neuer motor

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: neuer motor

Beitrag von Edeltuning »

Jedes Mittelchen für seinen Zweck.
Trockeneis ist für den zu erhofften Ergebnis bei einem Motorgehäuse nicht geeignet.
Nußgranulat wäre da die Alternative,bzw.eben dieses Packpulversalz.

Strahlpistolen von Westfalia oder in der Bucht guggen und Salz sind nicht teuer,einfach mal selber Versuch macht gluch. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

SpeedCowboy hat geschrieben:...Die Spezial Firma die dies Anbietet sitzt in Bad Dürrenberg wie ich mich erinnern kann!
Weißt jemand was genaueres?...
meinst du vieleicht diese hier ? http://www.sandstrahler-und-co.de/flyer.html
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Also ich habe seit ein paar Wochen einen Motor von Detlev Hintze ( so heißt der Mann)in meiner Sport und bin vollauf zufrieden. Bis auf meine hausgemachten Probleme mit Magnet und Vergaser, der Motor läuft wie eine Biene. Ich würde dir empfehlen, nimm dir die Zeit und hole den Motor selber ab. Ich habe es auch so gemacht, war allerdings vorher schon zweimal dort und habe mich lange mit dem alten Herren unterhalten. Was der aus dem Nähkästchen plaudert und noch für Tipps auf Lager hat, ist bemerkenswert. Das lohnt sich auf alle Fälle auch wenn der Weg für dich etwas weiter als für mich ist.
gruß von awofedro
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Das Strahlen von Motorgehäusen wird bei denn großen Autoherstellern (DAG, VAG) gern angewendet und hat bisher keine Probleme verursacht. Also strahlen mit Trockeneis ist das schonenste was man sich beim bearbeiten von Motorgehäusen oder Zylindern vorstellen kann. Ein reinigen nach dem Strahlen zum Beispiel in einer Waschmaschine für Maschinenteile und ein zusätzlicher Waschgang im Ultraschallbad sollte das Ergebniss auf den besten stand bringen was geht. ;)
AWO NEWBIE

Beitrag von AWO NEWBIE »

Hallo Leute,

alles in Sack und Tüten , der Motor wird jetzt die Woche durch eine Spedition abgeholt.
Ich habe mich recht lange mit dem alten Herren am Telefon unterhalten - vieles davon war für mich als Neuling recht interessant. Der gute Mann ist echt freundlich und man kann mit ihm reden.

Bin mal gespannt wie der Ausbau bzw. Einbau des Motors wird, für manch einen von euch ein Kinderspiel - ich für mich plane mal so das kommende Wochenende ein , mal schauen.

Sobald der alte Motor raus ist , hätte ich diesen abzugeben .. ( 5000er Motornummer ) - nur Motor ohne Getriebe da dieses gleich mit meiner Rahmennummer ist. Dazu kann ich noch die alte 6v Lichtmaschine + den Regler mitgeben ( + kleinteile ). Lief alles bevor ich die 12V Anlage eingebaut habe. Um eines Vorweg zu nehmen , es müssten im Motor Lager erneuert werden , wurde mir in Dannewitz empfohlen ( steht hier auch im Forum welche das sind ). Wie es allerdings konkret im Inneren aussieht ( welcher Kolben usw. ) kann ich keine Angaben machen.

Falls jemand aus der Umgebung mir einige Tipps etc. bzgl. Einbau/Ausbau geben könnte wäre das klasse. Ansonsten wie gesagt nächstes Wochenende im Prenzl.Berg geht die Operation los.

grüße ,
Newbie
SR2 BJ. 1957, AWO 425 T BJ.1960
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo newbie,

hab interesse an dem motor.
hast ne pn.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
AWO NEWBIE

Beitrag von AWO NEWBIE »

Hallo Forum,

der Eingriff ist vollbracht.

grüße
NEWBIE

@krachbumm: hast PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutz Schmidt

Beitrag von Lutz Schmidt »

Mich hätte mal interessiert welche Firma die Kurbelwelle überholt hat. Welche Firma den Kolben und Zylinder üerholt hat bzw von welchem Hersteller der Kolben kommt.

Ob du da Qualität bekommen hast, merkst du nämlich erst ab circa 3000 km. Dann kann bei einem Oldtimer allerdings schon die Garantie abgelaufen sein weil er in dem Zeitraum zuwenig bewegt wurde.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo lutz,
ja das ist das problem, und reinschauen kann man nicht mehr.
also NEWBIE noch viel schön kilometer fahren dieses jahr. hat der verkäufer eigentlich was zu einfahrzeit, empfohlener erster ölwechsel, ölsorte etc. gesagt?? :?:

gruß inge
AWO NEWBIE

Beitrag von AWO NEWBIE »

Hallo Leute,

kann leider im Moment keinerlei Aussage treffen was für eine Kurbelwelle, wer überholt usw machen.
Werde mich aber auch interesse halber nochmal bei den Verkäufer wenden.
Der Motor sollte definitiv eingefahren werden, werde mich diesbezüglich ans Werner Buch halten.
Bin auf jedenfall fürs erste recht begeistert, klingt jetzt irgendwie anders und kraftvoller.

Wie ist das überhaupt jetzt überhaupt mit dem Typenschild ? muss das geändert werden bzgl. der Motornummer ?

grüße,
Newbie
Antworten