hab heute mal mein Getriebe zerlegt, da:
- Öl überall herausfloß,
- der 1.Gang öfters heraussprang
- und die Mäuseverzahnung der Kickstarterwelle schon lange defekt war.
Lager und Dichtringe sind alle vorhanden, aber ich muß vermutlich noch mehr tauschen:
- die Klauen vom Losrad 1.Gang und vom Schiebrad 2.Gang (welches den 1.Gang schaltet) sehen zimelich vernuddelt aus. Das wird der Grund sein, warum der 1.Gang öfters heraussprang. Habe mal bei einschlägigen Online-Läden geforscht - wenn man Glück hat, bekommt man gebrauchte Getriebräder, aber ich befürchte, die sehen genauso schlecht aus. Daher die Frage: ist es irgendwie möglich, die Klauen nachschleifen zu lassen (d.h. den Hinterschnitt wieder auf Originalspezifikation zu schleifen)?

- Kickstarterwelle und Kickstarterhebel hatte ich schon vor einer Weile neu bestellt (Nachfertigung). Jetzt hab ich allerdings beim probieren gemerkt, daß der Kickstarterhebel gar nicht auf die Mäuseverzahnung der Kickstarterwelle paßt. Anscheinend ist die Verzahnung der Welle nicht tief genug ausgeführt. Kennt ihr das Problem? Was kann man da machen?
- Kennt jemand die Maße der beiden verbauten O-Ringe (Spannhülse für Kickstarterfeder und Druckstück Kupplung)?
Und noch eine Verfahrensfrage am Schluß: zum demontieren konnte ich einfach die Wellen aus den Lagern schlagen. Beim Montieren geht das nicht, sonst mach ich die Lager kaputt. Wie ist die Montagereihenfolge? Das Werkstatthandbuch schweigt sich darüber aus. Erst die Lager hinten auf die Welle montieren und dann in das vorgewärmte Gehäuse einsetzen? Geht das? Und dann die vorderen Lager mit Wärme ohne Schlagen aufsetzen? Auf welche Temperatur wird dea Haltering erwärmt?
Danke für Eure Hilfe!
Tim