Toren-Getriebe, umbau von Außen auf Innenanschlag

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Toren-Getriebe, umbau von Außen auf Innenanschlag

Beitrag von akkon »

ramon hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 23:47 Von daher sehe ich das jetzt noch nicht, warum das so nur kurzfristig funktioniert.

Gruß
-Ramon
Moin

das was du gemacht hast ist kein Umbau von einem Außenanschlaggetriebe auf Innenanschlag, sondern ein Provisorium.
Der Innenanschlag "drischt" jedesmal gegen die feste Kegelradwelle und zerstört sich dabei langsam. Der Innenanschlag wird dabei extrem belastet und auch das Gehäuse.
Ich hatte so einen "Umbau" schon in den Händen. -> Innenanschlag kaputt, Kegelradwelle hat sich ins Gehäuse eingearbeitet und Gehäuse an der Führung den Kickerwelle angerissen.

Klar kann jeder machen was er will, ganz nach dem Motto: "Kannst du so machen, aber dann ist es Sch...!"

Ist nur schade um den Innenanschlag und das frühe Gehäuse.

Wenn du es richtig machen willst, mußt du auch noch die Kegelradwelle( inklusive Zahnräder) und den Frontdeckel tauschen. Dafür muß aber auch die Führungsbuchse der Kegelradwelle getauscht werden. Das funktioniert nicht immer so einfach.

Theoretisch ist dein Ansatz also ok, praktisch aber :a:::

Gruß Ekki

PS: theoretisch sind alle Getriebe gleich. Die Praxis beweist aber das Gegenteil.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

:::::k :::::k :::::k ;;;;;;;
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

akkon hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 00:35

Wenn du es richtig machen willst, mußt du auch noch die Kegelradwelle( inklusive Zahnräder) und den Frontdeckel tauschen. Dafür muß aber auch die Führungsbuchse der Kegelradwelle getauscht werden. Das funktioniert nicht immer so einfach.

Theoretisch ist dein Ansatz also ok, praktisch aber :a:::

Gruß Ekki

PS: theoretisch sind alle Getriebe gleich. Die Praxis beweist aber das Gegenteil.
Hallo Ekki

wie ich es auch schon mehrfach geschriben hatte,
ramon hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:30 Hallo,

ich habe keine Ahnung ob sowas hier schonmal erwähnt wurde, aber zu DDR-Zeiten
da haben wir die T-Gehäuse aufbohren lassen und die Deckel ausgewechselt, um die gesamten Teile für den Kickstarter mit Innenanschlag einzubauen.
und davon habe ich sogar noch eines zu liegen, fix und fertig umgebaut und Walnuss-Gestrahlt
Bild Bild
das müsste "nur noch" zusammengebaut werden ;;;;;;

Gruß
-Ramon
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

ramon hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 21:20

Hallo Ekki

wie ich es auch schon mehrfach geschriben hatte, das hatten wir zu DDR-Zeiten schon genau so umgebaut ;-)
und davon habe ich sogar noch eins zu liegen, fix und fertig umgebaut und Walnuss-Gestrahlt
Bild Bild
das müsste "nur noch" zusammengebaut werden ;;;;;;

Gruß
-Ramon
Moin Ramon,

wie gesagt, man kann es so machen, mit den aufgezeigten Problemen.
Ich sehe es so. Man kann es so machen wie es früher schon gemacht wurde. Man kann aber auch die Erfahrungen, die seitdem gemacht wurden umsetzen. Vorallem wenn die Ergebnisse besser sind und dauerhafter sind.
Was und wie du machst ist deine Sache. Ich persönlich lerne gerne aus Fehlern die früher gemacht wurden und die jemand kommuniziert. Nur aus Erfahrungen lernt man. Am günstigen ist ist es für einen, wenn andere die Fehler / Erfahrungen machen und kommunizieren. Teuer wird es, wenn man jeden Fehler selber macht.

Was du machst ist deine Sache. Ich versuche nur meine bescheidenen Kenntnisse zu vermitteln. Du kannst ja gerne mal Rene Nawrath oder Herrn Krause dazu befragen.
Falls es da andere Meinungen gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.
Ich bin ja nun erst seit dem neuen Jahrtausend in der AWO-Scene aktiv, aber ich versuche seitdem zu lernen.

Fahre dein Getriebe wie du es zusammengebaust hast und sag Bescheid wie es in ein paar tausend KM aussieht.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten