ständiges ölen
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
ständiges ölen
Moin Jungs.... Ich bin so langsam am Verzweifeln!!!!
Ich habe mir meine AWO im Februar diesen Jahres gekauft. angeblich war der Motor bereits überholt.
Nach ca. 100 km fing es dann langsam mit dem Ölen an, augenscheinlich seitens der Zylinderkopfdichtung.
Der Motor wurde also Noch einmal überholt. Incl. neuem Zylinder (der alte war nicht mehr plan zu bekommen) und einem Überholten und geplanten Kopf.
Ich konnte jetzt damit problemlos 1000 km ölfrei fahren. Jetzt fängt das ganze schon wieder an.
Die Kopfdichtung ist auf jeden fall nicht betroffen.
Das Ölen fängt auspuffseitig ca. 2 Kühlrippen unterhalb der Kopfdichtung aus. Könnte aus den Stehbolzen kommen.
Habt Ihr eine Ahnung woran das noch liegen könnte??
Die Motorenentlüftung funktioniert einwandfrei.
vielen Dank schonmal
grüße vom Franz
Nachtrag: das Richtige Öl habe ich natürlich verwendet
Ich habe mir meine AWO im Februar diesen Jahres gekauft. angeblich war der Motor bereits überholt.
Nach ca. 100 km fing es dann langsam mit dem Ölen an, augenscheinlich seitens der Zylinderkopfdichtung.
Der Motor wurde also Noch einmal überholt. Incl. neuem Zylinder (der alte war nicht mehr plan zu bekommen) und einem Überholten und geplanten Kopf.
Ich konnte jetzt damit problemlos 1000 km ölfrei fahren. Jetzt fängt das ganze schon wieder an.
Die Kopfdichtung ist auf jeden fall nicht betroffen.
Das Ölen fängt auspuffseitig ca. 2 Kühlrippen unterhalb der Kopfdichtung aus. Könnte aus den Stehbolzen kommen.
Habt Ihr eine Ahnung woran das noch liegen könnte??
Die Motorenentlüftung funktioniert einwandfrei.
vielen Dank schonmal
grüße vom Franz
Nachtrag: das Richtige Öl habe ich natürlich verwendet
Zuletzt geändert von Klimber am Fr 25. Sep 2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: ständiges ölen
hallo... ja die wurden alle gewechselt.
kann das Ölen vielleicht auch damit zusammenhängen, weil ich den kopf nicht wirklich nachgezogen habe. Das gerit wohl in dem ganzen Umzugsstress ein wenig in vergessenheit
kann das Ölen vielleicht auch damit zusammenhängen, weil ich den kopf nicht wirklich nachgezogen habe. Das gerit wohl in dem ganzen Umzugsstress ein wenig in vergessenheit
-
Patrick
-
bavaria blue
Re: ständiges ölen
Hallo,
konnte bei mir nach 800km jeden Bolzen nochmal 1/4 Umdrehung nachziehen. Würde ich mal probieren.
Gruß Blue
konnte bei mir nach 800km jeden Bolzen nochmal 1/4 Umdrehung nachziehen. Würde ich mal probieren.
Gruß Blue
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: ständiges ölen
Ich hoffe deine Schrauber haben auch beim Überholen die Dichtflächen von den Zugankern geplant! Da gibt es welche die sandstrahlen da voll rein und denken das wird dicht.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: ständiges ölen
also der motor wurde definitiv nach vorschrift zusammengebaut. hab auch grad nochmal rücksprache gehalten, und er hat mir versichert das das alles passt.
werde dennoch die Dichtungen von dem Zuganker wechseln und denn mal gucken was passiert.
vielen dank schonmal für eure tipps....
grüße vom franz
werde dennoch die Dichtungen von dem Zuganker wechseln und denn mal gucken was passiert.
vielen dank schonmal für eure tipps....
grüße vom franz
-
awotouren
Re: ständiges ölen
Am besten schaust die Dichtflächen gleich an. Meißtens müssen die geplant werden, neue Dichtungen reichen da nicht aus
-
PdmAJ
Re: ständiges ölen
Hallo
mach doch nich gleich so'n Stress; zieh erstmal die Zuganker nach! 55nm sind aber genug! Und dann schaust du mal
!
Gruß Alex
mach doch nich gleich so'n Stress; zieh erstmal die Zuganker nach! 55nm sind aber genug! Und dann schaust du mal
Gruß Alex
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: ständiges ölen
gut, Zuganker sind nachgezogen und morgen steht gleich eine Runde zum Feldberg an. Mal gucken, ob es was gebracht hat.
Näheres denn morgen
grüße Franz
Näheres denn morgen
grüße Franz

