Bactofin

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Richard1994
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Bactofin

Beitrag von Richard1994 »

Edeltuning hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 17:19
Jens425S hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 15:46
In den Autos, auch alle jenseits der Oldtimer - Grenze, habe ich mehr Probleme.
Da werden schon mal Membranen von Druckspeichern müde, oder Mengenteiler verschmutzen.
Da hilft aber seit einiger Zeit, ein bisschen 2-Takt Öl. So ca. ein gutes Schnapsglas auf 50 - 60 Liter. Ist auch nicht viel, hält mir aber seit ca. 2 Jahren den Ärger vom Hals.
Genau so. :idea:
In meinem Oldeimler waren die Einspritzdüsen verkokelt und dadurch unheimliche Startschwierigkeiten, in warmen Zustand fast unmöglich, 2-Takt-Öl 1:100 gefahren, nach 3000 km sprang die Karre wieder an, wie ein junges Reh. ;;;;;;;
"Divinol FF" hat sogar den Stabilisator inclusive :!:
Hallo Forum, möchte auch kurz was dazu sagen. Aus Erfahrung Tanke ich in meine alten Damen nurnoch das Ultimate 102 von der Aral, und habe seither keine Probleme nach dem Winter gehabt... ebenso der Nachbar mit seinem Ford Capri mit Vergaser, der musste sonst jedes Frühjahr den Vergaser zerlegen und reinigen wenn er im Herbst zuvor normalen Sprit reinhatte... seit ein paar Jahren tankt er auch nurnoch Ultimate und hat Ruhe.

Seit Sonntag bin ich Stolzer Besitzer einer Awo 425 Sport, und habe dort vom ehemaligen Besitzer eine Flasche Bactofin bekommen, die ich in 1. Linie für den Bleiersatz verwenden soll.

Zum beifügen von 2-Takt Öl ins Benzin, wurde mir von einer Werkstatt aus der Nähe wo ich das Motorrad herhabe vom "Altmeister" eben genau das geraten, das hätten sie früher schon gemacht, einfach ein kleines Schnapsglas gutes 2-Takt Mischöl(Früher haben die dafür ein Öl mit ganz bestimmten Namen genommen - hab ich aber vergessen :a::: ) auf eine Tankfüllung geben...

Viele Grüße und schönes WE, Richard
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Edeltuning hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 17:19

In meinem Oldeimler waren die Einspritzdüsen verkokelt und dadurch unheimliche Startschwierigkeiten, in warmen Zustand fast unmöglich, 2-Takt-Öl 1:100 gefahren, nach 3000 km sprang die Karre wieder an, wie ein junges Reh. ;;;;;;;
"Divinol FF" hat sogar den Stabilisator inclusive :!:
Was für eine Fahrzeugmarke ist ein Oldeimler, Old Eimer?
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Tja,
Du kennst Edel eben noch zu wenig!
Schreibe es mal so: "Old - Daimler"... oder soo.. Alles klar?

Auch unsere Autos sind Old-Daimler :D

;;;;;;
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Richard1994 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 10:39

Zum beifügen von 2-Takt Öl ins Benzin, wurde mir von einer Werkstatt aus der Nähe wo ich das Motorrad herhabe vom "Altmeister" eben genau das geraten, das hätten sie früher schon gemacht, einfach ein kleines Schnapsglas gutes 2-Takt Mischöl(Früher haben die dafür ein Öl mit ganz bestimmten Namen genommen - hab ich aber vergessen :a::: ) auf eine Tankfüllung geben...

Du meinst "Obenöl"...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Richard1994

Beitrag von Richard1994 »

Jens425S hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:40
Richard1994 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 10:39

Du meinst "Obenöl"...
Ja genau das war es!!! Danke :)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bild ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Also normales Zweitaktöl als Wundermittel anzupreisen, würde ich nicht raten.

Ich hab bei mir ja etliche Motorgeräte, 3 Rasenmäher,
da hab ich nach der Winterpause keinerlei Probleme damit. Alle mit Viertaktmotor. Sind teilweise uralte Geräte,
bei einem hatte ich noch nie den Vergaser auf, und der ist schon 29 Jahre alt.

2 Motorsensen, Zweitaktmotor, die machen auch keine Probleme, die funktionieren auch immer.

Die AWO mit dem Dell-orto Vergaser hat nach der Winterpause anfangs etwas rumgehustet und nicht gleich den Leerlauf gehalten, ging dann aber, ohne was daran zu machen.

Absolutes Sorgenkind ist meine ETZ, die ja bekanntlich Zweitaktgemisch bekommt.
Da konnte ich jedes Jahr nach der Winterpause den Vergaser putzen, weil gar nichts mehr ging. Die Messingdüsen grün oxidiert, teilewise zu. Sah aus wie sau im Vergaser.
Erst hatte ich mit solchen Benzinstabilisator im Tank experimentiert, hat aber nichts gebracht.
Der Vergaser war dann wieder vergammelt. Obwohl ich den Vergaser immer soweit wie möglich leer gefahren hab...

Vorigen Herbst hab ich dann die Idee gehabt, den Vergaser nicht leer zu fahren, und dann mit einer Spritze gleich mal 10 ml Benzinstabilisator in den Vergaser zu spritzen.
Das hat wohl was gebracht. Im April ist die ETZ recht gut angesprungen, zwar vielleicht erst beim 10. Tritt, lief dann aber normal.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Mann*innen hat aber auch in den letzten Jahrzehnten gelernt Bild , daß nichts und niemand verallgemeinbar ist. :idea: Ebenso sind Lügenpresse und Marketing nicht negierbar. Zur Findung der Ursachen meist ein Labor und ein Doctore Bild notwendig sind, zumindest einige Erfahrungen mit Grundlagenkenntnissen und der Rest nur über Vermutungen labert ::: , welche vom Schwager des Wirtes am Stammtisch vor hundert Jahren ;;;;;;;; erzählt wurden. ;;;;;;;;;

Im Fall des verstopften Vergasers nach der Winterpause hilft Vergaserreinigungsspray oder ganz billig Nitro, manchmal aber nur ein sauberbohren der Düsen und Kanäle. Ganz selten bringt Ultraschall erfolg. Öfters hilft 2-T-Öl bei null Schaden. :idea: Je nach Anwendungsfall und Schadensbild hilft auch Mathy - darüber läßt sich wiederum nicht beim Wirt diskutieren. :::::yy
Richards "Ultimate 102" Empfehlung ist auch beachtenswert. :!:
Über alle anderen Glaubensrichtungen muß sich jeder selbst klar kommen. :::::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten