AWO Sport Getrieberegenerierung: Zahnradfragen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
erde

Re: AWO Sport Getrieberegenerierung: Zahnradfragen

Beitrag von erde »

Hallo Meki,

Du meinst im Nachbau?
Na mal sehen, ob noch mehr Interessenten zusammenkommen... :-)

Grüße,
Tim
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Bitte nicht falsch verstehen,ich möchte nicht klugscheissen,aber warum machst du das?Es gibt doch genug gewerbliche Anbieter(auch im Forum)wo man hinterschliffene Zahnräder beziehen oder sein Getriebe überholen lassen kann.Die haben genug Erfahrung ob etwas so funktioniert oder nicht.Wenn ich erstmals ein Getriebe öffne fehlt doch meist die Erfahrung.Ausserdem ist durch falschen Ehrgeiz auch schon viel kaputtgeschraubt worden.Das Rad muss auch nicht das zweite Mal erfunden werden.
Gruss Jörn :mrgreen:
AWO-Sympathisant
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

akkon hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 20:26

Zum Zusammenbau:
Setze die hinteren Lager ein.
Dann die Abtriebswelle mit Losrad 1.Gang und Festrad 3ter Gang einbauen. Lagerring dazu "spuckeheiß" erwärmen.
Distanzscheiben nicht vergessen. Kurvenscheibe, Anlaufscheibe Antriebswelle rein ( Nut oben und Richtung Motor ). Dann Hohlwelle mit Zahnrädern Schieberad Abtriebswelle und Schaltgabel gleichzeitig einsetzen.
Schaltwelle rein, Schaltklauen rein, Antriebswelle rein, Ausdistanzieren ( geht gut mit Pseudolagern ).
Vordere Lager auf die Wellen einsetzen. Den großen Deckel an den Lagersitzen gut anheizen, Deckel aufsetzen, Dichtung natürlich nicht vergessen. Deckel über Kreuz anschrauben.
Rest komplettieren.

Gruß Ekki
Hallo akkon,

ich wühle mich gerade durch die ganzen Getriebe-Themen :|
da ich die AWO-Getriebe, zu DDR-Zeiten, etwas Umständlicher zerlegt und wieder zusammengebaut habe
und nun aus den ganzen Rest noch 2 oder 3 gute Getriebe zusammenstecken möchte.
Mal ein paar Fragen hier von mir,
das halbseitig geschlossenes Lager nur auf der Abtriebswelle oder auch auf die Antriebswelle ( die mit Blech oder mit Gummilippe.
Und was genau meist Du mit "Ausdistanzieren ( geht gut mit Pseudolagern )" die Ausgleichsscheiben für die Wellen ?

Gruß
-Ramon
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

ramon hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 00:41

Hallo akkon,

ich wühle mich gerade durch die ganzen Getriebe-Themen :|
da ich die AWO-Getriebe, zu DDR-Zeiten, etwas Umständlicher zerlegt und wieder zusammengebaut habe
und nun aus den ganzen Rest noch 2 oder 3 gute Getriebe zusammenstecken möchte.
Mal ein paar Fragen hier von mir,
das halbseitig geschlossenes Lager nur auf der Abtriebswelle oder auch auf die Antriebswelle ( die mit Blech oder mit Gummilippe.
Und was genau meist Du mit "Ausdistanzieren ( geht gut mit Pseudolagern )" die Ausgleichsscheiben für die Wellen ?

Gruß
-Ramon
Moin Ramon

das halbseitig geschlossene Lager braucht man eigentlich nur auf der Abtriebswelle. Das soll verhindern, daß der Dreck direkt ins Lager geht. Lager mit Gummilippe kenne ich nicht.
Ganz ehrlich wenn du Ausdistanzieren, Ausgleichsscheiben nicht kennst, lass bitte die Finger von einer Überholung des Getriebes.
Ist nicht böse gemeint, aber aus Erfahrung sage ich: Getriebe ist nach dem Kardan das kompizierteste an der AWO.
Da gehören schon ein paar Jahre oder besser Jahrzehnte Erfahrung dazu um alles perfekt zu machen. Ich gebe zu, daß selbst ich noch nicht jedes Problem ohne Probieren klären kann. An manchen Problemen forsche ich noch.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Wenn Du die Getriebe nur zusammenstecken möchtest würde ich mir keine Gedanken über geschlossene Lager und ausdistanzieren machen ;-)
Gruß 425/T
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

akkon hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 02:13
Moin Ramon

das halbseitig geschlossene Lager braucht man eigentlich nur auf der Abtriebswelle. Das soll verhindern, daß der Dreck direkt ins Lager geht. Lager mit Gummilippe kenne ich nicht.
Ganz ehrlich wenn du Ausdistanzieren, Ausgleichsscheiben nicht kennst, lass bitte die Finger von einer Überholung des Getriebes.
Ist nicht böse gemeint, aber aus Erfahrung sage ich: Getriebe ist nach dem Kardan das kompizierteste an der AWO.
Da gehören schon ein paar Jahre oder besser Jahrzehnte Erfahrung dazu um alles perfekt zu machen. Ich gebe zu, daß selbst ich noch nicht jedes Problem ohne Probieren klären kann. An manchen Problemen forsche ich noch.

Gruß Ekki
Hallo akkon,

danke für deine Antwort
"mit Gummilippe" meite ich die RSH ( Stahlblecharmierte Berührungsdichtung aus KautschuK)

Und ausgleich bzw. Einstellscheiben für Wellen braucht man ja für jedes Getriebe, nur hatte ich es bisher immer so gehalten, wenn ich Gehäuse und Wellen von einem Getriebe zusammen lasse, dann behalte ich auch die Einstellung bei.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du auch die Zahnradstellungen Ausdistanzierst bzw. noch separat einstellst

Gruß
-Ramon
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

ramon hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 09:36
Hallo akkon,

danke für deine Antwort
"mit Gummilippe" meite ich die RSH ( Stahlblecharmierte Berührungsdichtung aus KautschuK)

Und ausgleich bzw. Einstellscheiben für Wellen braucht man ja für jedes Getriebe, nur hatte ich es bisher immer so gehalten, wenn ich Gehäuse und Wellen von einem Getriebe zusammen lasse, dann behalte ich auch die Einstellung bei.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du auch die Zahnradstellungen Ausdistanzierst bzw. noch separat einstellst

Gruß
-Ramon
Moin Ramon

Die von dir verwendete Methode , die alten Distanzscheiben zu verwenden, kann funktionieren wenn du ein Getriebe wieder so zusammen baust wie es war. Wenn du neue Teile verwendest muß natürlich überprüft werden ob alles richtig zusammen passt. Da reicht es schon wenn du einen neuen Winkelhebel verbaust und das Getriebe schaltet nicht mehr ordentlich.

Ich verwende immer neue Distanzscheiben, Buchsen, Lager, WDR und Lagernadeln. Beim Zusammenbau wird alles kontrolliert ob es passt und schaltet. Notfalls muß man halt korrigieren. Damit ein Getriebe sauber und langfristig funktioniert muß alles passen.

Gruß Ekki
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

Hallo Ekki,

naja ich hatte mir auch mal den großen Durchblick verschafft, in dem ich alle Problemteile in ein defektes Gehäuse gesteckt habe
Bild

Und der Winkelhebel, der ist ja nur eins der AWO-Getriebeprobleme,
dann verrate mir doch mal bitte, woher ich die Einstellwerte, für die Zahnräder auf der Welle bekomme.

Gruß
-Ramon
akkon
Moderator

Beitrag von akkon »

ramon hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 22:58 Hallo Ekki,

naja ich hatte mir auch mal den großen Durchblick verschafft, in dem ich alle Problemteile in ein defektes Gehäuse gesteckt habe
Bild

Und der Winkelhebel, der ist ja nur eins der AWO-Getriebeprobleme,
dann verrate mir doch mal bitte, woher ich die Einstellwerte, für die Zahnräder auf der Welle bekomme.

Gruß
-Ramon
Moin Ramon,

schönes Schnittmodell, daß du da hast!
Bringt aber nur optisch was. Jedes Gehäuse ist minimal anders. Also gibt es keine allgemeinen "Einstellwerte".
Kannst gerne mal in meiner Oase vorbeikommen und wir machen dein Getriebe. Oder auch gerne beim Schraubertag in Kamenz. Aber so ohne praktische Anschauung ist das nicht zu Vermitteln, jedenfalls ich kann es nicht.

Gruß Ekki
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

akkon hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 00:53 Jedes Gehäuse ist minimal anders. Also gibt es keine allgemeinen "Einstellwerte".
Kannst gerne mal in meiner Oase vorbeikommen und wir machen dein Getriebe. Oder auch gerne beim Schraubertag in Kamenz. Aber so ohne praktische Anschauung ist das nicht zu Vermitteln, jedenfalls ich kann es nicht.

Gruß Ekki
ok, ich denke ich hab dich verstanden, machst das also nach Gefühl ... passt!
Aber vielleicht darf ich dich nochmal nerven, wenn ich eine konkrete Frage zu einem Betriebsproblem habe .

Gruß
-Ramo
Antworten