AWO Sport Getrieberegenerierung: Zahnradfragen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
erde

AWO Sport Getrieberegenerierung: Zahnradfragen

Beitrag von erde »

Hallo die Runde,

hab heute mal mein Getriebe zerlegt, da:
- Öl überall herausfloß,
- der 1.Gang öfters heraussprang
- und die Mäuseverzahnung der Kickstarterwelle schon lange defekt war.

Lager und Dichtringe sind alle vorhanden, aber ich muß vermutlich noch mehr tauschen:

- die Klauen vom Losrad 1.Gang und vom Schiebrad 2.Gang (welches den 1.Gang schaltet) sehen zimelich vernuddelt aus. Das wird der Grund sein, warum der 1.Gang öfters heraussprang. Habe mal bei einschlägigen Online-Läden geforscht - wenn man Glück hat, bekommt man gebrauchte Getriebräder, aber ich befürchte, die sehen genauso schlecht aus. Daher die Frage: ist es irgendwie möglich, die Klauen nachschleifen zu lassen (d.h. den Hinterschnitt wieder auf Originalspezifikation zu schleifen)?
Bild
- Kickstarterwelle und Kickstarterhebel hatte ich schon vor einer Weile neu bestellt (Nachfertigung). Jetzt hab ich allerdings beim probieren gemerkt, daß der Kickstarterhebel gar nicht auf die Mäuseverzahnung der Kickstarterwelle paßt. Anscheinend ist die Verzahnung der Welle nicht tief genug ausgeführt. Kennt ihr das Problem? Was kann man da machen?
- Kennt jemand die Maße der beiden verbauten O-Ringe (Spannhülse für Kickstarterfeder und Druckstück Kupplung)?

Und noch eine Verfahrensfrage am Schluß: zum demontieren konnte ich einfach die Wellen aus den Lagern schlagen. Beim Montieren geht das nicht, sonst mach ich die Lager kaputt. Wie ist die Montagereihenfolge? Das Werkstatthandbuch schweigt sich darüber aus. Erst die Lager hinten auf die Welle montieren und dann in das vorgewärmte Gehäuse einsetzen? Geht das? Und dann die vorderen Lager mit Wärme ohne Schlagen aufsetzen? Auf welche Temperatur wird dea Haltering erwärmt?

Danke für Eure Hilfe!
Tim
ex yamaha
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: AWO Sport Getrieberegenerierung: Zahnradfragen

Beitrag von ex yamaha »

Moin
Dazu findest Du jede menge Artikel(oder Therds oder wie das heist) wennde ma suchst,aber weil Ostern ist, paar Beispiele:
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=35&t=16533
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=35&t=8384
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=35&t=7838
Die Getrieberäder sind noch O.k,die O-Ringe findest Du bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.
Das Wernerbuch haste?
Also viel Erfolg
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo,
das mit den Klauen ist schwierig. Ich hatte das Problem auch (in den sechziger Jahren!), ich dachte nämlich, dass man die Awo wie die Jawa ohne Kuppeln schalten könnte, runter gings auch gut, war echt forsch- bis die Gänge raussprangen. Die Klauen waren rund, ließen sich mit der Feile nicht bearbeiten, nach Ausglühen aber tadellos. Aber das anschließende Härten klappte nicht, auch nicht mit Öl. Also nicht so!! Mit einem Schleifstein müsste es aber gehen, ohne Hitze, mit Geduld. Oberflächenhärtung dann weg?? Aber für eine Zeit lang sollte es dann klappen. Und dann müssen alle drei Klauen auch gleichmäßig greifen. Die Löcher in den dazugehörigen Rädern sind auch fällig. Ich hatte damals noch neue Räder bekommen.-
Zu den Lagern: Das Ausschlagen ist schwieriger, besonders an der kardanseitigen Welle. Das Zusammenbauen sollte leicht sein. Was ab geht, geht auch wieder ran. Die Lager halten das aus. Aber die Lager dürfen nicht zuerst auf die Welle gesetzt werden, der äußere Lagerring könnte sich dann beim Zusammenbau am Gehäuse verkanten! Und beim Aufsetzen des Deckels vor dem Festziehen der Schrauben nochmals auf die Lagersitze schlagen. Die Schrauben dürfen den Deckel nicht festziehen, das muss der Hammer machen, sonst laufen die Lager stramm.
Zweimal das Getriebe zerlegt, und es läuft noch nach sechzig Jahren, mit den ersten Lagern. 79000 km.

Peter.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

erde hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 23:30 Hallo die Runde,

hab heute mal mein Getriebe zerlegt, da:
- Öl überall herausfloß,
- der 1.Gang öfters heraussprang
- und die Mäuseverzahnung der Kickstarterwelle schon lange defekt war.

Lager und Dichtringe sind alle vorhanden, aber ich muß vermutlich noch mehr tauschen:

- die Klauen vom Losrad 1.Gang und vom Schiebrad 2.Gang (welches den 1.Gang schaltet) sehen zimelich vernuddelt aus. Das wird der Grund sein, warum der 1.Gang öfters heraussprang. Habe mal bei einschlägigen Online-Läden geforscht - wenn man Glück hat, bekommt man gebrauchte Getriebräder, aber ich befürchte, die sehen genauso schlecht aus. Daher die Frage: ist es irgendwie möglich, die Klauen nachschleifen zu lassen (d.h. den Hinterschnitt wieder auf Originalspezifikation zu schleifen)?
Bild

- Kennt jemand die Maße der beiden verbauten O-Ringe (Spannhülse für Kickstarterfeder und Druckstück Kupplung)?

Und noch eine Verfahrensfrage am Schluß: zum demontieren konnte ich einfach die Wellen aus den Lagern schlagen. Beim Montieren geht das nicht, sonst mach ich die Lager kaputt. Wie ist die Montagereihenfolge? Das Werkstatthandbuch schweigt sich darüber aus. Erst die Lager hinten auf die Welle montieren und dann in das vorgewärmte Gehäuse einsetzen? Geht das? Und dann die vorderen Lager mit Wärme ohne Schlagen aufsetzen? Auf welche Temperatur wird dea Haltering erwärmt?

Danke für Eure Hilfe!
Tim
Moin Tim

das Schieberad sieht noch gut aus, aber das Losrad würde ich tauschen. Nachbearbeiten ist schwierig, da die Zahnräder gehärtet sind. Außerdem müßte eine Bearbeitung gleichmäßig sein.
Überprüfe auch deine Schaltgabel.

Zum Zusammenbau:
Setze die hinteren Lager ein.
Dann die Abtriebswelle mit Losrad 1.Gang und Festrad 3ter Gang einbauen. Lagerring dazu "spuckeheiß" erwärmen.
Distanzscheiben nicht vergessen. Kurvenscheibe, Anlaufscheibe Antriebswelle rein ( Nut oben und Richtung Motor ). Dann Hohlwelle mit Zahnrädern Schieberad Abtriebswelle und Schaltgabel gleichzeitig einsetzen.
Schaltwelle rein, Schaltklauen rein, Antriebswelle rein, Ausdistanzieren ( geht gut mit Pseudolagern ).
Vordere Lager auf die Wellen einsetzen. Den großen Deckel an den Lagersitzen gut anheizen, Deckel aufsetzen, Dichtung natürlich nicht vergessen. Deckel über Kreuz anschrauben.
Rest komplettieren.
Wenn alles klappt hast du wieder Freude dran.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
erde

Beitrag von erde »

Hallo,

vielen Dank, das war sehr hilfreich.
Werde also versuchen, das Losrad vom 1. Gang zu bekommen!
@Ekki: gibt es Verschleißmaße der Schaltgabel?
@Ekki nochmal: die Nut der Anlaufscheibe der Antriebswelle war bei mir Richtung Hinterrrad (d.h. Richtung Lager) montiert. Das war also falsch herum?

Vielen Dank!
Tim
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

erde hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 22:19 Hallo,

vielen Dank, das war sehr hilfreich.
Werde also versuchen, das Losrad vom 1. Gang zu bekommen!
@Ekki: gibt es Verschleißmaße der Schaltgabel?
@Ekki nochmal: die Nut der Anlaufscheibe der Antriebswelle war bei mir Richtung Hinterrrad (d.h. Richtung Lager) montiert. Das war also falsch herum?

Vielen Dank!
Tim
Moin

Die Anlaufscheibe hat eine Phase dran, damit der Innenring vom Lager freiläuft. Also JA bei dir war bei dir falsch drin. Es gibt ein paar Anlaufscheiben mit 2 Nuten, die sind eher selten und die 2te Nut braucht man nicht unbedingt.
Bei der Gabel hab ich gerade keine Maße da. Meißtens sind auf der Antriebswellenseite einseitig abgeschliffen. Die 4 Rauten haben bei ner "neuen" Welle die gleiche Form und Maße.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
erde

Beitrag von erde »

Hallo die Runde,

ich hab mir heute mal die Zeit genommen und ein paar Firmen in der Dresdner Umgebung durchtelephoniert. Es ist erstaunlich wie viele Zahnradfabriken es hier im Umkreis gibt - ich war baff.
Also um es kurz zu machen, ich habe 2 Firmen gefunden, die die Klauen per Hand/CNC-gesteuert nachschleifen und das Zahnrad hinterher wieder härten würden:
- Firma in Ohorn
- Firma in Pirna
Einer würde das ganze Zahnrad härten (und die Lagerbohrung hinterher ggf. nachschleifen) und der andere würde nur die Klauen induktiv einsatzhärten (d.h. aufkohlen und härten).
Allerdings liegen die Rüstkosten und die Kosten fürs Schreiben des CNC-Programmes bei ca. 200€.
D.h. die Frage an die Runde: hat jemand anderes noch Interesse, Getriebezahnräder nachzuarbeiten? Idealerweise das Losrad vom 1. Gang, dann teilen sich die Rüstkosten durch die Anzahl der Gangräder. Bei anderen Gangrädern sind sie im Paket bestimmt auch günstiger.....
Die reinen Bearbeitungskosten liegen dann vermutlich nur bei vielleicht 30 oder 40 €.

Und als Nebeninfo: der Herr aus Pirna hat mir von seinen Plänen erzählt, eine Kleinserie von AWO-Gangrädern aufzulegen. Ist das von Interesse? Man könnte dann natürlich auch gleich andere Übersetzungsverhältnisse realisieren. Ich hatte mir sowieso schon mal eine kürzere 1.Gang-Übersetzung fürs Gelände gewünscht....

Grüße,
TIm

Bild
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Also bei den Gangrädern wäre ich durchaus interessiert. Der 3. gang ist wohl immer wieder ein Problem.
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

erde hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:42 Firma in Ohorn