ständiges ölen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Klimber
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Reichenhall

ständiges ölen

Beitrag von Klimber »

Moin Jungs.... Ich bin so langsam am Verzweifeln!!!!
Ich habe mir meine AWO im Februar diesen Jahres gekauft. angeblich war der Motor bereits überholt.
Nach ca. 100 km fing es dann langsam mit dem Ölen an, augenscheinlich seitens der Zylinderkopfdichtung.
Der Motor wurde also Noch einmal überholt. Incl. neuem Zylinder (der alte war nicht mehr plan zu bekommen) und einem Überholten und geplanten Kopf.
Ich konnte jetzt damit problemlos 1000 km ölfrei fahren. Jetzt fängt das ganze schon wieder an.
Die Kopfdichtung ist auf jeden fall nicht betroffen.
Das Ölen fängt auspuffseitig ca. 2 Kühlrippen unterhalb der Kopfdichtung aus. Könnte aus den Stehbolzen kommen.
Habt Ihr eine Ahnung woran das noch liegen könnte??
Die Motorenentlüftung funktioniert einwandfrei.

vielen Dank schonmal

grüße vom Franz

Nachtrag: das Richtige Öl habe ich natürlich verwendet
Zuletzt geändert von Klimber am Fr 25. Sep 2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ständiges ölen

Beitrag von braendel »

Neue Kupferrringe genommen ? Alte alle rausgemacht ?

Gruß - Willi
Benutzeravatar
Klimber
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: ständiges ölen

Beitrag von Klimber »

hallo... ja die wurden alle gewechselt.
kann das Ölen vielleicht auch damit zusammenhängen, weil ich den kopf nicht wirklich nachgezogen habe. Das gerit wohl in dem ganzen Umzugsstress ein wenig in vergessenheit
Patrick

Re: ständiges ölen

Beitrag von Patrick »

Ja, durchaus.
bavaria blue

Re: ständiges ölen

Beitrag von bavaria blue »

Hallo,

konnte bei mir nach 800km jeden Bolzen nochmal 1/4 Umdrehung nachziehen. Würde ich mal probieren.

Gruß Blue
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: ständiges ölen

Beitrag von Bausoldat »

Ich hoffe deine Schrauber haben auch beim Überholen die Dichtflächen von den Zugankern geplant! Da gibt es welche die sandstrahlen da voll rein und denken das wird dicht.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Klimber
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: ständiges ölen

Beitrag von Klimber »

also der motor wurde definitiv nach vorschrift zusammengebaut. hab auch grad nochmal rücksprache gehalten, und er hat mir versichert das das alles passt.
werde dennoch die Dichtungen von dem Zuganker wechseln und denn mal gucken was passiert.
vielen dank schonmal für eure tipps....

grüße vom franz
awotouren

Re: ständiges ölen

Beitrag von awotouren »

Am besten schaust die Dichtflächen gleich an. Meißtens müssen die geplant werden, neue Dichtungen reichen da nicht aus
PdmAJ

Re: ständiges ölen

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

mach doch nich gleich so'n Stress; zieh erstmal die Zuganker nach! 55nm sind aber genug! Und dann schaust du mal 8-) !

Gruß Alex
Benutzeravatar
Klimber
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: ständiges ölen

Beitrag von Klimber »

gut, Zuganker sind nachgezogen und morgen steht gleich eine Runde zum Feldberg an. Mal gucken, ob es was gebracht hat.
Näheres denn morgen

grüße Franz
Antworten