zu viel Respekt vor dem, was andere machen. Leg einfach los. Andy Feldmann lässt grüßen...
Aber: unter 1000 scheint das erst mal kein schlechtes Angebot zu sein. MIR wäre vielleicht wichtig, ob sie nummerngleich ist (andere interessiert das weniger...). Und für den Fall, dass sie komplett 1959 ist, nimm sie und gib sie mir!
Beste Grüße, Andreas
kommt wirklich darauf an, was du draus machen willst...
Ich sag mal, es geht immer in 3 Richtungen:
ORIGINAL geht eh nicht mehr, da fehlen alle Teile und vor allem der Originallack! Alles, was nicht der erste Lack ist, ist einfach nicht original... und auch hier scheiden sich die Geister. Gut erhaltene sind ein Lottogewinn. Und der Begriff Patina wird derzeit arg überstrapaziert. Es gibt Leute, die bezeichnen sogar Bodenfunde so...
ORIGINALGETREU kann man machen. Ist aber ein weiter Weg, und wird dich viele Scheine Kosten. Wenn das dein Ziel ist, mach es! Sei dir aber bewusst, dass das Liebhaberei ist. "Spaß kostet!". Das Geld, was du reinsteckst, bekommst du - falls du mal verkaufen möchtest - in der Regel nicht wieder. Setz dir vielleicht auch ein Limit. Hab ich auch mal gemacht. Und als der Betrag - mitten in den Arbeiten - erreicht war, hab ich einen Strich drunter gemacht und einfach nicht weiter gezählt...
UMBAU. Du ahnst es bereits... das wäre für mich (und viele andere hier) der Weg! Mit gut 30 Lenzen fehlt dir zwar ein bisschen der Bezug zu der "guten" alten Zeit. Aber überleg dir einfach, wie DU sie, sagen wir mal 1985, auf- oder umgebaut hättest. Oder wie du dir heute ein "altes" Motorrad vorstellst. Hab nicht zu viel Respekt vor dem, was andere machen. Leg einfach los. Andy Feldmann lässt grüßen...
Aber: unter 1000 scheint das erst mal kein schlechtes Angebot zu sein. MIR wäre vielleicht wichtig, ob sie nummerngleich ist (andere interessiert das weniger...). Und für den Fall, dass sie komplett 1959 ist, nimm sie und gib sie mir!
Beste Grüße, Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.




