AWO Sport 1960 Auspuffausleger

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Simi1978
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

AWO Sport 1960 Auspuffausleger

Beitrag von Simi1978 »

Hallo Freunde,
ich habe ein Sammelsurium einer AWO Sport mit einem Rahmen aus 1960, völlig zerlegt und ohne Auspuff. Es ist ein Rahmen für einen gummigelagerten Motor, so daß der Auspuff nicht am Rahmen, sondern vorn direkt am Motorblock und hinten am Auspuffausleger angeschraubt wird. Der am Rahmen angeschweißte Ausleger hat kein Auge für eine Gummimuffe. Bei einem Vergleich mit dem Bild aus dem Werner-Buch sieht es so aus, als wäre der Ableger abgeschnitten. Der Ausleger ist 80 mm lang und hat ein 8er Loch bei 60mm. Er ist unten offen.
Das fehlende Auge für die Gummimuffe sehe ich nicht als das Problem, könnte ich durch eine kleine Silentbuchse ersetzen. Das Problem ist wohl eher die Länge des Auslegers. Der Auspuff sollte ja einigermaßen parallel zum Rahmen verlaufen und spannungsfrei montierbar sein. Deshalb möchte ich vor dem Lack noch alles in Ordnung bringen. Da ich keinen Auspuff habe, kann ich auch nichts probieren.
Meine Fragen:
Wie lang ist der richtige Ausleger und wie sieht dieser eventuell original aus? Bilder wären schön.
Macht es Sinn ein Auge anzuschweißen und welche Maße hat dieses? Ich vermute, wie die vordere Motoraufhängung?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
PS: Ich wollte ein Foto anhängen. Ich bin neu hier und habe es nicht geschafft :::::dd
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: AWO Sport 1960 Auspuffausleger

Beitrag von AWO Scheune »

Es macht Sinn den Außleger wieder mit Gummilaager herzurichten, aber einfach auf fixe Maße verlassen funktioniert nicht,
AWO zusammenbauen und den Antriebsstrang Ordentlich Fluchten und dann den Außleger mittels eines Auspuffes erst in Position Spannungsfrei Anschweißen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,
dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Es ist ganz wichtig, die Maschine vor dem Lack einmal vollständig zusammen zu bauen und die Teile ggf. anzupassen. Sonst gibt es im Anschluss böse Überraschungen.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch keinen Auspuff und hat deswegen den Ausleger abgesägt. :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
suppengrün
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von suppengrün »

Edeltuning hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:05 Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch keinen Auspuff und hat deswegen den Ausleger abgesägt. :?:
Dafür, dass Du komplexe und komplizierte Zusammenhänge mit wenigen Worten einfach erklären kannst, lieben wir Dich.

Beitrag von Simi1978 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Genauso gehe ich bisher Schritt für Schritt bei jeder Einheit vor. Der Motor ist gerade bei der Generalüberholung und der Auspuff weiß noch nicht, wie er aussieht und wo er herkommt.
Bisher haben alle Teile gepaßt und ich wollte zumindest den Rahmen schon einmal überarbeiten und lackieren, damit ich im Frühjahr langsam mit dem Zusammenbau beginnen kann, wenn die einzelnen Teile besorgt sind und/oder aus der Reparatur kommen.
Im Werner-Buch ist auf S. 220 ein Auspuffausleger abgebildet (Ziff. 13), der kein Auge für eine Gummimuffe hat. Ich kann aber nicht erkennen, ob meiner diesem entspricht. Deshalb würden mich die Abmaße einmal interessieren.
Welche Abmaße hat das Auge für das Gummilager?
Was würde Eurer Meinung nach gegen eine dezente Silentbuchse sprechen, die auch für eine elastische Befestigung sorgen würde.
Danke, Norbert
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo,
der Ausleger aus dem Wernerbuch ist als Zubehör Teil zum nachrüsten für die Rahmen aus den Baujahren 56 bis 57 gedacht. Bei den Rahmen wurde der Auspuff direkt mit der Soziusfußraste befestigt. Dieser Ausleger ist auch nur für die starre Motoraufhängung. Der Abstand vom Rahmen zur Bohrung ist der gleiche wie bei dem mit Gummibuchse.
Bei einem Gummigelagerten Motor ist es zwingend erforderlich, den Ausleger ebenfalls mit einer Silentbuchse auszustatten.

Gruß Andy
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo,
ich glaube, dass sich die evtl. störenden Schwingungen schon an der Verbindung Auspuffrohr - Schalldämpfer ausgetobt haben (Asbest- oder ähnliche Dichtung).
Ich bin bisher etwa 50000 km mit der Kombination Gummi-Motor - starrer Rahmen gefahren, der Original- Rahmen ist mir damals gebrochen (offenbar Triebwerk verspannt eingebaut). Dass der Ersatzrahmen ein starrer war (1959), wusste ich von etwa 1965 bis zum Forum-Beitritt gar nicht. Und, was ist bisher passiert? Nichts. In aller Hast habe ich nun den vorderen Motoraufhängungsbolzen mit 4 Gummi-Distanzscheiben versehen, Mutter mäßig angezogen und natürlich gekontert. Viel Last ist auf dem Bolzen ja nicht. Bringts was? Weil ab 70 sowieso kaum Vibrieren spürbar ist und auch darunter nicht unangenehm, habe ich bisher nichts bemerkt.
Peter.
Simi1978

Beitrag von Simi1978 »

Hallo Freunde,
ich bin mir sicher, daß eine elastische, gunmigelagerte Aufhängung auf alle Fälle besser ist. Ich bin kein Originalfreak. Die Maschine soll zuverlässig laufen, ordentlich wie eine AWO aussehen und auch nicht verbastelt sein. Ich habe mir deshalb überlegt, eine verstellbare Aufhängung zu bauen, die von unten in den abgesägten Ausleger eingeschoben und dann verschraubt wird. Diese Verlängerung bekommt ein Auge für die Gummimuffe oder eine vorgefertigte Silentbuchse und wird dann an den Auspuff genau angepasst. Ich stelle mir eine Konstruktion aus Edelstahl vor, die schön aufpoliert werden kann. Ich hätte nur gerne einmal die Abmaße des originalen Auspuffauslegers.
Kann da jemand helfen?
Einen schönen Advent an alle.
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Ausleger1.JPG
Ausleger2.JPG
Ausleger3.JPG
Das Auge hat einen Aussendurchmesser von 17.5mm und ist in der Mitte auf 15.5 eingezogen.
So ähnlich wie das obere Stoßdämpferauge nur kleiner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten