ich möchte mir hier auch eine Meinung erlauben. Weniger weil ich wahrscheinlich zu genau der Gruppe der "superschlauen studierten Theoretiker die es Hip finden einen "Oldtimer" bei Schönwetter zu fahren" gehöre, wobei ich mich persönlich nicht unbedingt als "superschlau" bzw. "Theoretiker" bezeichnen möchte, sondern mehr um zu zeigen, dass es auch noch andere Leute hier im Forum gibt, die eben nicht mit nem Schraubenschlüssel in der Hand zur Welt gekommen sind, aber trotzdem gerne etwas mehr über Technik erfahren wollen und sich dabei auch die Hände schmutzig machen möchten.
Und mit "etwas mehr" meine ich hier: aus eigener Anschauung und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten!
Leute!
Ja, die Zeiten ändern sich!
Ja! Sie tun es meist nicht zum Guten (Frag mal nen Lehrer....)!
Ja! Das ist nicht schön!
ABER:
Wer hält denn hier die Flamme der Erkenntnis und des Wissens hoch? IHR!
Und das tut ihr auch verdammt gut!
Denn natürlich kann jeder Hirsch sich ein altes Motorrad zulegen und ohne Sinn und Verstand irgendwie dran rumbasteln (Ja Braendel, der war für dich ;)). Aber abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich mehr kaputt geht als erhalten bleibt: was hat die Person gelernt? In den meisten Fällen nix. Außer das nun ein schönes altes Motorrad reif für den Schrott oder eine überteuerte ibäh-Auktion fällig ist.
Seit dem ich hier im Forum aktiv und mit einigen Leuten auch anderweitig in Kontakt gekommen bin, habe ich glaub ich eine ganze Menge gelernt und verstanden was sich mir vorher überhaupt nicht erschlossen hat. Und ich bin echt dankbar für JEDEN hilfreichen Post, für JEDE freundliche Email, für JEDES nette Telefonat das dafür sorgt, dass mein "hipper" Oldtimer, von meiner Hand, mal irgendwann wieder auf der Straße steht und fährt.
Natürlich bedeutet, dass aber auch das man (in diesem Fall: ich) viele, und vielleicht auf "dumme" Fragen stellt, aber: Wo soll man denn sonst fragen?
Natürlich kann man seinen fahrbaren Untersatz auch zur Restauration geben!
Aber was hat man dann gelernt? Nichts!
Was weiß man dann über die Funktion und Aufbau? Nichts!
Wo liegt die Identifikation mit der Maschine in die man Stunde um Stunde investiert hat? Nirgendwo!
Natürlich heißt das nicht, dass man als "planloser Theoretiker" jetzt alles mithilfe des Forums alleine machen kann. Und auch darauf macht ihr "alten Hasen" auch glücklicherweise aufmerksam.
Nur: woher sollen man wissen wer der "Besserwisser" ist und wer einem irgendeine "Halbwahrheit" erzählt?
Es gibt sie: die Leute die hier im Forum was lernen wollen! Das tun wir schließlich alle. Der Ton der hier herrscht ist mir auch schon abundan negativ aufgestoßen, aber: ich nehme das in Kauf, weil ich weiß, dass es hier Leute gibt von denen ich viel lernen kann und will!
Denn ihr seid diejenigen die durch ihr Wissen und eure Unterstützung dafür sorgen, dass auch noch in Zukunft AWO's durch die Gegend fahren werden. Und nicht nur solche, die gekauft und dann von Fachbetrieben aufgemöbelt (ich möchte die Arbeit dieser Betriebe hier DEFINITIV NICHT abwerten! Ganz im Gegenteil, werde meinen Kardan auch mal zum Aufarbeiten geben müssen!) werden, nur um dann von Angebern als Zeichen ihrer dicken Geldbörse herumgezeigt zu werden!
Darum ist das Forum gut und wichtig! Und daher: Vielen Dank an ALLE aus deren Posts und Mails ich aus diesem Forum gelernt habe und hoffentlich noch lernen werde.
Ich habe keine "Schrauberpfoten" aber ich arbeite daran!
Und ich habe sowohl Werner als auch BL hier neben mir liegen ;)
Was das "Besserwissen" angeht, so hoffe ich noch keinem auf die Füße getreten zu sein.
Und jetzt schließe ich mich den Worten des Threadstarters an: So, jetzt haut drauf!
Will
P.S: Ist der Schraubertag nicht im September? @feuereisen
P.P.S: @Micha und Gert: Ja, ich gebe zu, es war wieder ein "ellenlanger" Post, aber ich hoffe einer in dem nicht nur Blöds.... steht
*in lag der Stein des Anstoßes
zu fressen, nur weil ein Honk