Frage zu den Anschlüssen an der Bilux-Lampe

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Frage zu den Anschlüssen an der Bilux-Lampe

Beitrag von William »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Belegung der Bilux-Lampe.
Gerade mache ich die Verkabelung an meiner Touren mit einem neuen Kabelbaum. Nun stellt sich mir folgende Frage: An der Fassung der Lampe ist in der Mitte die Nr. 58 aufgeprägt (siehe Bild), ich habe aber in meiner Originalbelegung eine Verbindung von der 57 dorthin gehabt. An der 58 im Zündschalter liegt nur ein Kabel auf und zwar das graue, dass vom Rücklicht bzw. vom Beiwagen kommt.
Die 56a und b laufen auf den Lampensockel links und rechts neben dem schwarzen Kabel (siehe Bild der Originalverkabelung). Dort sind die auch so markiert (sowohl auf dem Sockel als auch im Plan der Firma Powerdynamo). Da sieht man auch, dass das vom Zündschalter (Nr. 57) nach unten auf den Lampensockel geht. Was mich stutzig macht ist, dass auf dem Lampensockel eben die 58 eingeprägt ist....
Hat da jemand eine Erklärung/Lösung? Denn normalerweise wird doch nummerngleich angeklemmt.

Viele Grüße

William

Bild

Bild
William
AWO 425 Member

Re: Frage zu den Anschlüssen an der Bilux-Lampe

Beitrag von William »

Nachtrag:
Die Leute die meinen feststellen zu müssen, dass ich
a) keine Ahnung von Elektrik habe.
oder
b) nur Geld sparen möchte.
oder
andere nicht hilfreiche/zielführende Kommentare abgeben wollen, nur um zu zeigen, wie ach so viel größer ihr Wissen ist, können sich diese gleich sparen. Danke.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo William,

das paßt doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbe ... eleuchtung

Die Bilux teilt sich das Scheinwerferlicht 56 in
56a - Fernlicht und
56b - Abblendlicht

Dann hast Du die 57 und die 58 für das restliche Licht. Die 57 war einst nur Parklicht und hat hinten und vorn mit wenig Energie signalisiert, daß da etwas am Straßenrand steht. Später hat man dem möglichen Ausfall der Beleuchtung Rechnung getragen und so mußte die kleine Lampe zur Redundanz bei Lichtfahrt immer mit brennen. Darum war früher die 57 angedacht und später wurde die 58 daraus. Die 57 ist dann obsolet geworden…

Irrtum nicht ausgeschlossen.
Beste Grüße
Carsten
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hallo Carsten,

super 👍
Vielen Dank für die Erklärung. Ich war nur verwirrt weil doch sonst alles gleich angeschlossen wird und nun hier ne Ausnahme (die im Schaltplan der Vape auch nicht genannt wird) gemacht wird. So macht das ganze Sinn 😁
Nochmal danke und eine schöne Woche

Will
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Hallo Will,

eine Frage ergibt sich aus meiner Anwort :oops:

Was ist aus dem Parklicht geworden? Diese Stellung hätte keinen Sinn.
Ich nehme an, daß früher eben auch das Rücklicht bei Parklicht nicht mit geleuchtet hat, um Energie zu sparen. Wenn man 57 und 58 verbindet, dann sollte Parklicht folgend vorn und hinten leuchten und bei Lichtfahrt die Ausfallsicherheit ebenso gewährleistet sein. Die Handlampe kannst Du auch noch anstecken. Die Lichtmaschine als auch der Bleigelakku haben heute auch mehr Reserven als das Original. Dann kann man diese Leuchtmittel durch LED ersetzen und alles ist gut. Aber nücht mehr orchinaal.
Beste Grüße
Carsten
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Tiptop 😄😄
Das nenne ich ne „erschöpfende Antwort“.
Dann kann die Anschliesserei ja weitergehen. 😁
Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße aus dem Harz

Will
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

burkhardt hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:15 Hallo William,

das paßt doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbe ... eleuchtung

Die Bilux teilt sich das Scheinwerferlicht 56 in
56a - Fernlicht und
56b - Abblendlicht

Dann hast Du die 57 und die 58 für das restliche Licht. Die 57 war einst nur Parklicht und hat hinten und vorn mit wenig Energie signalisiert, daß da etwas am Straßenrand steht. Später hat man dem möglichen Ausfall der Beleuchtung Rechnung getragen und so mußte die kleine Lampe zur Redundanz bei Lichtfahrt immer mit brennen. Darum war früher die 57 angedacht und später wurde die 58 daraus. Die 57 ist dann obsolet geworden…

Irrtum nicht ausgeschlossen.
Hallo Carsten,
stimmt und ist gut erklärt!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Nur noch ein Nachtrag,
obsolet ist die 57 nicht geworden. Die reine Standlichtfunktion gibt es ja bis heute.
Nur aus Sicht der "Hauptbeleuchtung", im Scheinwerfer ist die 57, später zur reinen Standlicht/Zusatzlicht, bei Ausfall der Hauptlampe geworden.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Will,
an Deinem Kabelbaum hast Du aber auch noch "ein bisschen" Arbeit.

Lüsterklemmen gehören in kein KFZ!
Für eine Notreparatur, unterwegs sind sie brauchbar. Aber nicht als Dauerlösung.

Kabel, die durch Blechteile geführt werde, in Deinem Falle in die Lampe, gehören unbedingt in eine Gummi Kabeldurchführung.
Die dichten ab und verhindern das Scheuern, der Kabel an den Metallkanten.

Wenn Du nicht den ganzen Kabelbaum, aus der Lampe bauen willst (Achtung Halbpfusch), kannst Du sie auch durchschneiden, über den Kabelbaum ziehen und dann in die Durchführung drücken.
Das ist auf jeden Fall besser, als keine Kabeldurchführung.

Noch besser und auch im Original immer so gemacht ist;
Wenn der Kabelbaum in Buschierrohr (Isolierschlauch) zusammen geführt, bis in die Lampe verlegt ist. Das ist, gemeinsam mit der Kabeldurchführung, der langlebigste Scheuerschutz für Kabelbäume.
Viele Grüße
Jens

burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Hallo Jens,

stimmt.
Jens425S hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:57 obsolet ist die 57 nicht geworden. Die reine Standlichtfunktion gibt es ja bis heute.
Darum hatte ich das gedanklich so umgesetzt:
burkhardt hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:33 Wenn man 57 und 58 verbindet, dann sollte Parklicht folgend vorn und hinten leuchten und bei Lichtfahrt die Ausfallsicherheit ebenso gewährleistet sein.
Dann bringt das Zündschloß in der Position Parklicht bei ausgeschaltetem Fahrlicht und ausgeschaltetem Zündung diese Positionslampen zum Leuchten. Das könnte das Zündschloß intern lösen. So muß man das außen nachbilden. Hier könnte man das Zündschloß in einer aktualisierten Schaltvariante produzieren - eben ohne 57.
Beste Grüße
Carsten
Antworten