Frage zu den Anschlüssen an der Bilux-Lampe

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Frage zu den Anschlüssen an der Bilux-Lampe

Beitrag von William »

Hey Jens,
das Bild zeigt natürlich den ALTEN Kabelbaum. Die Lüsterklemme für das Hupenkabel hat er (einer der Vorbesitzer) genutzt um den Verbinder E im Zündschloss nicht nutzen zu müssen. Frag mich bitte nicht wie alt diese Reparatur war. Auch die Durchführungen waren meiner Meinung nach noch Original.... sprich: hingen irgendwo am Kabel rum und waren bröselig ohne Ende.
Ich hab den kompletten alten Kabelbaum ausgebaut und einen neuen den ich bei der Vape mitbestellt habe eingezogen (siehe Bild). Selbstverständlich gehören auch neue Durchführungen dazu :D

Bild

Es gab eben nur verschiedene Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Frage ob das Kabel 61 (in meinem Kabelbaum orange) an das grün-rote Kabel am Regler kommt. Alle anderen passen farblich, nur dieses hier nicht.

Auch stellte sich die Frage ob das Massekabel was an 31 angelötet ist ebenso wie das was an der 57 fest angelötet ist, irgendwie getauscht werden können. Die Kabel halten zwar noch, aber ein paar Litzen haben sich gelöst (sind aber noch unter dem Plaste-Schlauch versteckt) und wenn man schon dabei ist....
Hinzu kommt, dass ich das Zündschloss nur sehr ungern ausbauen will, da ich sonst riskiere, dass die Alu-Bügel die die Abdeckung halten eventuell abbrechen. Wobei man mir schon gesagt hat das das wahscheinlich nicht passieren wird (Danke Dominik an dieser Stelle :) )

Viele Grüße aus dem Harz

William
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Sieht gut aus Will!
;-)

Wenn Du vorsichtig bist und noch nicht zu viel an den Nasen, der Zündschlossverkleidung herum gebogen wurde, bleiben die schon heil. Und wenn nicht, die Nachbauten sind gar nicht schlecht.

Ansonsten, habe ich mit der VAPE auch gleich den ganzen Kabelbaum erneuert.
Ich bin aber ein Fan von den DIN Kabel-Farben.
Darum werde ich den irgendwann auch nochmal komplett neu bauen. Auch um den Kabelbaum dann besser an die AWO anzupassen, als im Moment.
Den Seitenwagen Kabelbaum habe ich schon so neu gebaut.

Masseverbindungen, habe ich übrigens überall getrennt, bis an die Verbraucher gelegt.
Der zentrale Massepunkt, wo alle zusammen kommen, liegt bei mir unter den Fahrersitz, wo der Kotflügel, mit dem Rahmen verschraubt ist.

Die Idee, für diesen Aufwand ist, dass ich dauerhaft größere Übergangswiderstände verhindern will.
Zum einen, weil das bei dem alten Material kaum zu verhindern ist (meine AWO ist nur technisch restauriert). Und weil ich alle Karosserie-Bauteile, die ich miteinander verschraube, mit Mike Sanders Fett (Korrosionsschutz) zusammen schraube. Das erhöht die Übergangswiderstände deutlich, dafür rostet nix mehr.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Jens425S hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:15 Ich bin aber ein Fan von den DIN Kabel-Farben.
Darum werde ich den irgendwann auch nochmal komplett neu bauen.

Masseverbindungen, habe ich übrigens überall getrennt, bis an die Verbraucher gelegt.
Das habe ich mir (wie viele andere unerledigte Baustellen) auch vorgenommen.

Warum die ganzen Neuanfertigungen nicht gleich in genormten Farben kommen, ist mir ein Rätsel. Ich hatte einst einen angefragt, der behauptet, die Kabelbäume zu fertigen. Als Antwort kam: Nach historischen Unterlagen. Nein, sie haben keine historischen Unterlagen sondern nur die schwarz-weißen Bilder aus den Handbüchern oder deren Kopien wie dem Werner. Koloriert wurden diese durch unbekannte Künstler aber nicht durch Fachleute. Oder sie schöpfen aus der gleichen Quelle und haben sich auf keinen EVP geeinigt.

Die Masse hat mich auch schon irritiert. Blöde Hupe will nicht und dann ist es weder Taster noch Zuleitung sondern die Masse. Nur wäre es schön, wenn die Durchführungen nicht erweitert werden müssen - wegen mehr Adern. Du nimmst zudem einen größeren Querschnitt, oder? Eigentlich könnte man den Querschnitt bei Verdopplung der Spannung beibehalten oder gar reduzieren und hat ein besseres Ergebnis.
Beste Grüße
Carsten
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Stimmt Carsten,
bei doppelter Spannung brauchst Du keinen größeren Querschnitt.

Der einzige wirkliche "Verbraucher", an der AWO, ist ohnehin nur die Hauptlampe, gerade wenn sie noch als H4 ausgeführt ist.
Ansonsten noch die Batterie, wenn sie geladen werden muss.

Ich habe aber ein paar elektrische Extras im Seitenwagen.
Eine 2. Batterie und eine 12 Volt Steckdose/Anschluss. Alles versteckt unter dem Sitz und einzeln abgesichert.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Jens425S hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:27 Der einzige wirkliche "Verbraucher", an der AWO, ist ohnehin nur die Hauptlampe, gerade wenn sie noch als H4 ausgeführt ist.
Ansonsten noch die Batterie, wenn sie geladen werden muss.
Der Regler/ Gleichrichter ist mir noch als ungewollter "Verbraucher" suspekt. Leistungsparameter und Betriebsanforderung unbekannt. Alle Energie muß durch das Teil. Denn Licht- (dafür brauchen wir keine Gleichspannung) oder Ladekreis usw. sind nicht getrennt. Geregelt wird nicht über die Erregerspannung der Lichtmaschine. Halbleitern in einer Blackbox soll man trauen? Die Kühlrippen deuten auf Verbraten von Energie hin. Sonst hält neues Gelumps kaum noch 24 Monate. Dann verschwindet das Ding unterm Elektrikdeckel, in der Werkzeugrolle oder dem Seitenkasten - ungekühlt. Das mögen Halbleiter nicht. Was ist das für ein Verbraucher?
Beste Grüße
Carsten
Antworten